AM2-Konfig sucht Komplettierung durch Kenner

Sidepipe

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.01.2006
Beiträge
570
Ort
Possenhofen (Bayern)
Moin,

bin zwar noch recht neu hier, habe aber das Geschehen im Forum seit längerer Zeit verfolgt.
Mittlerweile weiss ich recht gut Bescheid und jetzt steht für mich der Neukauf eines Systems an, Preisrahmen so zwischen 1200 und 1400 excl. Zubehör und Soundkarte - noch während der Sommerferien (ich will ja auch Zeit haben es zu testen ;) )
Da ich aber im Vergleich zu vielen der hier ansässigen HW-Kennern noch ein rechter Newbie bin, wollte ich nochmal Rat einholen bevor ich zur Tat schreite :)
Meine bisherige Zusammenstellung:


CPU: AMD Athlon 64 X2 4600+ Sockel-AM2 boxed ca. 225€

CPU-Cooler: Scythe Mine Cooler + 120mm Lüfter (was für einen weiss ich noch net, könnt ihr mir nen guten empfehlen?) 30€ + ca. 12€

Mainboard
: Ich hatte mal an das MSI K9N-SLI Deluxe gedacht, bei alternate 139€, bin aber für Vorschläge offen.

RAM: G.Skill 2GB DDR2-800 CL 5 169€

Grafikkarte: ich spekuliere auf eine ATI X1950XTX, wenn diese draußen ist. würde ca. 400€ kosten

HDD: Samsung SP2504C 70€

Netzteil
: Seasonic S12-500HT 100€

Gehäuse: Lian Li PC7 Silber bei Caseking 77€ :bigok: Ein sehr schönes Gehäuse, wie ich finde, die Frage ist nur, ob der Mine Cooler samt 120mm-Lüfter reinpasst ohne dass es Probleme gibt. (210mm breit)

DVD-Brenner: Samsung SH-W163A 47€

DVD-ROM
: Weiss ich nicht, warte auf eure Vorschläge :d

Diskettenlaufwerk: n silbernes von Teac, 10€
(Preise von Alternate u. Caseking)
Der PC an sich würde damit so um die 1310€ kosten, Soundkarte kommt später rein, den Sound sollen 2 Creative Gigaworks T20 rüberbringen.

Als Monitor würde ich entweder den 930BF oder den 940BF von Samsung nehmen. Bitte um Entscheidungshilfe ;)

Würde mich sehr über baldige Antworten und Verbesserungsvorschläge freuen.

Greetz Sidepipe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bleibe bei AMD, erstens weil ich Sympathie für AMD empfinde - ein X2 mit 2600 Mhz wird vom E6600 nicht so arg verblasen, zumindest nicht bei den für mich relevanten Anwendungen, da ists mir lieber ich nehm jetzt einen klein wenig unterlegenen aber auch billigeren AMD und rüste dann falls er doch zu lahm wird in einiger Zeit auf den K8L auf. Außerdem glaube ich (korrigiert mich wenn ich völligen Mist verzapf) dass der Conroe v.a. in Hinsicht auf die MBs noch nicht so ganz ausgereift ist, ich verzichte gerne auf 4 fps bei spielen bzw. ich warte 3 sekunden länger bis WinRar fertig ist und hab dann erstmal meine Ruhe (sofern ich nicht beim Zusammenbau scheisse gebaut hab :fresse: ) und das gute Gefühl AMD unterstützt zu haben ;)

Greetz Sidepipe
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst so den System bestellen, es sieht gut aus.
Beim monitor musst du wissen was besser für dich ist.
 
Wieso ein SLI Mainboard, wenn du eine AMD GPU willst? Für AMD GPUs brauchst du Crossfire.
 
Naja, es ging mir eigentlich um die Performance die laut verschiedenen Tests beim NForce 5 besser als beim RD580 ist, Multi-GPU interessiert mich nicht. Das K9N SLI Deluxe scheint für mich ganz stimmig zu sein.

@HoTh: ATI wurde (oder wird noch, bin ich zu faul jetzt nachzuschaun :fresse: ) von AMD aufgekauft - daher die "AMD Gpu" ;)

Greetz Sidepipe
 
HoTh schrieb:
sorry, dass versteh ich jetzt nicht! AMD GUPs ? :hmm:

ich auch nicht! hääää :hmm: Grafikkarten von AMD, wo hastn sowas gesehen?

Sidepipe schrieb:
Naja, es ging mir eigentlich um die Performance die laut verschiedenen Tests beim NForce 5 besser als beim RD580 ist, Multi-GPU interessiert mich nicht. Das K9N SLI Deluxe scheint für mich ganz stimmig zu sein.

@HoTh: ATI wurde (oder wird noch, bin ich zu faul jetzt nachzuschaun :fresse: ) von AMD aufgekauft - daher die "AMD Gpu" ;)

Greetz Sidepipe

Wenn Grafikkarten von AMD raus kommen, dann dauert das noch laaaaaaaaange
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar dauert das noch lange - die AMD GPU ist ja auch ironisch gemeint
uglycatch.gif
 
Sidepipe schrieb:
Naja, es ging mir eigentlich um die Performance die laut verschiedenen Tests beim NForce 5 besser als beim RD580 ist, Multi-GPU interessiert mich nicht. Das K9N SLI Deluxe scheint für mich ganz stimmig zu sein.
Ja, bei der Hitzeentwicklung :fresse:

Ansonsten wüsst ich jetzt nicht, wo die nForce 5 I/O Hubs besser sein sollen als die ATis...
Zumal die ATis einen gewaltigen Vorteil haben:
Die werden kaum warm und werden auch entsprechend gekühlt, da kann man auch jeden Kühler aufs Brett pappen (was die Hersteller netterweise verschweigen)...

Der Vorteil der RD580 Bretter ist auch noch, das sie (teilweise) recht günstig zu haben sind und im Bereich von 100€uronen liegen.
Eine alternative wäre ev. das ASUS M2V, das wie die RD580 Bretter ohne aufwändige Kühlung auskommt und ebenfalls recht günstig ist und 2 P-ATA sowie 3 S-ATA Ports (intern) + 1 eSATA Port besitzt...

Desweiteren ist die Wahl des Chipsatzes aus Performance sicht absolut irrelevant, da ists viel entscheidender wie das Layout von CPU und RAM ist, wie dicht das zusammen ist und ob die CPU mittig vom RAM sitzt als der Chipsatz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Mainboardauswahl überdenk ich nochmal, VIA kommt im Moment für mich nicht in Frage, ob ATI oder Nvidia-Chipsatz für mich besser ist wird sich noch zeigen. Gibts noch irgendwelche Vorschläge für das restliche System oder den Bildschirm?

Greetz Sidepipe
 
Die Baord mit nVidia Chipsätze sind zur Zeit die besten, ATI ist nur interessant für Leute die Crossfire wollen, VIA ist totaler Müll.

Da du eine ATI Graka haben willst, würde auch ein Board mit nForce 570Ultra reichen, da du einen zweiten PCIe x16 Steckplatz ja nicht nutzen könntest.
 
jep würde in deinem fall auf jedenfall ein nforce 570ultra nehmen, da hast du dann auch noch möglichkeiten zu übertakten.

bei den lüftern gibt es viele gute, empfehlen kann man z.b. einen von denen hier von der s-flex serie, wenn es denn einero ohne leds sein soll

http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=26_958

also reine dvd-rom laufwerke gibt es nichtmehr in diesem sinne, wenn du 2 laufwerke unbedingt haben willst um 1-1 kopeien zu machen kafst du dir 2 mal den samsung brenner den du vorgeschlagen hast.


zum gehäuse mit dem kühler kann ich dir leider nichts sagen....
 
R222 schrieb:
Die Baord mit nVidia Chipsätze sind zur Zeit die besten, ATI ist nur interessant für Leute die Crossfire wollen, VIA ist totaler Müll.

Da du eine ATI Graka haben willst, würde auch ein Board mit nForce 570Ultra reichen, da du einen zweiten PCIe x16 Steckplatz ja nicht nutzen könntest.

So hatte war mir das auch geläufig, wegen dem 570Ultra, an sich würde ich den schon nehmen, nu haben die Boards mit der SLI-Version meißtens eine etwas umfangreichere Ausstatung, ein differenzierteres Bios etc.
Für mich stellt sich jetzt die Frage zwischen MSI K9N-SLI Platinum und ABIT KN9 SLI
Ach ja: Welchen Lüfter soll ich jetzt mit dem Mine Cooler kombinieren?

€: Entschuldigt die paar ausgelassenen Zeichen, bin grad bei Freunden im Elsass und muss das ganze hier auf ner alten Mac-Tastatur schreiben, bei der einige Tasten 2 Anschläge brauchen um zu reagieren :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wieder daheim,

hab mir nochmal gedanken gemacht, beim Lüfter würde ich entweder
den Scythe S-Flex mit 1200rpm oder dem Coollink SWIF-1201 nehmen.
Beim MB bleib ich beim K9N-SLI Deluxe, wie gesagt, ich find einfach kein Ultra-Mainboard, das mir zusagt.:(
Monitor wird der 940BF.
Beim LW dachte ich an Dieses hier, zugegeben hab ich keine Ahnung von DVD-LWs
uglyengl.gif


Wer Einwände gege dieses System hat, soll nun sprechen oder für immer schweigen:fresse:

Greetz Sidepipe
 
R222 schrieb:
Die Baord mit nVidia Chipsätze sind zur Zeit die besten, ATI ist nur interessant für Leute die Crossfire wollen, VIA ist totaler Müll.
Hast du für deine Ansichten auch ein paar Belege?!

So zum Beispiel die c't 16/06, die den aktuellen nForce 5 Brettern eine bescheidene USB Performance bescheinigt samt 10W höherer Leistungsaufnahme oder dieser Computerbase Test, der den nForce Brettern allesamt eine sehr hohe CPU Last bei I/O Transfers bescheinigt...

Sorry, aber irgendwie hast du dich von irgendwelchen 'Propaganda-aktionen' einlullen lassen...
 
irgendwie bist du wie ne kaputte Schallplatte, die immer das gleiche sagt.

Jaund, die haben halt hoch last, es sind trotzdem gute Boards.

Nur weil du die Boards hasst und ein VIA Fan bist, musst du nicht jedem nForce Mobos schlecht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie bist du wie ne kaputte Schallplatte, die immer das gleiche sagt.

So seh ich das auch.


samt 10W höherer Leistungsaufnahme oder dieser Computerbase Test, der den nForce Brettern allesamt eine sehr hohe CPU Last bei I/O Transfers bescheinigt...
10W sind echt viel, vorallem wenn man bedenkt um wieviel höher die Stromkosten dadurch sind.
Ich den CB Vergleich gibts nur nForce Boards und ein ATI, und die nForce Boards schneiden immer besser ab.
Also ich bin mit meinem nForce4 Board bestens zu frieden, läuft sehr stabil und schnell und zickt nicht rum, wie z.B. die VIA Boards.
 
Hat noch jemand irgendwelche einwände zum Sys - außer "Nvidia is scheisse - Sis rul0rZ!, ich würde statt ddr2800 ddr2 400 nehmen, ist billiger...etc. rolleyes:
Wenn nicht, würde ichs die teile schon mal bestellen und sehnsüchtig auf die X1950XT warten... ;)

Greetz Sidepipe

Edit : 1. *schupps* :wink:
2. Ich suche noch nach einer Lüftersteuerung, die zum Lian Li passt, finde die Gatewatch und die Lian Li Lüftersteuerung ganz ansprechend, hat jemand erfahrungen mit denen gemacht?

Greetz Sidepipe
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh