AM3 Board aufrüsten mit Phenom II X4 965

Reignman

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.08.2007
Beiträge
287
Hallo zusammen,

habe hier einen älteren PC mit nem "ASRock M3A785GM-LE/128M" Motherboard mit ner AMD Athlon II X2 250 CPU drauf. Auf dem Board befindet sich ein "Kingston ValueRAM KVR1333D3N9/2G PC3-1333 Arbeitspeicher 2 GB" Riegel. Als Graka ist ne Gainward 7600GS drin. Auf dem Rechner läuft WinXP.
Der Rechner soll nur für I-net, Office, und ab und an mal für Bildbearbeitung genutzt werden!

Jetzt habe ich überlegt mit ner "AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz" CPU und nochmals einem Kingston 2GB Riegel aufzurüsten.

Wenn ich jetzt nur die CPU u. RAM Riegel neu kaufe, bringt mir das spürbar mehr Leistung mit Win 7?
Weiterhin habe hier noch ne ATI Radeon HD4830 rumliegen. Soll ich lieber die einbauen, anstatt der 7600GS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für bisserl INet usw. reicht der X2

Über bisserl mehr Ram würde sich Windows jedoch freuen ;)
 
Für Inet und Office musst du eigentlich nicht aufrüsten. Was genau heißt bei dir denn "Bildbearbeitung" ??
 
Ich muss aber dazu sagen das meine Freundin bis jetzt nen anderen Rechner hat mit nem Intel Core 2 Duo E6750 und 4Gig Ram. Bringt da der X2 auch spürbar mehr Leistung als der E6750?
 
Das sind wohl eher meßbare Unterschiede.

Wie bereits getippert: dem PC mehr Ram gönnen, das würde sich mMn. lohnen
 
Bildbearbeitung mit Photoshop...

Es soll einfach für wenig Geld mehr Leistung her. und den AMD Phenom II X4 965 bekommt von für ca. 80 Eur ...
 
Zuletzt bearbeitet:
oder gibts viell. bessere möglichkeiten für max. 100 Eur....
 
Ram auf 4gb, wenn du willst eine Samsung 830 SSD einbauen.
 
"Mehr Leistung" ist immer so'n dehnbarer Ausdruck; erst mal müßte man dazu ja auch rausfinden, was denn im Moment bremst. Für das beschriebene Anwendungsprofil denke ich aber, daß (neben dem mehrfach erwähnten zusätzlichen RAM) eine SSD wesentlich mehr für die empfundene Leistung tut als ein Quadcore.


Edith sagt, daß ich alt und langsam bin.
 
ich werde mich mal nach der Samsung 830 128GB SSD umschauen. Danke für eure Hilfe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh