AM2 Mainboard auf das man in 1 Jahr den K10 stecken kann für unter 100€?

Beomaster

Semiprofi
Nun, ich würde sagen der Titel sagt schon alles.
Gesucht wird ein Mainboard Sockel AM2 auf das man wenn in einem Jahr oder so wieder Geld da ist, und der K10 vielleicht etwas günstiger geworden ist, man nen K10 drauf stecken kann.
Kann man auf alle AM2 Boards den K10 stecken, oder machen das nur einige Chipsätze mit?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich dachte der k10 passt nur aufm am3 der dann rauskomtm bzw bekommt nen neuen sockel
oder irre ich mich da?

so wie ich das gelesen hab soll er erstmal auf AM2 passen (auf alle???) und später kommt dann noch AM2+ mit bissl mehr HT und so nen Zeugs

im K10 Sammelthread gibts nen Bild auf der 1. Seite:
1cg7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ich dachte der k10 passt nur aufm am3 der dann rauskomtm bzw bekommt nen neuen sockel
oder irre ich mich da?

Der K10 soll auf dem aktuellen Sockel AM2 laufen. Sockel AM3 wird es meiner Meinung nach erst Q3/08 geben.

Ob alle Boardhersteller gleich ein Bios Update bereitstellen kann dir wohl keiner beantworten.
Ich bin aber voller Zuversicht, dass man bei Asus früh dabei sein wird. Denn neue Bios Versionen für die 65nm CPUs waren sogar paar Tage früher schon online.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob das Asus M2N-SLI Deluxe (Klasse Mobo )
dieses Feature auch unterstützt? ( kostet 100€)

hm, Snoopy hat geschrieben das es mit allen Mainboards geht
sollte also eigentlich auch ne billige Bude für um die 50€ reichen

Bisher solls auf allen AM2 Boards gehen, obs da Ausnahmen gibt oder wie [TLR]Snoopy sagte, das ein oder andere BIOS Update
auf sich warten lässt, kann noch keiner sagen. Der Preis richtet sich vorallem nach deinen Anforderungen ans Board ;)

Ich hab mal an den Asrock-Support geschrieben ob das Asrock ALiveNF6G-DVI die zukünftigen K8L/K10 unterstützen wird.

Nach ca. zwei Wochen, als ich die Anfrage schon längst vergessen hatte, kam folgende Antwort:

Hello,

you are talking about AM2+ CPU.
Right now, we don’t have AM2+ CPU for testing.

Our current H/W can support AM2+ CPU, but it needs update BIOS CPU code.
When we get AM2+ CPU, we will update BIOS CPU code to support it.

In short, our current mainboard can support AM2+ CPU by BIOS update.

But update BIOS before you change the CPU!

Best regards,

ASRock Support

Hallo,

AM2 und AM2+ sind abwarts- und aufwärtskompatibel, ergo kann man K8 und K10 beliebig auf AM2 und AM2+ stecken.

Ausnahme:
Ein K10 auf einem AM2 Board läuft natürlich nur mit HT 1.0, während er bei einem AM2+ Board mit HT 3.0 laufen wwürde.
Allerdings ist noch nicht klar, weiviel mehr an Geschwindigkeit das bringt.

Bis zum AM3 mit DDR3 ist es noch weit, lasst uns erstmal sehen, wie sich der K10 in diesem Jahr mit DDR2 schlagen wird :xmas:

Ein weiterer Unterschied von AM2 zu AM2+ Boards wird die Spannungsversorgung der CPU sein. AM2+ Boards werden erweiterte Stromsparmodi der neuen CPUs unterstützen. Das kann ein AM2 Board mit BIOS Update nicht bewerkstelligen.
Ob das so wichtig ist, sei mal dahingestellt.

Ein preiswertes Super-AM2-Board ist übrigens das DFI Infinity NF UltraII-M2
http://geizhals.at/deutschland/a217897.html

Ein weiterer Unterschied von AM2 zu AM2+ Boards wird die Spannungsversorgung der CPU sein. AM2+ Boards werden erweiterte Stromsparmodi der neuen CPUs unterstützen. Das kann ein AM2 Board mit BIOS Update nicht bewerkstelligen.

Nicht so ganz korrekt:
Wenn man sich die vielen Informationen zum Barcelona genau anguckt, wird man schnell feststellen, warum der Sockel AM2+ heißen wird:
Der K10 wird zwar jeden Kern einzeln takten können, die Vcore wird aber immer so angelegt, dass der am meisten ausgelastete Kern versorgt wird - diese Spannung gilt dann auch für alles Cores.
Das ist ja vom Prinzip nichts anderes, als bei den jetzigen X2 - überall gleiche Spannung - und die Taktratenanpassung ins Bios zu implementieren ist doch eh ein Kinderspiel.
So - aber warum AM2+? Ja nur wegen des schnelleres HT - und warum muss das sein? PCIe 2.0. Es wäre schon sehr peinlich, wenn AMD mit seinen 8GB/sec den PCIe 2.0 standard nur zur Hälfte ausreizen könnte! Gerade in Hinsicht auf 2x16 PCIe 2.0 Konfigs muss AMD die Bandbreite zum Prozessor erhöhen (siehe Grafikkarten mit Hypermemory und wie sie alle heißen).
Also sind sich die Sockel ähnlich genug, dass man einfach das + hinter das AM2 gebastelt hat. Ansonsten wäre ja auch ein Sockel B2 möglich gewesen.
Wer sich also jetzt ein AM2-Board kauft, wird sowieso "nur" PCIe 1.0 unterstützen und somit nicht die HT3.0 Bandbreite brauchen. Ergo gibt es keinen Geschwindigkeitsnachteil.
Soweit ich weiß, werden die Kerne erst auf dem AM3 mit den 45nm-Modellen alle ihre eigene Spannungsversorgung bekommen - aber wie AMD das später bei 8 und mehr Kernen machen will?!

Zuletzt bearbeitet:
Nicht so ganz korrekt:
Wenn man sich die vielen Informationen zum Barcelona genau anguckt, wird man schnell feststellen, warum der Sockel AM2+ heißen wird:
Der K10 wird zwar jeden Kern einzeln takten können, die Vcore wird aber immer so angelegt, dass der am meisten ausgelastete Kern versorgt wird - diese Spannung gilt dann auch für alles Cores.
Das ist ja vom Prinzip nichts anderes, als bei den jetzigen X2 - überall gleiche Spannung - und die Taktratenanpassung ins Bios zu implementieren ist doch eh ein Kinderspiel.

Nicht so ganz korrekt ;-)
Der K10 wird zwar nicht die Spannungen der Kerne separat ändern können, aber die Spannung der Kerne <-> Spannung der Speichercontrollers. Für diese Regelung sind dann eine AM2+ Spannungsregelung nötig

Edit:
Infos gibts hier:
http://uk.theinquirer.net/?article=33887
http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTE0OCwxLCxoZW50aHVzaWFzdA

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh