[Kaufberatung] AM2 CPU Upgrade für Shuttle Server

Schlingel_INV

Urgestein
So nun will ich auch mal :) Derzeit werkelt in meinem Shuttle XPC SN27P2 folgender Prozessor:

Der Rechner läuft eigentlich immer wenn nötig als FTP-Server (wenn nötig auch 24/7) und gleichzeitig als Auslagerungsrechner für längerdauernde Anwendungen. Derzeit lass ich damit auch nachts Videos codieren um mein normales Sys zu schonen und auch Strom zu sparen. Jedoch dauert das Umwandeln einer DVD in Divx drei Stunden im Vergleich zu meinem E6600@3,2Ghz, welcher nur 1 Stunde braucht. Das Konvertierungsprogramm unterstützt mindestens zwei Kerne (100% Last beim E6600).

Daher kam mir die Idee den Sempron nun bei den derzeitigen Preisen zu ersetzen (der Gute hat mal 70€ gekostet).

Anforderungen an den Neuen:

- AMD AM2 X2 oder DC Opteron
- aureichend schnell (viel L2 Cache??)
- gleichzeitig so stromsparend wie möglich
- preisgünstig (ich geb jedenfalls nicht Unmengen aus. ca 40-50@ Limit)
- wenn möglich tray, da Lüfter vorhanden
- unter Last nicht zu warm. Der Lüfter hat nur gewissen Spielraum und ich möchte nebenbei noch schlafen können - sprich ein Hochregeln unter Last sollte nicht nötig sein. Bin selbst jedoch auch nicht absolut empfindlich bezüglich Geräusche und Schlafen zur selben Zeit. Turbinen werden dennoch nicht geduldet.

Falls nötig kann ich auch noch mit dem Sempron nen Bios-Update nachschieben.

In Sachen AMD bin ich nimmer so auf dem Laufenden. Daher hier die Frage in die Runde.

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz klar einen X2 mit G2 Stepping.
Den 2300 BE konnte ich mit Auto Vcore um 570MHz übertakten.

Thx hatte also schon halbwegs selbser richtig getippt. jetzt bräuchte ich nur noch nen shop der die tray-version auf lager hat. ob G1 oder G2 scheint sich ja nur in bezug aufs undervlolten auszuwirken. ocen wollte ich sowieso nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh