AM2 (M2N32) Board defekt??

XyPh0n

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.07.2006
Beiträge
1.190
Moin Leute,

also ich habe seit geraumer Zeit probleme mit meinem Rechner. Hier mein Config:

- M2N32 Deluxxx Board
- Samsung 640 GB Festplatte
- 2 Gig DDR800
- X2 4600+
- Radeon X1950XTX
- Win Xp

System wurde erst neu aufgesetzt.

Alles mit Wasser gekühlt.
Also ich bin Mittlerweile bei der 3. Festplatte, die erste hat 3 Monate gehalten die 2. war gleich von anfang an defekt und bei der 3. bin ich mir nicht sicher, aber auf jedenfall sind die Probleme meistens die gleichen.

Also das Problem ist das der rechner ohne erkennbaren grund abschmiert und immer an unterschiedlichen stellen (mal beim daddeln mal bei inet surfen). danach kann man meistens auch nicht direkt booten, dann bleibt er schon hängen. Die maus lässt sich noch bewegen aber machen kann man nix mehr damit. Kann es mit dem Board zu tun haben oder wieder eher mit der Festplatte? Kann das Mainboard die Festplatten kaputtmachen?? Hat jemand auch das Board und evtl. den gleichen fehler?
Hat jemand ne gute möglichkeit nen Mainboard test zu machen ohne gleich nen neues zu kaufen ;-)

Ansosnten kennt jemand nen günstiges und gutes AM2 oder AM2+ Board.

P.S. Neueste Bios treiber, neue nVidia Chipsatztreiber und auch sonst ist alles auf dem neuesten Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hört sich nach einem Problem an, welches viel Fummelei erfordert und probieren, testen usw. :)

Aktuelle Bios Version drauf, oder welche Version ist aktuell drauf?

Mal nur einen RAM Riegel benutzt?
Mal einen anderen RAM Slot benutzt?

Welches Netzteil hast du und wie alt ist es?
Besteht die Möglichkeit ein anderes NT zu testen?

Festplatte: Nur mal eine testen. Auch mal einen anderen SATA Anschluss.

Sind die Temps in Ordnung?
Prozessor, Chipsatz, Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram wurde in verschiedenen Slots getestet, SATA Steckplätze getauscht. Netzteil bringt genug spannung (bios) und auch wasserpumpe bekommt genug (drehzahlen immer konstant). Netzteil werde ich demnächst mal ersatzweise tauschen. Netzteil ist eines von Enermax (glaube eines der Liberty serie).

Also mittlerweile verzweifel ich, ich weiss einfach nicht woran der Fehler liegen könnte. Der Rechner friert jetzt immer schneller ein und jetzt bekomme ich sogar teilweise Bluescreens (KERNEL_INPAGE_ERROR), gehe davon aus, dass sich ein Bauteil verabschiedet. Die treiber sind die neuesten und auch das Bios habe ich geupdatet. Daran liegt es nicht. Ich habe Soundkarte deaktiviert, sowie LAN und alle anderen sachen (im Bios) aber fehler bleibt bestehen.
RAM habe ich getestet, sowie die Festplatte, diese scheinen in Ordnung zu sein.
Habe leider nur eine Platte, aber wenn ich sie als externe benutze gibt es keine Probleme.

Die Temps sind in Ordnung ( Rechner friert schon relativ früh ein CPU 37°C Graka wird nicht sehr war (durch die wasserkühlung sogar fast 30°C weniger als mit Lüfter, daher gehe ich nicht davon aus, dass es die Graka ist [hoffe ich]).

Teilweise wenn der rechner neu startet findet er die Festplatte nicht, nach nem 2. Start schon. Deshalb gehe ich von einem Fehler auf dem Mabo aus (leider ist das Board teuer um es zu ersetzen, denn es gibt kaum ein vergleichbares von anderen herstellern)

Daher beschränke ich mich auf Netzteil, CPU und Mainboard.
Hat einer eine Ahnung ob eines dieser Teile überhaupt in Frage kommen könnte?

Hat jemand schon ein ähnliches Problem mit ner defekten CPU, Mobo oder Netzteil gehabt?
 
ich hätte das gleiche Board nochmal unbenutzt wenn du es wieder haben willst. Schreib mir am besten mal ne PN was de ausgeben willst...

Lg
 
Ok die nachricht war vielleicht nicht gerade die Beste, aber die nachrichten werden ja leider nicht gespeichert (zumindest habe ich den Ort noch nicht gefunden). Also das Problem besteht weiterhin, habe aber weitere test machen können, habe einen neuen Prozessor und das gleiche board, andere Ram Riegel und ne andere Graka testen können... immer noch der gleiche Fehler, bzw. Abstürtze. So langsam weiss ich nicht mehr weiter, werde demnächst mal nen anderes netzteil verwenden, aber dann ist mein latein am ende.

Jetzt ist das Problem meistens, dass der Monitor nach einiger Zeit schwarz wird, und bleibt (kein Signal bekommt), der Rechner aber läuft (festplatte arbeitet weiter). Monitor bekommt Strom über extern und nicht über das Netzteil.

Hoffe jemand kann mir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Problem mit KERNEL: SP2 mir allen updates oder SP3 drauf?
oder halt ein Featplatten oder Kabel, Treiber, Windows Problem.
2. Problem Monitor: Monitor defekt, Kabel, oder Graka Problem.
Ein anderes starkes Netzteil testen kann aber nie schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1.) Windows wude schon so häufig neu aufgesetzt und es wurden immer die neuesten Treiber verwendet. Die Festplatte ist in Ordnung, habe diese schon durchgecheckt.
zu 2.) Glaube nicht dass der Monitor defekt ist, da das Bild bei einem Neustart immer da ist (daher kann auch ein Kabelproblem ausgeschlossen werden). Hatte schon ne andere Graka am Rechner, diesmal eine von Nvidia... gleichens Problem. Hat sich einfach aufgehängt.

Wie gesagt, entweder er hängt sich im Windoof betrieb auf oder aber der Bildschirm wird schwarz (komischerweise, ist es noch nie passiert als ich am Rechner saß... vielleicht waren es die Mainzelmännchen... oder Kobolde)

--------------------------------
Im Sammelthread geht es allgemein um das Board, aber ich habe ein Problem, was evtl. sogar übergreifend ist (es gibt ja kein allgemeines Problem-Forum).
 
(komischerweise, ist es noch nie passiert als ich am Rechner saß... vielleicht waren es die Mainzelmännchen... oder Kobolde)
handelt es sich etwa nur um ein Einstellungsproblem bei den Energiesparoptionen,
habe ich alles abgestellt, Monitor ausschalten usw. Standbye Modus und den ganzen kram.
kenn mich da auch nicht mehr so aus habe ich alles vor jahren mal gemacht.
Ja, mein windows XP ist schon Jahrelang drauf.
 
Es handelt sich nicht um ein Einstellungsproblem in den Energiesparoptionen. Rechner bootet in letzter zeit immer seltener DISK Failure insert Disk.... er fidnet dann nicht mal die Festplatte (auch im Bios nicht). Habe mal geschaut ob mein Netzteil zu schwach ist (habe mal die Pumpe beim Start abgeklemmt), aber das Problem bleibt das gleiche. Werde trotzdem mal das netzteil tauschen, vielleicht ist der Hauptstrang zum Mainboard beschädigt, oder aber ich muss auf Bluetooth Tastatur oder doch auf die Festplatte tippen (die schon drei mal ausgetauscht wurde) und sich nix geändert hat.

werde euch auf dem laufenden halten was mein rechner für lustige sachen macht.
 
Also ich habe mal weiter getestet, habe mein 500 W Netzteil gegen ein 750 W starkes getestet. Leider wurde auch dort teilweise die Festplatte nicht erkannt (habe jetzt mal ne andere drin). Die andere Festplatte bringt auch keine besserung. Beim installieren von Windoof bei 99% formatierung stehengeblieben. Danach schnelle formatierung und es ging. Danach gelegentliche 'Freezes' und nicht erkennen am start.

Habe meine Bluetooth gegen eine USB tasta getauscht, aber auch dort wurde die Festplatte teilweise nicht erkannt. Ergo fällt als fehlerquelle aus.

Jetzt läuft der rechner schon eine kleine weile mit getauschten SATA kabeln und getauschten SATA steckplätzen (obwohl ich ja schon nen anderes MoBo dran hatte). Wenn das an den 2 defekten SATA kabeln liegen würde, reiße ich mir alle Haare aus, denn es kann ja nicht angehen, dass 2 SATA Kabel den gleichen wackelkontakt haben.

P.S. bisher noch nicht getestete Komponenten: Gehäuse, Monitor ... ansonsten gehen mir die Ideen aus und es wäre das erste mal das ich einen defekt nicht finden kann.

Also an alle schlauen leute und "profis" los postet eure meinungen ^^
 
ich hab genau das gleiche Problem. bei mir freezed er auch. Ich tippe auch Mobo.. kannst Primen? versuchs mal dann weisste das es das mobo is
Eventuell kanns noch die Graka sein... sonst wüsste ich auch nimmer
Gehäuse kannste eig Auschließen solange es kein Billigbehäuse ist
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist ein LianLi.

Naja du hast wahrscheinlich nicht gelesen, dass ich schon das Mainboard getestet habe (ausgetauscht). Ich habe auch schon die Graka getauscht, sowie die CPU.

^^
 
Mist hab was überlesen...
Naja die LLs sollten gut verarbeitet sein, das wird schon passen
 
habe jetzt einfach nur mal anstatt der 2 Sata kabel im rechner mal nen anderes kürzeres genommen. Bisher keine probleme ... ich traue dem Frieden aber nicht ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh