AM2 und AM2+ 65nm CPUs - Infos & Erfahrungen - Sammelthread

Dass jeder Brisbane locker unter 30 Watt kommt (mit Undervolten) ist ja kein Geheimnis. Es ging mir nur darum, dass der "neue" Brisbane mit 45W TDP bei gleicher Vcore und Takt erwartungsgemäß einige Watt weniger ziehen wird wie der 65W TDP Brisbane. Wollte nur damit klarmachen, dass ein (manuell) undervolteter 65nm/90nm nicht nen 65/90nm (Werks)-EE ersetzt oder mit diesem gleichzieht.

btw:
Man kommt mit nem "Normalo"-65nm wenn nötig auch auf ~10 Watt (reale) Verlustleistung unter Last -> http://rapidshare.com/files/25474670/MOV06286.MPG.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bekomm den x2 5200+(90nm) @10x200mhz auch unter 1V!
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser beitrag von wegen globalisierung und so, oder wie?
Ich sehs schon inner Bild stehen "Luxxer tragen mit Stromsparendem CPU Underclocking zur Rettung der Umwelt bei" und nächsten Tag "Normale PC Benutzer sind Umweltsünder" ;)
 
was haltet ihr von Jetway M2A692-GHG AMD Chip HDMI nur schlappe 50€ sollte laut HP auch paar gute BIOS-Einstellungen haben, man könnte damit die CPU undervolten. Was wäre für gute NT, mit exelenter Effizient für ca. 40€?
 
Zuletzt bearbeitet:
was haltet ihr von Jetway M2A692-GHG AMD Chip HDMI nur schlappe 50€ sollte laut HP auch paar gute BIOS-Einstellungen haben, man könnte damit die CPU undervolten. Was wäre für gute NT, mit exelenter Effizient für ca. 40€?

Ich wollte das Jetway selber schon kaufen und testen, da ich mit einem ASUS 690G nicht richtig zufrieden bin. Jetzt teste ich aber erstmal ein Board mit nForce 630 (GeForce 70XX), und falls mich der Chipsatz nicht überzeugt (vorallem was den Verbrauch betrifft), greife ich vermutlich auch zum Jetway.

Empfehlenswertes Netzteil mit 80PLUS Zertifikat: http://geizhals.at/deutschland/a235299.html oder http://geizhals.at/deutschland/a258686.html



@Thread-News
"Erstmals eingesetzt werden wird das neue Namensschema bei den voraussichtlich am morgigen Dienstag erscheinenden neuen Athlon-Prozessoren auf Basis des Brisbane-Kerns, die allesamt nur noch eine TDP von 45 Watt besitzen."
Quelle: http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2007/juni/neue_fakten_amds_namensschema/


Wenn das stimmt mit den neuen 45W-Brisis, wo kann ich bestellen? :drool:
 
bin auf deinen Test gespannt. Bin mit dem Asus aber sehr zufrieden. Was stört dich?
 
bin auf deinen Test gespannt. Bin mit dem Asus aber sehr zufrieden. Was stört dich?

Mein Board fiept (hochfrequenter Ton) wenn ich meine Laser-Mause oder Notebook-Mause einsetzte. Außerdem ist die CPU-Lüftersteuerung zu unflexibel, ich kann meinen 4poligen CPU-Lüfter nicht langsamer als mit 1000U/min laufen lassen. 800 U/min. würden mir aber schon dicke ausreichen (das ging auch mit dem Abit nView), 1000 U/min. rauschen mir zu sehr (ist nun das Lauteste in meinem System) :-[

Mal sehen wenn das Abit mit 70XX/630 (Nachfolger vom nView) morgen verfügbar ist, bestelle ich (hoffentlich kommt die nächsten Tage auch der 45W TDP Brisbane in den Handel): :banana:
 
@che new:
die BIOSTAR bekomm Ich in kürze, teste mal wie die so ist, dann vlt, die Jetway

€: ja den SonicTower will ich benutzen, leider is meiner net AM2 kompatibel, wo bekomm Ich den AM2 Kit her???

€: ja das Seasonic NT such Ich fiebernd :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonic Tower drauf und du brauchst den aktiven Kühler nicht mehr wenn du das Netzteil direkt drüber ist. Ich hab ja gar keinen Lüfter dran - spiele mit dem Ding aber auch nicht.
 
Also, ich würde gern meinen Tuleron 1,3 in meinem Surf PC in Rente schicken. Der Zeitpunkt scheint mir günstig auf eine 690G inkl. AM2 CPU zu wechseln. Im Moment ist der Sempron 3000+ mein Favorit. Da es bei dem PC auch auf geringen Stromverbrauch ankommt, wüsste ich gern, wie der Sempron da abschneidet - hat ja kein CnQ, oder doch? Wie schauts denn mit der Rechenleistung der Sempron 3000+ gegenüber einem A64 mit gleicher Taktfrequenz aus?
 
Mmh. Dann müsste ich ja den 3400+ nehmen. 128KB Cache wie beim 3200+ möchte ich nicht. Wieder 10 Euro mehr :/

Hast du denn evtl. noch nen Link oder sonstige Erfahrungen bzgl. Stromverbrauch und Leistung gegenüber einem gleichgetakteten A64?
 
Nein, habe sie auch noch nicht gefunden. Weder auf Ebay noch sonst in nem Shop! Wäre auch für jeden Tipp dankbar!

Greetz

NetworkerZ
 
Leider haben HT4U die neuen 2300 und 2350er nicht mit den 65W pendants verglichen. So eine Gegenüberstellung hätte die Liste der Leistungsaufnahmen interessanter gemacht. Leider wissen wir nicht ob AMD an der Architektur gefeilt hat um die niedrigere TDP zu erreichen, oder sie diesen wert durch die Spannungsreduzierung bewerkstelligen.

leistung.png


Als Anhaltspunkt kann man nur den (in der Liste aufgeführten) 5000er Brisbane nehmen. Durch das runterrechnen der Spannungs- und Frequenzwerte auf das Niveau des BE-2350 kann man dann ungefähr darauf schliessen, ob eine änderung an der Architektur vorgenommen wurde.

Das folgende Bild der Russischen Seite von THG zeigt mir eine Spannung von 1,344 Volt.

cpuz-5000brisbane.gif


Für den 5000+ 65nm hab ich die Betriebsspannung von 1,3 Volt angenommen, da die Spannung bei Last sowieso einbricht, und laut AMDs Vorgaben die Prozessoren mit ca 1,25 V bis 1,35 V zu betreiben sind. Deshalb ist das meiner Meinung nach ein guter Mittelwert, mit dem man auch gut rechnen kann.

Die Formel für die Berechnung entnehme ich von folgender Seite:

http://www.meisterkuehler.de/cms/cpu_verlustleistung.html

Sie lautet 48W * 2100 / 2600 * (1,14 V / 1,3 V) ² = Theoretische Verlustleistung 5000+ @ BE-2350.

Als Ergebnis erhalte ich einen Wert von ca 29,81 Watt, was fast genau der Messung des BE-2350 von HT4U entspricht. Von daher nehme ich an, dass es sich bei den 45 W Brisbanes um genau die selben Kerne handelt, die auch in die 65 W Prozessoren verbaut werden.

Fazit:

Wer sich eine Verbesserung des Cores erhofft hat wird leider enttäuscht, da es sich um den selben Kern handelt, den auch die 65 W Brisbanes haben. Wer jedoch einen Prozessor verbauen möchte, der schon von sich aus eine niedrige Leistungsaufnahme hat, ohne dass man selber hand anlegen braucht, wird sich über diese Baureihe freuen.
Sehr positiv ist auch, dass der BE-2350 mit einem niedrigerem Preis verkauft werden soll als der gleich getaktete 4000+.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ewald

schönes Posting, hat mir selber (Rechen)Arbeit erspart :bigok:

Ich hoffen dennoch das Theorie und Praxis auseinandergehen werden und der 45W Brisbane bei gleicher Vcore/Takt weniger als der 65W Brisbane zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich doch gern gemacht, war einfach zu faul rauszugehen und was zu schaffen. anders währe es zu diesem post nicht gekommen.
 
Also wie ich das sehe macht der sempron in deinem Vergleich 1800 bei 1,125v

@falconch: Du kannst aber auch glück haben und so nen sempron wie meinen erwischen der macht 1800@0,96v und 2125@1,056v
 
Im Einkaufsführer der PCGH ist ein Athlon64 3500+ Orleans mit 35W TDP aufgeführt und das zum selben Preis eines 3500+ mit Lima-Kern.
Solch einen Prozessor gibt es doch aber gar nicht?!
 
Hi,

Hab letztens meinen X2 3600+ bekommen und gleich mal mit dem Boxed Kühler ein bisschen gequält. Alles auf Default nur CPU Spannung auf 1,45V im Bios.

3000jy0.jpg


Über die Stabilität dabei kann ich noch nichts sagen, weil mein Mainboard am nächsten Tag abgeraucht ist. War ein ASUS M2R32-MVP.

Wenn ich mein neues MB habe werde ich weitertesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde meinen 3600er auch noch weiter als derzeit 2,2Ghz mit Boxed-Lüfter testen - wenn ich mich dann mal durchgerungen habe, die Kühler für CPU und Mainboard endlich zu bestellen... :fresse:
 
schön ma Jetway M2A692-GHG ist gekommen, eingebaut, Vista kastriert & installiert. Nur leider hab Ich ständig komische Abstürze, eher Bild wird schwarz der PC restartet aber net :rolleyes:
SuperPi 32M lief ohne problemme, aber wenn Ich irgendwelche Grafische Sachen starte bleibt bild schwarz :o

Der Verbrauch liegt unter 70Watt, hab eigentlich 50Watt Marke zu erreichen.
Hat scho einer dieses MoBo und dieses Problemm???
 
Hi,

Hab letztens meinen X2 3600+ bekommen und gleich mal mit dem Boxed Kühler ein bisschen gequält. Alles auf Default nur CPU Spannung auf 1,45V im Bios.

3000jy0.jpg


Über die Stabilität dabei kann ich noch nichts sagen, weil mein Mainboard am nächsten Tag abgeraucht ist. War ein ASUS M2R32-MVP.

Wenn ich mein neues MB habe werde ich weitertesten.

das glauben wir erst, wenn du uns mal 3h prime laufen lässt ;) und cpu-z und was für die temps, everest z.b..3gig bei der spannung mit boxed kühler.. ähm ja nee... naja, schade dass dein board abgeraucht ist.. aufm nächsten wird die cpu wohl wie durch ein wunder deutlich langsamer laufen ;)

Gruß,
Fabi
 
Zuletzt bearbeitet:
@FGB Ich hab den PC nur als offenen Aufbau laufen gehabt. Hab Windows installiert, übertaktet auf 3GHz und hab mich gefreut, dass er bis ins Windows gebootet hat. Dann noch schnell CPUz Screenshots gemacht und danach hab ich ihn heruntergefahren und hab mich schlafen gelegt, weils schon spät war. Aufjedenfall sind die 3000CPU/600RAM Winbootstable.

Wie gesagt, am nächsten Tag -> Mainboard TOT:heul:
Der PC war vielleicht vllt 1,5 Stunden in Betrieb. Dass kanns doch nicht sein, dass ein Mainboard nach nichtmal einem Tag den Geist aufgibt.

Ich bin mir sicher, dass ich ihn(wenn dass Ersatzboard jemals eintrifft) mit etwas höherer Spannung stabil auf 3Ghz betreiben kann, eventuell muss ich mit dem Speicherteiler etwas runter, weil 1200 will ich meinen Mushkin auf Dauer nicht zumuten. Und falls er sich weigern sollte auf 3GHz stabil zu laufen, kommt er halt unter die Vapochill. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh