[Kaufberatung] AM3 Board mit IGP für leises System

MyPass

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.12.2010
Beiträge
71
Hallo,

ich will mir ein leises System aufbauen. Den Athlon X4 640 habe ich schon, auch den Mugen 2 dazu.

Welches MB kann die Lüfter gut runter reglen für ein leises System.

GraKa kommt keine rein, soll mit IGP betrieben werden.

OC oder freischalten von Kernen brauch ich alles nicht.

Kann auch ATX sein, kommt in ein Lian Li B-10 rein!

THX
MyPass
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*Thread verschoben*
 
Hallo, muss den Thread nochmals hoch holen.

Stromsparend ist mir eigentlich egal, Rechner läuft nicht immer.

Wichtig ist mir, dass ich mit der Lüfterregelung ein besonders leises System hinbekomme. Preis ist auch nebensächlich und IGP ist mir jetzt auch egal, kaufe auch eine GraKa wenn hilfreich.

Mit welchem Board kann ich am besten ein leises Sytem schaffen. Werde da auch mit den Posts nicht schlau. 5 Post´s und 3 verschiedene Boards...

Bitte helft mir!

Thx
MyPass
 
Nein, da bin ich relativ offen. Prio hat eindeutig das leise System. Sollte DDR3 sein, den RAM habe ich schon. Habe da auch noch eine G210 GraKa liegen, daher ist mir egal ob IGP oder nicht.

Das meiste positive habe ich zu dem gelesen,
ASUS M4A87TD Evo, 870

anders raten davon ab und empfehlen das
Gigabyte GA-880GA-UD3H, 880G
 
Also bzgl. der Lüftersteuerung würde ich mal in den entsprechenden MB Sammellthreads nachfragen.
Mit beiden Boards macht man ansich nichts verkehrt.
Ein richtig gut ausgestattetes Board wäre z.B. das Asrock 870 Extreme3. Und der Preis ist auch super.
Was wird denn so mit dem Rechner gemacht? Evtl. wäre die GT 210 sogar überflüssig?
 
Nein, das möchte ich eigentlich nicht. Möchte, dass das der Rechner automatisch regelt. Wenn er mal Luft braucht, dann soll er sich die holen, aber ich möchte mich da nicht beschäftigen müssen damit.

Hier gibts eigentlich viele Pro´s (inkl. Lüfter) für das ASUS
Alternative zu Asus M4A87TD EVO? - TweakPC Hardware Forum

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:40 ----------

Habe den PC im anspruchsvollen Office-Betrieb und Foto-Bearbeitung. Wäre sicher überflüssig, wenn IGP vorhanden. Will mich nur nicht durch die Forderung nach einer IGP in der Auswahl einschränken!
 
ich will mir ein leises System aufbauen. Den Athlon X4 640 habe ich schon, auch den Mugen 2 dazu.

Welches MB kann die Lüfter gut runter reglen für ein leises System.

Z.B. das MSI 785GM-E65. Das kann den Mugen 2 Lüfter manchmal sogar anhalten - manchmal dreht er aber auch auf den 200 rpm weiter (200, nicht 1200).

However, ca. 100 mal lauter als der Mugen 2 Lüfter sind 5.400er HDDs im Idle. Dort würde ich für ein leises System als erstes ansetzen. Der Lüfter ist nicht wirklich das Problem.
 
also bei deinen anforderungen und voraussetzungen würde ich die gehäuselüfter auf einen festen wert einstellen.
meine laufen dauerhaft auf 7v und sind unhörbar.
wo soll auch bei so einem system wie bei dir die große wärme herkommen?

muss aber grummel recht geben, kümmer dich lieber um die platten, denn die werden die größte lärmquelle werden in deinem system.
 
Ja, um die Platten kümmere ich mich im nächsten Schritt ;-)

Jetzt habe ich noch einige Seiten durchstöbert und habe folgendes gefunden:

Bei den Gigabyte-MB´s wird meist bemängelt, dass diese nie unter 60% Lüfterdrehzahl kommen. Also weg.

Dann bleiben noch über das ASUS M4A87TD Evo, 870, im Netz oft die "Gute Lüftersteuerung" gelobt. Im Test von c´t 16/2010 aber auch nur bis 40% runter. In dem Test wird das AsRock 870 Extrem 3 bei der Lüfterregelung ganz vorne gereiht.

In dem Thread wird aber die Asus Steuerung besser eingestuft.
Infos zu Asrock 870 extreme 3 - Planet 3DNow! Forum

Echt zum Mäusemelken, wenn es immer Widersprüche gibt.

Aber eines von den beiden MB´s wird es werden ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh