AM2+ "zukunftssicher" für ~2 Jahre?

ratchet

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2007
Beiträge
114
Ich möcht mir demnächst ein günstiges Gamer-Paket mit AMD/ATI-Komponenten um gut 400 zusammenbauen, bin mir aber nicht sicher wie lange man vor allem das MoBo verwenden kann. Steht bei AMD auch ein Sockelwechsel bevor oder kann man sich ein AM2+ Board beruhigt kaufen?
Ich mein, mein Sys soll eh aus relativ günstigen Komponenten (ev. AMD 7750BE oder 4850e oder 6000 und ATI 4830 oder 4850) bestehen, jedoch will ich vor allem den CPU in ~1 Jahr austauschen, was bei einem Sockelwechsel nicht mehr möglich wäre.
Und, wieviel Watt sollte das Netzteil (BeQiet) haben (auch für länger; mit neuem CPU und neuer Grafikkarte)? Genügen ~400 Watt? Die Komponenten werden eh sparsamer im Verbrauch...
Noch was: lohnt es sich, wenn ich noch bis in den Sommer warte (neue CPU´s und GPU´s)? Spätestens dann will ich aber zuschlagen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie ich das mitbekommen hat soll im Frühjahr AM3 kommen . Diese CPUs sollen aber auf den AM2 +AM2+ Boards laufen sofern der Boardhersteller ein Update bereitstellt.
 
februar-märz wird es wohl den sockel am3 geben, allerdings werden die kommenden am3 prozessoren auf den meisten am2+ boards laufen.
 
Ob AM3 cpus auf AM2+ mainboards laufen,bezweifle ich noch stark,da AMD ja dann 2 speichercontroller verbauen müsste,für ddr3 und ddr2.

Berichte besagen zwar,das die AM3 cpus auf AM2+ Boards laufen,wen dem aber der fall wäre,denke ich,das mann dann mit Leistungseinbussen rechnen sollte.

Aber ein AM2+ mainboard,mit nem Phenom2,wird wohl locker 2 jahre ausreichen.
 
AM3 Prozessoren laufen auf dem AM2+ Boards, jedoch laufen AM2+ Prozessoren nicht auf einem AM3 Board. Wenn du einen AM3 Prozessor auf einem AM2+ laufen läßt hast du nur DDR2 und einen niedrigen NB-Takt. Das ist der Unterschied zur AM3 Plattform.
 
Ja, angeblich passen die AM3 CPU´s auch auf AM2+ Boards; der neue Phenom 2 auf jeden fall. Fraglich ist aber, ob zB die neuen X2-CPU´s drauf passen. Die kommen voraussichtlich im Sommer und sind auch 45nm-Teile...
Habt ihr auch Ideen wegen des Netzteils?
 
400 Watt reichen solange du nicht sachen wie eine 4870 X2 reinhaust. Für dein System würe das Corsair 400 Watt reichen ~ 45 €
 
Ob AM3 cpus auf AM2+ mainboards laufen,bezweifle ich noch stark,da AMD ja dann 2 speichercontroller verbauen müsste,für ddr3 und ddr2.

Berichte besagen zwar,das die AM3 cpus auf AM2+ Boards laufen,wen dem aber der fall wäre,denke ich,das mann dann mit Leistungseinbussen rechnen sollte.

Aber ein AM2+ mainboard,mit nem Phenom2,wird wohl locker 2 jahre ausreichen.

der am3 hat nach allen bisherigen berichten genau diese beiden speichercontroller... ausserdem machen alle hersteller ihre boards am3 ready, bestimmt nicht nur aus spass...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh