AM2 Mainboard und RAM

cantoo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2005
Beiträge
97
Hallo,
Threads wie den hier gibts bestimmt schon etliche Male aber ich weiss echt nicht wofür ich mich entscheiden soll und hoffe, dass ihr mir bei der Entscheidug helfen könnt. Also zum Problem:
Ursprünglich wollte ich folgendes kaufen:
AMD S939 X2 3800+, 1GB MDT RAM PC400, ASUS A8N-E

Da es den RAM nun schon seit einiger Zeit nicht mehr bei mf gibt hab ich mir überlegt, dass ich vllt doch den AM2 nehme. Allerdings bräuchte ich dafür natürlich ein anderes Board und DDR2 Speicher. Zu welchem Board könnt ihr mir raten, das dem A8N-E ähnelt (bezogen auf Leistung + Preis) und welchen Speicher soll ich wählen? (~80€)

Danke für eure Hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mf=mindfactory?
du willst ja sicherlich 2x 512mb statt eines 1gb-modules verwenden, zwecks dualchannel.
was genau willste mit dem sys machen und welche graka hast du? willste oc'en?
falls nein, könntest du auch diese ram's hier nehmen: corsair ddr 2x512bm vs1gbkit400 --> kostenpunkt 112€
mit diesen ram's kannste bei s939 und dem asus a8n-e bleiben, wenn du willst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber ich denke mal jetzt noch ein komplettes S939 System zu kaufen lohnt nicht mehr, oder?
Hab mir die AM2 MBs jetzt mal angeguckt und mir dieses hier ausgesucht:
Gigabyte GA-M55PLUS-S3G

Gibts da irgendwelche Meinungen zu?
Ach und bezüglich RAM: Welche Geschwindigkeit muss ich da wählen? Bin da bei DDR2 RAM etwas überfordert^^

P.S.: Ja, mf=mindfactory. PC wird hauptsächlich für Bildbearbeitung und Office genutzt werden, sehr selten auch mal das ein oder andere Game. Graka soll eine 7600GS werden.
 
Ich such halt eins, das mit dem A8N-E vergleichbar ist. Sowohl von der Leistung her als auch vom Preis (80€), da ist mir das Gigabyte aufgefallen. Hab aber grad nochmal geguckt und das Asus M2N-E gefunden, wie schauts damit aus?
 
Ich brauch nochmal eben Hilfe wegen des RAM und möchte keinen neuen Thread aufmachen: Was ist die Standardgeschwindigkeit von DDR2-RAM? Ich kenn mich mit DDR2-RAM leider überhaupt nicht aus, bei DDR-RAM erschien mir die Sache einfacher ^^.
Reichen 533Mhz oder soll ich 667Mhz nehmen? Oder was ganz anderes?

Thx im Voraus
 
haste dich für eine cpu&board entschieden?
dann kann man über den ram reden
generell reichen 667 locker aus bei übertakten sollte man schon 800er haben
 
Ich schwanke zwischen dem Asus M2N-E und dem MSI K9N, hab aber über beide noch keine vernünftigen Tests/Meinungen gelesen. Das K9A ist mir etwas zu teuer.
 
Stefan Payne schrieb:
Brett: MSI K9A, alternativ Asrock AliveSATA2-GLAN.

RAM: Aeneon, nicht gut zum übertakten aber er läuft schonmal.
Ev. Corsair Valueselect.

Moin Stefan,

ich überlege auch gerade mir dieses Board zu besorgen. Hast Du infos, ob man den vcore einstellen kann? Ich suche ein Board, mit dem ich meine Athlons nach Bedarf unter- und übertakten kann.

Gruss
xsenon
 
Stefan Payne schrieb:
Beim K9A kannst VCore einstellen, bis 20% mehr als Default geht.
RAM bis 2.3V.

habs selbst momentan in Betrieb :d :d
Wenn du fragen hast, nur zu, am besten im Sammelthread, im MoBo Forum.

Öhm.. :) Mein Fehler, das k9a meinte ich garnicht. Das würde mit meiner PCIE Graka nicht so gut harmonieren.. :-) Ich dachte, Du hättest das Asrock AliveSATA2, da Du es ja schon öfters empfohlen hast..

Gruss
xsenon
 
nein, leider nicht, hab mich irgendwie eher fürs K9A entschieden, weil ich den VIA CHip in und auswendig kenne ;)

Sollte eigentlich recht solide und Problemlos sein, Speicherspannung kann man auch einstellen, allerdings schweigt sich ASUS aus, was nun was ist (gibt nur low, normal, High), CPU Spannung dürft von der CPU abhängen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh