Am2 CPU Auf Am2+ pder Am3 Mainboards? Mein Am2 iss kaputt.

Florian26

Neuling
Hallo zusammen mein Mainboard ist kaputt gegangen, und da habe ich ne frage, und zwar, ich will mir kein neues Am2 Mainboard kaufen weil ich in 3 Monaten Geld für ein Am3 Mainboard habe. So die frage ist nu was ich in der zwischenzeit mache.

Gibt es ein Mainboard, das zum beispiel meinen Am2 CPU unterstürzr aber für die Zukunft Am3 verkraftet?

Ich meine ich hätte sowas irgendwo mal gelesen gehabt, bin mir aber nicht sicher. Ich will auch keine einbußen haben, sondern wirklich das Mainboard nutzen können wenn es mit Am3 auch klappt.

Wenn es da was gibt, was sind vorteile und Nachteile.

Danke schon,al im Vorraus.

MFG

Flo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich weiß laufen AM2-Prozessoren nicht auf AM3-Boards. Bei AM2+ Boards einfach mal die CPU-Supoortlisten durchgehen.

Wenn du den Rechner dringend brauchst, besorg die ein günstiges AM2/AM2+ Board hier im Forum.
Oder kauf ein gutes AM2+ Brett mit AM3 CPU Unterstützung, und später nur eine AM3 CPU. Der Geschwindigkeitsvorteil durch AM3 ist eigentlich nicht sonderlich groß, mit einem guten AM2+ Board kommt man noch eine ganze Weile aus.

Ansonste hilft nur warten, siehe YoJos Beitrag.

Zuletzt bearbeitet:
ich kenne mich leider nicht so wirklich aus, bin ne Laie weiss nur wie man was verbaut und so :d

Also ich habe en AMD Athlon x2 6000+

Und habe gesucht und irgendwie habe ich das hier gefunden
GIGABYTE GA-MA770-UD3

iss das gut also müsste eigentlich mein CPU drauf laufen oda?

P.s. gibbet denn dort irgendwie Probleme, also hätte ich dort mehr verlust als wenn ich ein reines AM3 Board kaufe? Wegen diesen Hyper Transport wofür auch immer der ist :d

LG

Zuletzt bearbeitet:
Alle aktuellen AM2+ Bretter unterstützen AM3 Prozessoren, da musst du auch nicht lange suchen.

Das GIGABYTE GA-MA770-UD3 kannst du damit verwenden. http://www.gigabyte.com.tw/Products...board&ProductID=3302&ProductName=GA-MA770-UD3
Ein AM3 Board (nicht mit AM3 ready verwechseln!) kannst du nicht mit einer AM2(+) CPU verwenden, da es nicht ganz pin-kompatibel ist und kein DDR2-RAM unterstützt. Auf AM2+ Boards kannst du aber AM3 CPUs verwenden, da bei der CPU der Memorycontroller integriert ist und DDR2/DDR3 unterstützt.
Die AM3 CPU ist abwärtskompatibel, die AM3 Boards dagegen nicht! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Siehe mein Sys, AM3 CPU und AM2+ Brett. Bis vor kurzem hatte ich noch eine 5000er AM2 CPU.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh