AM2 mit DDR2, Conroe mit 1066er, oder OC 939 mit DDR1?

Wie soll ich aufrüsten?

  • Mit AM2 und PC800er Speicher in die AMD Zukunft investieren!

    Stimmen: 29 30,2%
  • Auf den Conroe und 1066 DDR2 Speicher setzen - Intel is back!

    Stimmen: 18 18,8%
  • Nimm ein OC 939 System - bewährt, günstig, wenig bugs, schnell!

    Stimmen: 40 41,7%
  • Ich habe keine Ahnung / keine Lust darüber nachzudenken

    Stimmen: 9 9,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    96

35712

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
21.11.2004
Beiträge
6.342
Hallo!


Ich bin momentan am Überlegen was ich machen soll. Mein PC läuft eigentlich ganz gut, bis auf 2 Sachen:

- mein DVD SATA Brenner brennt nur gescheit bei 2T Memory Latency
- ich kann keine Komplett-Walü-Graka einbauen, da diese sich durchbiegt

Also steige ich zunächst auf ein Desktop Case um (wird gebaut), in welchem das Mainboard liegen kann. Dann habe ich das Biegeproblem nicht mehr, aber ein anderes:

- Die Heatpipe des Asus A8N SLI Premium arbeitet nicht im Liegen

Also werde ich diesem eine Wakü verpassen müssen. Nur habe ich das 1. Problem dann noch immer...:hmm:


Nun habe ich mehrere Möglichkeiten:

1. Ich könnte auf den AM2 warten und da dann ein Mainboard ohne Heatpipe nehmen und auf 2 GB DDR2 PC800 Ram umsteigen + einen 4200+ AMD X2 AM2 (Vorteile: Kühler Ram, neueste Technologie, neues Mainboard mit hoffentlich weniger Problemen; Nachteile: Neue Technologie = neue Bugs, teurer Ram (wird vllt noch günstiger, aber niemals so günstig wie 2GB DDR1 bis Ende des Jahres, DDR3 kommt bereits Ende des Jahres bei Intel, neuer AMD Prozessor verliert im direkten Papervergleich mit dem Conroe (gleiche Abwärme, weniger L2 Cache, weniger FSB, leicht teurer), Mainboards leicht teurer, CPU's leicht teurer)

2. Ich könnte auf den Conroe warten und dann direkt auf Intels neue Technologie umseigen mit 2 GB DDR2 PC1066 Ram und einem E6600 mit 2,4 Ghz und 4 MB L2 Cache (Vorteile: Kühler Ram, extrem hohe Bandbreite, Conroe auf dem Papier schneller als direkter Konkurrent von AMD, Conroe verbraucht fast genauso viel Strom wie AM2er, neues Mainboard mit hoffentlich weniger Problemen; Nachteile:Neue Technologie = neue Bugs und Fehler, DDR 1066 extrem rar und doppelt so teuer wie DDR1, DDR3 ist im Anmarsch, Chipsätze von Intel wechseln sehr sehr häufig und sind fast nie aufwärtskompatibel mit neuen Technologien)


3. Ich könnte mein Mainboard wechseln, das neue mit Wakü ausstatten, bei Sockel 939 bleiben bis DDR3 kommt und mir für die Übergangszeit einen 4200+ oder 175 Opteron holen der mit 11er Multi bei 254 Mhz HTT Takt und 400er Speicher (2GB MDT die ich habe) @ 1T läuft. (Vorteile: Prozessor wohl schneller als AM2 bei Taktvergleich, 939 Plattform bekannt und ausgereift, Verlustleistung so gering wie bei einem Conroe, sehr günstiger Speicher, System kann pretested gekauft werden und läuft somit aller Wahrscheinlichkeit nach sehr sehr stabil; Nachteile: "Alte" Technologie ohne Virtualisierungstechniken oder sonstigem Schnickschnack, Bandbreite sehr viel geringer als AM2 oder Conroe, SATA DVD Bug bei nF4 weiterhin möglich, pretested kostet so viel wie neuer AM2, DDR1 Speicher verbraucht mehr Strom als DDR2, Wiederverkaufswert ist in einem halben Jahr bei DDR3 Umstieg viel geringer als der eines AM2 DDR2 Systems, OC "kann" gefährlich sein)

@ Alle die für 3 sind: Welches Board außer dem Asus Premium, DFI nF4 und Sapphire Boards könnt ihr mir empfehlen?


Ich habe nun ein wenig abgewogen und hier und da überlegt, komme aber zu keinem Schluss. Der Conroe sagt mir neben dem OC System noch am ehesten zu, da dieser auf dem Papier weniger Strom verbraucht als ein AM2 AMD und dabei noch mehr L2 Cache und mehr FSB bietet. Allerdings wird er wohl noch immer langsamer sein als ein OC 939 System, wobei ich mir hier nicht sicher bin.


Was meint ihr? Ich bin dankbar für jeden Ratschlag und würde euch bitten Spam zu unterlassen. Ich weiß nämlich bereits dass ich einen langen P.n.s brauche und mich an meiner Hardware aufgeilen muss.


Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde auf den Intel setzen ;)
Und den DDR2 Seicher würde ich jetz kaufen, weil wenn es den AM2 gibt steigen die preise radikal an, weil jetz is er noch schön günstig ;)
 
Bei dem 1066er habe ich immoment allerdings nicht viel Auswahl und der Preis ist auch nicht sonderlich attraktiv, ganz zu schweigen davon dass ich nicht unbedingt 4 512er Module im PC haben möchte...

http://www.geizhals.at/deutschland/a157827.html

Oder kennst du Alternativen?
 
35712 schrieb:
Bei dem 1066er habe ich immoment allerdings nicht viel Auswahl und der Preis ist auch nicht sonderlich attraktiv, ganz zu schweigen davon dass ich nicht unbedingt 4 512er Module im PC haben möchte...

http://www.geizhals.at/deutschland/a157827.html

Oder kennst du Alternativen?

Musst ja nicht umbedingt 1066er nehmen ;)

Ich habe momentan 2x1024MB 533er Corsair VS die laufen auf 733 mhz
 
Ich würd defintiv beim Sockel 939 bleiben. Denn trotz DDR2 kann man beim AM2 erstmal nicht viel mehr Leistung erwarten und die komplette Hardware hast du ja schon. Die Conroe Lösung mit DDR 1066 find ich zu teuer. Würd also eventuell ein anderes Board besorgen und deinen X2 kannst auch mal bisschen hochtakten. Sollte schon reichen.
 
Also ich denke mal so, ich warte auf amd am2, da ich bei amd bleiben möchte, denn die conroe lösung von intel ist erstens viel zu teuer, wie du schon sagtest neue technik die sich beweisen muss. AMD hat momentan mit sockel 939 doch bewiesen, zumindest für games, kenne deine Interessen nicht, kompetent genug zu sein, ich meine auch mit ddr 400 gegen ddr2 von intels plattformen haben sich amd stetig behaupten können. Das Statement von amd, ddr2 wäre bisher noch nicht notwendig gewesen, was scheins stimmte, gibt mir doch vertrauen in die firmenpolitik. Das gleiche wird mit den ddr3 modulen passieren, hoffe ich. Entscheiden ist wie immer mal, was die Zukunft bringt an Software, ob diese Hardware überhaupt gebraucht wird, oder erst in 3 Jahren, siehe 64bit CPU technik. Schwierige, ich weiss, steh vor dem gleichen PRoblem, und es geht immer um so verdammt viel geld. ;)
 
Die Conroe Lösung wäre auch nur aufgrund der Speicher teuer.

@ Misty: Was soll ich mit DDR2 700 Speicher, wenn die CPU 1066 unterstützt? :shot:

@ Alle anderen: Ja, der AM2 wird vllt. wieder einen so guten Speichercontroller bringen, dass dieser den Conroe mit 1066 ausstechen kann. Man wird sehen.

Was mich interessiert? Videoschneiden, Bildbearbeitung, Spiele, Office, Filme - alles eigentlich, bis auf Programmieren.


Gibt es denn außer dem Asus A8N SLI Premium ein wirklich gescheites 939 Board? DFI gilt nicht, das mag MDT nicht so wirklich. Sapphire Board wäre geil, da ist die USB Performance + Netzwerkperformance aber so mies, dass ich es nicht nehmen wollte. Schade, denn ansonsten ist es perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass der Conroe der schnellste der zur Auswahl stehenden Prozessoren sein wird. Das sieht man z.Z. ja schon am Dothan, bzw. Yonah. Die Technologie ist ebenfalls nicht unbewährt, weshalb grobe Kinderkrankheiten nicht zu befürchten sein müssten. Auch benötigt der Conroe mit 1066er FSB keinen 1066er RAM sondern DDR2 533er RAM, welchen es z.T. schon zu Spottpreisen gibt (ist dann natürlich kein O/C Wunder zu erwarten) - also nicht am falschen Ende sparen ;)
Natürlich ist das ganze spekulativ aber doch relativ fundiert ;)

Kurz um: Ich würde auf den Conroe setzen :)
 
Sicher dass der Conroe 533er Ram braucht? Wo zum Teufel steht das? Ich habe bei den Computerbase News nur herausfinden können dass er mit 1066er FSB läuft.

--> http://www.computerbase.de/news/har...el/2006/februar/neues_conroe_merom_woodcrest/


Edit: Habe den Quad-Pumped Bus vergessen. Und der Speicher wird mit dem realen FSB also nur x2 genommen. Dann ist der Conroe eindeutig Favorit! Wann kommt der denn auf den Markt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MSI Diamond Plus ist evtl auch noch eine Überlegung.

Ich würde ein NForce 4 Board nehmen und dazu einen schönen X2. Die Technik und Produktion ist ausgereift.

Die ersten S939 oder gar S754 hatten ihre Macken und AMD hat sie langsam ausgemerzt. Ich denke beim M2 wird ein ähnlicher Prozess folgen.

Außerdem haben auch die Mainboardhersteller lange Erfahrungen gesammelt und jetzt ihre Top Boards draußen.

Mit 2 GB und ordentlich Rechenleistung hast du noch Reserven und auch die Graka kannst du aufrüsten, sodass ein Systemwechsel nicht so schnell erforderlich ist.

Dann kannst du beruhigt auf die AM2 Kinderkrankheiten schauen und irgendwann einen kaufen, wenn er ausgereift und billig ist.
 
Mir fällt gerade auf: Wenn der Conroe doch nur DDR2 533 Ram unterstützt, sind die Speicher zwar günstig, die Speicherperformance ist aber im Vergleich zu DDR400 oder DDR2 800 vom AM2 ziemlich im Hintern. Da bräuchte es schon einen IMC oder ne Menge an OC.

Guten DDR2 Ram zu extrem guten Preisen gibt es bei MDT: PC2 667 Mhz CL4 für 165€ / 2048 MB - da ist dann auf OC bis auf 2,9 Ghz drin, ohne den Ram zu schrotten oder zu überfordern!

Also im DDR2 Sammelthread habe ich folgendes gefunden:

Realer Takt - Effektiver Takt
100MHz - 400MHz (DDR2-400)
133MHz - 533MHz (DDR2-533)
166MHz - 667MHz (DDR2-667)
200MHz - 800MHz (DDR2-800)
266Mhz - 1066Mhz (DDR2-1066)

Sicher dass der FSB von 1066 nur 533 Mhz DDR2 Ram braucht um auf Hochtouren zu laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du unbedingt nen Conroe haben willst, würd ich erstmal warten, wie sich das entwickelt, wenn AM2 und Conroe auf dem Markt sind. Dann kann man ja weiterreden, vorallem was die Preise angeht.
 
Die Preise von Intel sind veröffentlicht.

Ich will nicht unbedingt einen Conroe, aber ich sehe AMD auf verlorenem Posten wenn die sich nicht noch was einfallen lassen dieses Jahr. Sollte der Conroe tatsächlich 1066er DDR2 Ram fahren, wird er um einiges schneller sein als der AM2 und dabei auch noch genügsamer was den Strom anbelangt. Und teuer ist er auch nicht!

Ich sehe einfach keine Vorteile bei AMD für die Zukunft ab Mitte des Jahres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Conroe XE und die Woodcrests laufen mit 1333Mhz, sprich DDR2-667. Ich denke, dass einiges durch O/C herauszuholen sein dürfte beim E6600.

Edit: Der Conroe ist "erst" für Anfang des 3.Quartals angekündigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal "keine lust" gevotet, weil ich es unsinnig finde darüber zu entscheiden ob man sich dieses oder jenes system holt wenn man noch nicht mal weiß, wie sich das z.B. mit am2 entwickeln wird. es hat doch noch keiner richtige fakten an denen man sieht, ob es performanceunterschiede oder andere dinge gibt...

würde an deiner stelle erstmal bis nach dem launch warten und dann entscheiden. im moment eine entscheidung treffen zu wollen finde ich wie gesagt nicht passend. nach dem launch werden s939 systeme viel günstiger werden und trotzdem noch sehr schnell sein. oder du hast dann die möglichkeit dich nach am2 systemen umzuschauen und dir fakten anzuschauen
 
Zuletzt bearbeitet:
WoD schrieb:
Der Conroe XE und die Woodcrests laufen mit 1333Mhz, sprich DDR2-667. Ich denke, dass einiges durch O/C herauszuholen sein dürfte beim E6600.

Edit: Der Conroe ist "erst" für Anfang des 3.Quartals angekündigt.

XE - die sind gut teuer nehme ich mal an. Trotzdem gut zu wissen dass man keine Mörderspeicher braucht, sondern "nur" 667 Mhz'ler. Wäre ein Pluspunkt für Intel, denn die 800er sind doch noch sehr teuer.

Ja, ich werde sowieso noch abwarten, wollte aber mal eine Tendenz haben und ein bisschen Rückmeldung zu meinen Ideen kriegen.
 
Bin in einer ähnlichen Situation als du, da mir mein MB und der Prozessor mittlerweile zu langsam werden.

Werde erst einmal abwarten bis AMD die neuen Prozessoren launcht und die dazugehörigen Boards herauskommen. Ende dieses Jahres kommt ja dann hoffentlich auch MS Vista, d.h. man kann getrost auf 4GB Arbeitsspeicher setzen.
 
Der Intel Conroe unterstützt also auch SSE4 und läuft auf einem 975er Chipsatz der neuen Revision.

Ein weiteres Argument. Ein Argument gegen ihn: Er kommt später als der AMD AM2.


Hmm...nach bisherigem Überlegen werde ich wohl erstmal beim 4200+ @ 4600+ bleiben und dann Ende des Jahres ein System mit DDR3 anschaffen - inklusive Quad Core. Macht mehr Sinn, denn die Dual Cores werden noch lange nicht ausgenutzt. Da hat jeder 3800+ noch eine ganze Menge Potential!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde vlt. warten , bis der M2 bzw. der Cenroe verfügbar ist und es benchmarks zwischen den beiden gibt.

das mache ich auch im moment , daher muss ich noch mit der alten kiste auskommen .
 
Wobei deine Kiste wirklich schon etwas alt ist. Meine ist eigentlich High End - bis auf die Graka.
 
hätt ich so einen rechner wie du, würde ich mir noch keine gedanken machen, was später kommt.
würde dann erst recht abwarten, bis es benchmarks gibt. und wenn die um einiges schneller sein sollten , als das aktuelle system, wurde ich erst anfangen zu übelegen, da es sich meiner meinung nach vorher nicht lohnt.
 
Warum willst du eigentlich wechseln?
Ich meine kauf dir ne zweite GTX, übterkakte di ecpu und dann hast du, schätze ich mal, so 1 bis 2 Jahre die mit dem Sys noch gehen werden. Und in 1,2 Jahren kaufst du dir entweder den Conroe oder nen AM2.
Aus zwei gründen:
1. Technik ausgereift
und
2. nicht so teuer, als wenn du in einem halben Jahr wechselst!
Das ist meine Meinung
 
Wobei eine zweite 7800 GTX viel zu viel Strom verbraucht. Dann lieber eine etwas schwächere einzelne Karte.
 
ja, das stimmt. aber es ist auch nur ein vorschlag um sein sys zum zocken upzugraden. natürlich könnte er auch seine verkaufen und eine x1900 oder ne 7900(wenn vorhanden) kaufen. aber es macht noch keinen sinn jetzt umzusteigen nur weil man dann theoretisch schneller wäre.
 
ich würd beim 939 bleiben, alles andre rentiert sich uas meiner sicht nicht wirklich.
zu dener frage welches board: ich hab das k8n diamond (sli - 54G) von MSI und bin mehr als zufrieden ;)
 
Werde mir wohl das Asus A8R32 zulegen. Das hat keinen nForce4, ein super Layout, gute OC Optionen und ne schöne Farbe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh