Leider haben HT4U die neuen 2300 und 2350er nicht mit den 65W pendants verglichen. So eine Gegenüberstellung hätte die Liste der Leistungsaufnahmen interessanter gemacht. Leider wissen wir nicht ob AMD an der Architektur gefeilt hat um die niedrigere TDP zu erreichen, oder sie diesen wert durch die Spannungsreduzierung bewerkstelligen.
Als Anhaltspunkt kann man nur den (in der Liste aufgeführten) 5000er Brisbane nehmen. Durch das runterrechnen der Spannungs- und Frequenzwerte auf das Niveau des BE-2350 kann man dann ungefähr darauf schliessen, ob eine änderung an der Architektur vorgenommen wurde.
Das folgende Bild der Russischen Seite von THG zeigt mir eine Spannung von 1,344 Volt.
Für den 5000+ 65nm hab ich die Betriebsspannung von 1,3 Volt angenommen, da die Spannung bei Last sowieso einbricht, und laut AMDs Vorgaben die Prozessoren mit ca 1,25 V bis 1,35 V zu betreiben sind. Deshalb ist das meiner Meinung nach ein guter Mittelwert, mit dem man auch gut rechnen kann.
Die Formel für die Berechnung entnehme ich von folgender Seite:
http://www.meisterkuehler.de/cms/cpu_verlustleistung.html
Sie lautet 48W * 2100 / 2600 * (1,14 V / 1,3 V) ² = Theoretische Verlustleistung 5000+ @ BE-2350.
Als Ergebnis erhalte ich einen Wert von ca 29,81 Watt, was fast genau der Messung des BE-2350 von HT4U entspricht. Von daher nehme ich an, dass es sich bei den 45 W Brisbanes um genau die selben Kerne handelt, die auch in die 65 W Prozessoren verbaut werden.
Fazit:
Wer sich eine Verbesserung des Cores erhofft hat wird leider enttäuscht, da es sich um den selben Kern handelt, den auch die 65 W Brisbanes haben. Wer jedoch einen Prozessor verbauen möchte, der schon von sich aus eine niedrige Leistungsaufnahme hat, ohne dass man selber hand anlegen braucht, wird sich über diese Baureihe freuen.
Sehr positiv ist auch, dass der BE-2350 mit einem niedrigerem Preis verkauft werden soll als der gleich getaktete 4000+.