AM2+ Mainboard

nero_

Neuling
Hallo,

Ich suche ein am2+ Mainboard bis 100€ für einen neuen Gaming-PC.
CPU ist derzeit ein Athlon64 X2 6000+ und als Grafikkarte eine HD4870 1GB.
Ich möchte später auf Phenom 2 aufrüsten.
Im Moment schwanke ich zwischen
Biostar TA790GX A2+
und
MSI KA790GX
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

ich würde an deiner Stelle entweder das ASROCK 790GX oder das Biostar 790GX nehmen.

Das MSI KA790GX hat zwar eine SB750, aber leider kein ACC, da es nur ein 780G Layout ist.

Zudem ist der MSI Support sehr schlecht.

Ok danke dir, dann werde ich wohl das von Biostar nehmen, weil das von Asrock gibts ja nicht bei den größeren Händlern. :)

Ich habe meine Konfiguration jetzt soweit fertig und möchte eig. keinen neuen Thread aufmachen. Kann da bitte nochmal einer schnell rüberschauen? :rolleyes:

Gehäuse: Antec Three Hundred
Grafikkarte: VGA 1024MB Powercolor Radeon HD4870 Dual-DVI TVo PCIe Retail
Mainboard: Biostar TA790GX A2+
Prozessor: AMD Athlon64 X2 6000+ 2x3100MHz 1024Kb AM2 89W
+ EKL Alpenföhn Groß Clock’ner Blue Edition 35€
Festplatte: Samsung HD642JJ 640 GB
DVD Brenner/ ROM: LG GH20NS15 - SATA bulk schwarz
Netzteil: ATX OCZ StealthXStream 600W ATX 2.2***
Arbeitsspeicher: DDR2 2x2048MB Kit G.Skill 1000MHz CL5 Retail

Gesamt: 630 €

LG Nero

Alles bestens;

Netzteil Enermax 425 -
alternativ BQ oder Seasonic in der Größenordnung ~400 W

PS: wenn du Aufrüstung mittels Deneb/AM3 planst, dann kaufe direkt 1.066er RAM !!!

Reichen 425W wirklich aus? Das Netzteil soll ja auch eine Weile halten. :confused:

Ja - NT reicht völlig aus !

Das Biostar ist absolut ok -
du kannst auch bedenkenlos das MSI ordern (ist gut und günstig).
Jedes Board hat seine Macken und seine Vorteile ...
Boards derselben Preisklasse nehmen sich nicht viel, alles Jacke wie Hose :d

KSTC startet hier eine kleine Hetzkampange gegen MSI, weil er mit dem Support irgendwelchen Ärger hat.
Kann jedem mal passieren (egal ob MSI, Asus, Gigabyte, ...), muß aber nicht sein.

Du möchtest ein AM3-ready-Boaard: kaufe (z.B.) das MSI für ~80€
Du möchtest ein TOP-AMD3-Board: kaufe dir eines der Preisklasse 130€ -->
So einfach ist das ;)

Zuletzt bearbeitet:
@R2F2: Nur weil ich hier meine Erfahrungen mit meinem MSI KA790GX Board veröffentliche, brauchst du mich nicht in PMs schlecht reden.
Warum meinst du, dass ein Board für 130€ top sei? Liest du dir überhaupt vor deinen Empfehlungen Testberichte durch?
Sag mir doch einfach welche Vorteile z.B. das Asrock 790GX im Vergleich zum MSI KA790GX nicht hat?

Das Biostar ist hier verfügbar: http://geizhals.at/redir.cgi?h=pczo...geizhals&key=d694dd39fc54a9f485359176649202d9

und das Asrock hier: http://www.bestseller-computer.de/?ID=20678.

Das Asrock hat sogar eine quasi Vollausstattung und läuft auch ohne Probleme mit 8500er Ram. (Siehe PC-Games Hardware Test)

Beim MSI gibt es leider folgende Nachteile:
- kein ACC (bei möglichen OC Versuchen bringt das ca. 300Mhz weniger)
- 780G Layout
- 20% mehr Stromverbrauch im Vergleich zur 790GX Konkurrenz
- kein Sideport
- AOD wird unter Vista64 nicht unterstützt
- HD3300 untertaktet
- Biosfehler von Version 1.0 bis 1.3 (Einstellungen werden automatisch geändert etc.)

Klar gibt es beim ASROCK und beim Biostar auch Nachteile, aber die sind nicht so gravierend, dass du davon etwas bemerken wirst....

Und zur Verfügbarkeit:
Kaufe das Board einfach dort, wo es verfügbar, kostet dann zwar meist etwas mehr, aber dafür haste dann auch ein stabiles Board.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh