AM2+ Mainbords? wann kommen sie?

Hardstyle

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
23.06.2007
Beiträge
1.578
Hey ho gemeinde.

Hatte jetz nen bisl gegooglet aber nix besonderes gefunden....

Es sollen ja neue AM2 Mainbords kommen die irgendwie halt neu sind :fresse:
Was genau dann anders sein wird weis ich noch net...

Kann jemand mir und meinem Wissen auf die Sprünge helfen? :hail:

Danke :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du alle AM2+ spezifischen Features willst, dann musst du auf den naechsten AMD-Chipsatz warten (RD790, RD780, RX780 oder mit integrierter Grafik RS780 bzw RS780C). Die werden aber noch ein Weilchen auf sich warten lassen ;)
 
Welche Währen die spezifischen Features ?
Frag mich nur obs ohne oder mit ein unterschied macht....also performence mässig :d
 
Laufen die normalen AM2 CPU's eigentlich auch auf dem Sockel AM2+?
 
Unterschiede AM2 zu AM2+:

1) Unterstützung von HyperTransport 3.0
2) separate Stromversorgung von einzelnen Prozessorkernen und dem Speichercontroller

Die Chipsätze werden zudem noch PCIe v2 Support mitbringen und die SB700 wird die leicht angestaubte SB600 ablösen.

jaegi schrieb:
Laufen die normalen AM2 CPU's eigentlich auch auf dem Sockel AM2+?
Kurzfassung: Ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
frage ich mich nur ob ich wegen der Stromlösung nachteile habe wenn ich am2+ cpus auf einem am2 brett betreibe
und obs performence mässig nachteile bringt zwischen HT2 und 3 :hmm:

Denn ansonsten würde ich mich in kürze schon dazu beraffen mir schonmal ein gutes AM2 mobo zukaufen wenns eh 0 unterschiede macht...
 
AM2+ unterstützt auch DDR2-1066.Allerdings nur mit den neuen AM2+ CPU. Die alten AM2 nur bis DDR2-800.
Die Beschränkung liegt an dem in der CPU integrierten Speichercontroller.

Von Biostar gibt es 3 zB das TF560 A2+ mit dem nforce 560. Dort wird aber nur bis DDR2-800 angegeben.
Von Asus zB das M2N-X Plus. Das unterstützt offiziell DDR2-1066.
Aufpassen muß man aber, ob nur AM2+ CPUs Unterstützung gemeint ist oder voller AM2+ Support!


( AM2+ socket are backward compatible with AM2 socket.but AM2 processors work at AM2 platform,and AM2+ processors works at AM2+ platform.)
Quelle: Asus M2N-MX SE Plus (Specifications CPU)
http://www.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=101&l3=345&l4=0&model=1870&modelmenu=2
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das Board ist keines der neuen. Es hat schon einige Zeit auf dem Buckel. Die echten AM2+ Boards kommen so im November.

Mal ne Frage: Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass diese RAMS http://geizhals.at/deutschland/a286178.html nun auf den richtigen AM2+ Boards laufen werden, wenn ich einen Phenom X4 reinstecke?
 
Wenn du ein Board mit vollem AM2+ Features haben willst, mußt du eins mit neueren Chipsätzen (zB AMD RD790, nforce 750) nehmen. derzeit bekommst du nur "alte" angepasste Boards mit AM2+ CPU-Sockel und Stromspannungsanpassung. Bei einigen auch DDR2-1066 Support. Aber noch nicht mit HTr3.0, da dafür neue Chipsätze notwendig sind.

@TheBaron
Das sind keine spezifikationsgerechte DDR2-1066 PC2-8500, sondern nur so ne OC-Zwischenlösung ("DDR2-1000"). Das hängt vom jeweiligen Boardhersteller ab, ob das unterstützt wird.
Laut JEDEC-spezifikationen gibt es bei DDR2 nur 533(4200) / 667(5300) / 800(6400) / 1066(8500)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh also würde mir die Performence fehlen die ich durch HT 3 hätte...

Na dann warte ich doch mal.... also november ja?
 
Du wirst als Desktopanwender keinen nennenswerten Leistungsschub bekommen durch HT3. Das merkt man dann nur bei Multi-Sockel-Systemen, die von der höheren Bandbreite Profitieren können.

November ist nicht definitiv aber denkbar.
 
AM2+ unterstützt auch DDR2-1066.Allerdings nur mit den neuen AM2+ CPU. Die alten AM2 nur bis DDR2-800.
Die Beschränkung liegt an dem in der CPU integrierten Speichercontroller.


Das macht keinen Sinn, denn DDR2-1066 ist einfach kein DDR2 Standart, meinst du vll den DDR3 Support?
Soweit ich weiß gehen die DDR2 Standarts von DDR2-400 bis DDR2-800 und der DDR3 standart geht bei DDR3-1066 los.

MfG
 
DDR2-1066 (PC2-8500) ist inzwischen auch Standard, deswegen hat AMD es beim K10(nur Desktop).
DDR3 hat auch 1066(PC3-8500) und mehr. Wird bei AMD aber wahrscheinlich erst mit dem Socket AM3(ca Mitte 2008) unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja auch wenn das MSI full AM2+ ready ist , ist es POT häslich wenn kommt nen Asus oder besser DFI rein die sind schöner -.-
 
Auf die inneren Werte kommt es an, nicht auf die äußeren! ;)
Wie bei der (Ehe)Frau :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh