AM2 Mainboard

kevink

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.07.2005
Beiträge
85
Hi,

Ich bin auf der SUche nach einem AM2 Mainboard, das recht kostengünstig sein sollte (max. 100€).
SLI und OC mache Ich damit nicht.

AM besten ohne nVidia Chipsatz, mit einem VIA Chipsatz bin Ich bis jetzt recht gut gefahren.

Sollte haben:
- Gbit Netzwerk
- Sourroundsound

Ansonsten eigentlich nicht mehr viel.

Hat jemand ein paar gute? Ich hab in letzer Zeit total den Überblick verlore :-[.

Danke :).

Gruß Kevin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werde später eine Nvidia Grafikkarte haben.
Kommen sich der Ati Chipsatz und die Nvidia Grafikkarte nicht in die Quere?
 
Am besten Du holst Dir das MSI K9A Platinum und später eine ATI-Grafikkarte, die hat die bessere Bildqualität.
 
Eigentlich kommen sich Chipsatz und GRAKA nicht in die Quere. Hatte meine ATI auch schon auf mehreren NForce Boards
und bisher keine Probleme...also ist es eigentlich egal welche GRAKA er dann reinschraubt.
 
Hi,

Ich denk ich hol mir das MSI K9A Platinum, das finde Ich ganz nett :).

Was für einen RAM Empfehlt ihr mir dazu? Bzw. welcher Hersteller?
Kingston immer noch gut? Oder gleich nen teuren GEIL Ram?
1GB sollten es sein :).

Gruß Kevin
 
Was für einen RAM Empfehlt ihr mir dazu? Bzw. welcher Hersteller?
Kingston immer noch gut? Oder gleich nen teuren GEIL Ram?
1GB sollten es sein .
Kommt drauf an ob du übertakten möchtest oder nicht! Falls nicht, lohnt ja kein Overclocker RAM. Welcher RAM sinnvoll ist hängt auch davon ab, welche CPU du verwenden möchtest!
 
Ich wollte nicht übertakten, und folgende CPU hatte Ich vor einzusetzen:
AMD Athlon 64 3800+
oder falls das Geld nicht reicht:
AMD Athlon64 3200+

Sind die Ok?
 
ich würde schauen bereits auf dualcore, also auf X2 zu setzen, wenn der rechner länger im einsatz sein soll, sind ja n paar euro mehr, die sich langsam auch rentieren.

ansonsten ist gegn die oben genannten CPUs auch nichts einzuwenden, bei mir werkelt zurzeit auch ein 3200+ (zwar oced auf 3800+) aber er macht zurzeit noch jeden spaß mit ;)

was soll den das einsatzgebiet sein? würde sicherlich helfen bei der wahl und dann kann man auch eine grafikkarte wählen die nicht oversized ist, auch nicht für die CPU ;)
 
Äh, Ich meinte Athlon 64 X2, sry mein Fehler :).

Einsatzgebiet? Hm, Ich denk fürs PHP programmieren brauch man keinen speziellen Arbeitsspecher und CPU ;).

Also Einsatzgebiet in Sachen Spielen, ist max. Spiele ala Fear und Hl² @ 1024x768. HDR wäre schon nicht schlecht wenn das gingen würde.

Besondere Sachen mache Ich sonst nicht, klar, Office und Inet, aber das sind Dinge, die brauch man nicht erwähnen :).
 
Ok, dann werd Ich den nehmen :).

Lohnt sich ein X2 3800+? Oder würde für meine Sachen auch ein X2 3200+ reichen?
Ist der Unterschied arg groß?

Und bei der Grafikkarte: Meine alte 7600GT ging schon ab, aber Ich denke mir tut es für Hl² auch eine einfachere, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt keinen x2 3200+, da dieser 3200+ ein singlecore ist, der x2 3800+ ein dualcore. beide laufen standard mit 2000 mhz, allerding hat der x2 eben 2 kerne in einer cpu. dualcore lohnt sich mittlerweile schon, grade in einige aktuellen spielen. bei der grafikkarte sollte man nicht zuviel geld sparen... und die 7600gt ist ja schon sehr günstig.
 
Oh, stimmt, dann hab Ich mich total vergugt. Dann hol Ich mir den X2 3800+.
Lohnt sich das EE wegen dem Stromsparen arg? Da Ich die CPU sowieso nicht übertakte, ho lIch mir den am besten mit EE.

Aber Grafikkarten unter die 7600 lohnen sich nichtmehr?

Edit:
So sieht meine Zusammenstellung gerade aus:

MSI K9A Platinum: 102,90 €
AMD Athlon 64 X2 EE 3800+: 144,12 €
Kingston HyperX DIMM 1 GB: 109,74 €
Palit Geforce 7600GT PCIe 256MB: 124,57 €

= 481,33 €

Was meint Ihr? Kann man noch wo etwas sparen?

Gruß Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
a) Bedenklich, daß Dir das keiner der Besitzer sagt, aber beim MSI K9A Platinum schwankt die Vcore-Spannung hin und her, ein Grund für mich dieses Board wieder zurück zu schicken.
b) Einem "Rechner von heute" sollte man schon 2GB gönnen.
 
a) Bedenklich, daß Dir das keiner der Besitzer sagt, aber beim MSI K9A Platinum schwankt die Vcore-Spannung hin und her, ein Grund für mich dieses Board wieder zurück zu schicken.
Solang das schwanken nicht extrem ist und die CPU das aushält, sollte das doch ok sein, nicht?

b) Einem "Rechner von heute" sollte man schon 2GB gönnen.
Kommt ganz auf die Verwendung an. Ich hab mit meinem ersten 256MB Ram Rechner ohne Probleme gezockt :).
Außerdem muss da der Geldbeutel mitspielen, und das tut er nicht ;).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh