Am2 Mainboard bis ca. 60€

intoxication

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
13
Hi,
suche ein Am2 Mainboard für ca. 60€ , lieber drunter.
Es sollte stabil sein und die Performancde nicht hinterherhinken.
Besondere Anschlüsse oder Dinge werden nicht unbedingt benötigt(onboard graka, firewire,.. brauch ich nicht)

elitegroup und via chipsätze sind mir unsympathisch :asthanos: , allerdings sollen die asrock boards und amd chipsätze ja gar nicht so übel sein.


vermehrt finde ich folgende chipsätze:
AMD 690V/SB600 und AMD 690G/SB600
Crossfire Xpress 1600 (RD480)/SB600
GeForce 6100 /nForce 405 MCP, GeForce 6100-430
nVIDIA nForce 430/GeForce 6100
nForce 520, 550, 560, 570
GeForce 7025 und 7050 /nForce 630a,


stechen hier chipsätze oder gar spezielle mainboards besonders hervor ?

die auswahl ist sehr groß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
--> Mondrials AM2 Roundup

RS690V, RS690G, 6100/6150+610/630, 7025/7050+630 sind Chipsätze mit Onboard-Grafik. Der RD480 ist der inzwischen veraltete Vorgänger vom RD580, du bist bei den aktuellen nVidia-Chipsätzen (520/560) aber sicher besser aufgehoben, wenn du unbedingt einen Chipsatz ohne IGP kaufen willst.
 
igp würde mich ja nicht stören, es ist nur keine pflicht.
wenn ein mobo mit int. graka besser ist vom rest als eins ohne, kanns auch natürlich mit graka sein..

hab mal ein bisjen gesurft und da ist der AMD 690G vor dem aktuellen nvidia 7050 chipsatz..

interessant an dem roundup ist aber das z.b. der nforce 520 in form des asrock besser als das abit mit dem 630a ist, wie kommt sowas ?
welche vorteile haben denn dann neuere chipsätze?
erkennbar an dem review ist leider nichts mit stabilität.

ist das richtig, dass es bei der bandbreite solche unterschiede gibt? zumindest auf den 2 grafiken in dem roundup...


und was ist mit einem namenhaften ASUS M2N, nForce 430 im vergleich zu den aktuellen force5 und 6ern sowie amd 690er chipsätzen?


---


ich bräuchte irgendwie fakten, die auswahl von dem roundup ist halt immernoch sehr klein ;)
für welches würdet ihr euch hiervon entscheiden:

Asrock ALiveNF6G-VSTA
Asus M2N-MX SE
Foxconn A690GM2MA-8KRS2H
GigaByte M52S-S3P
Asus M2A-VM
MSI K9N Neo-F V2 oder V3
Biostar TForce 520-A2
Asus M2N-MX
GigaByte M61PM-S2
Asus M2N
Biostar TForce 560 A2+
Asrock ALiveNF5-eSATA2+
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal ein bisjen gesurft und da ist der AMD 690G vor dem aktuellen nvidia 7050 chipsatz..
Das ist je nach Quelle unterschiedlich, mal liegt der Eine vorn mal der Andere vorn. Man kann aber schon sagen, dass sie sich nicht viel nehmen und beides gute Chipsätze sind.

interessant an dem roundup ist aber das z.b. der nforce 520 in form des asrock besser als das abit mit dem 630a ist, wie kommt sowas ?
Im Roundup werden dir nur Messwerte und Ergebnisse präsentiert und sollen dir zur Entscheidungsfindung helfen. Welches Board für dich besser ist, kann niemand außer dir selbst entscheiden. Du kannst aus den Schwerpunkten wie Performance, Verbrauch, OC oder auch Preis selbst deinen Favoriten wählen (die Ausstattung der in Frage kommenden Boards kannst du dir an anderer Stelle selbst genauer ansehen).

welche vorteile haben denn dann neuere chipsätze?
Schau dir dazu am besten die Ausstattungen und Features der einzelnen Chipsätze an. Es ist so gut wie unmoeglich hier alle Unterschiede der ganzen Chipsätze und Mainboards aufzulisten. Ein guter Anfang sind die entsprechenden Homepages der Board/Chipsatz-Hersteller oder Wikipedia ;)

erkennbar an dem review ist leider nichts mit stabilität.
Warum sollte irgendein Board instabil sein? :hmm: Die Boards im Roundup haben diverse Benchmarks überstanden, das sollte Aussage genug über die Stabilität sein.

ist das richtig, dass es bei der bandbreite solche unterschiede gibt?
Ja, die Unterschiede hängen mit dem IGP zusammen und haben wie man an den anderen Ergebnissen sehen kann so gut wie gar keinen Einfluss auf die Gesamtperformance.

und was ist mit einem namenhaften ASUS M2N, nForce 430 im vergleich zu den aktuellen force5 und 6ern sowie amd 690er chipsätzen?
Namenhaft? Wenn du aus einem bestimmten Grund mit dem M2N liebäugelst, dann musst du den auch verraten. Ich wüsste zumindest nicht, warum sich irgendwer heutzutage noch ein 430er Board kaufen sollte.
 
Hier findest du einen Review des Biostar TF560 A2+ (TForce 560 A2+), ebenso gibt es hier einen Test des ASRock AliveNF5-eSATA2+

Beide Boards haben ihre Vor- und Nachteile.. kommt ganz drauf an, wass du mit dem PC vor hast. Desweiteren gibt es hier noch Erfahrungen zum MSI K9N Neo V2[/url].. ist aber nichts wirklich besonderes.

Gruß
Asrock_USer
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe damit vor einen schnellen stabilen pc zum günstigen preis zu kaufen.
in erster linie muss alles sehr stabil und qualitativ halbwegs brauchbar sein
ob onboard graka oder nicht egal, habe eine "richtige" grafikkarte hier.
natürlich sollte es auch "schnell" sein und nicht hervorstechend langsamer in irgenwelchen disziplinen sein.
dinge wie stromverbrauch usw. sind sekundär, cool and quite wird auch abgeschaltet :P
ocen will ich gar nicht damit.
hardwarekompatbilität sollte auch kein problem des boards sein.

am liebsten wäre mir ein board mit mehr als 2-3 pci schnittstellen.
welches würdet ihr aus dieser auswahl nehmen?
Asrock ALiveNF6G-VSTA
Asus M2N-MX SE
Foxconn A690GM2MA-8KRS2H
GigaByte M52S-S3P
Asus M2A-VM
MSI K9N Neo-F V2 oder V3
Biostar TForce 520-A2
Asus M2N-MX
GigaByte M61PM-S2
Asus M2N
Biostar TForce 560 A2+
Asrock ALiveNF5-eSATA2+

das a2+ hört sich gut an, aber gibts nich was noch etwas günstigeres :P ?
brauch ja auch nicht wirklich den AM2+ standard (falls es einer ist) :d
auch die betonung bei dem board auf "Overclocker optimiert und bietet eine Menge an Overclockingfeatures und Co. " interessiert mich ja nciht wirklich
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts leider nicht...

Biostar TForce 520-A2 oder MSI K9N Neo-F V3 ?


welches von den beiden würdet ihr nehmen?

(ist biostar nicht auch ein billighersteller? und was hab ich da in erinnerung mit summen aus lautsprechern bei benutzung des onboard sounds?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne kleine frage am Rande....

Haben die AM2 Mobo PCI-E 1.1 oder 1.0 ?

Da ich gerade an einer komplett aufrüstung denke mit einer Aktuellen graka, die haben alle PCI-E 2.0, würden die ja nicht laufen bei 1.0.

Gedacht ist eine 8800GT oder HD2950 Pro.

Ergo müsst ich deswegen nur auf die AM2+ Mobo´s warten :(
 
push

Biostar TForce 520-A2 oder MSI K9N Neo-F V3 ?

welches von den beiden würdet ihr nehmen?
 
Nimm das MSI und schreib uns einen ausführlichen Bericht dazu. Bitte.

(Scherz)


Nimm einfach das mit der für dich passenderen Ausstattung, oder das Günstigere. Mit genau diesem MSI wird kaum jemand hier Erfahrungen haben, aber wenn es keine versteckten Macken hat, dürften sich die Boards nicht viel nehmen.
 
bestell noch diese woche.. wenn bis dahin das msi nich lieferbar wird, dann entweder das abit an52 oder biostar, wobei mir gesagt wurde das dann das biostar die besseren elkos hätte..
 
Das Biostar TForce 560 A2+ ist auf jeden Fall die bessere Wahl, dabei werden Solid Capacitors (auch bekannt als Feststoffkondensatoren) verwendet, diese sollen (zumindest in der Theorie) für eine stabile Spannung sorgen und eine längere Lebenszeit als ihre Elektrolytkollegen besitzen.

Einziges Manko: GigaBit-Lan ist über PCI angebunden.
 
Also zumindest von stabilen Spannungen habe ich bei meinem TA690G nichts bemerkt, was, wie das jetzige Gigabyte und die vorhergegangenen Asrock- und Abit-Boards bewiesen, nicht am NT lag ;) Aber sowas gibt es ja auch bei anderen Boards und wird nicht die Regel gewesen sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh