AM3 CPU steckt in AM2+Sockel fest

Fischhirn

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.10.2005
Beiträge
3.597
Ort
Münster
Hi,

wollte heute einen Athon II 245 aus einem Am2+ Sockel ausbauen, aber es klappt nicht.. Eigentlich sollte einem die CPU nachdem man den Hebel nach oben bewegt hat schon fast entgegenpurzeln, aber sie sitzt bombenfest auf dem Sockel (Asus M4A785d-M Pro). Als Kühler wurde nur der Boxed verwendet.. also übermäßigen Druck hat die CPU nie gesehen.
Hab leichtes Klopfen, Föhnen, leichtes Hebeln und Schütteln versucht, aber es rührt sich nix o_O hat jemand noch irgendwelche Tips?

Vielen Dank!

edit: hmm evtl passt der Thread mehr ins MoboForum.. dann bitte verschieben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich nicht... :fresse:
Ist nicht mein erster Ausbau.. auch wenn man das echt vermuten könnte bei so einem seltenen Problem oO
Das ist mir bei Sockel 478,A,939, und AM2-zeiten noch nie untergekommen... der Rest hat zum glück ja keine Pins mehr die feststecken können..
 
Zuletzt bearbeitet:
uhrmacherschraubendreher nutzen und raushebeln. natürlich auf eigene gefahr

edit: achso. nen messer tut es auch. einfach an einer ecke zwischen sockel und cpu und leicht raushebeln. dann nochmal auf der gegenüberliegenden seite und raus isser. wichtig ist beim hebeln nicht gleich die cpu 90° zum sockel rauszuhebeln. dann wären die pins im po. nen kleiner spitzer winkel reicht. (möglichst klein, soll ja nur zum lockern dienen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann klemmt die Sockelhalterung, schau mal ob die sich überhaupt löst wenn Du den Hebel nach oben machst. Wenn nicht, Hebel lösen und die Halterung dann halt vorsichtig mit Gewalt lösen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsichtig mit viel Kraft hab ich schon probiert und selbst mit nem kleinen Messer komm ich nicht unter die cpu.. beschädige sie dabei nur an den Rändern :( kann doch nich sein.....
 
@ Fischhirn

Moin,
liegt dein Mainboard oder versucht du die CPU in der Schräglage zu entfernen?
Also Mainboard flach hinlegen, so das die CPU nach oben entnehmen kannst.
Wenn es klemmt den Hebel wieder etwas nach vorne drücken (nach hinten wäre aufmachen)
Leichte rüttel bewegung könnte auch etwas helfen.
Ich vermute das der Hebel zuweit nach hinten geht und in verbindung mit der Schräglage die Pins schon wieder fest hält.

MfG
 
Haste keinen Saugnapf irgendwo rumfliegen? :bigok:

PS: den Bügel haste aber umgelegt, oder? :p
 
Klar hab ich dn Bügel umgelegt... xD

Schüteln und über Kopf hab ich auch schon alles probiert... wenn ich die Rechnung noch finden würde, würd ichs einschicken.. sowas darf nicht passieren
 
Ich hätte da noch ne Idee einfach mal bisschen mit nem Haarföhn erhitzen :fresse:
Vielleicht hilft es ja... So bisschen thermische Ausdehnung hier und da kann eigentlich nicth schaden ;)
 
Ja aber wenn du die CPU mit Hitze "ausdehnen" willst, dann bekommst du die gar nicht raus, man müsste die CPU mit Stickstoff kühlen damit sie sich zusammenzieht.
 
@Loswochos09

Na genau, dafür bruzeln bei AMD keine Sockel samt Board weg :heuldoch:

Ich hatte solche ein Problem auch noch nicht, sicher das da nicht irgendeine Art von Klebstoff (von mir aus auch WLP) unter die CPU bzw. in den Sockel gekommen ist?
Versuch mal ein wenig mit dem "Hebel" rumzuspielen, vllt. löst er sich ja nach mehr maligem hin und her ;)
Sonst weiss ich auch nicht was du noch tun könntest, ohne etwas zu beschädigen.


Gruß lain
 
Ja aber wenn du die CPU mit Hitze "ausdehnen" willst, dann bekommst du die gar nicht raus, man müsste die CPU mit Stickstoff kühlen damit sie sich zusammenzieht.
Hmmm ... kommt drauf an .. wenn sich das Sockelmetall / plastik schneller bzw. mehr ausdehnt als die Goldpins ... könnte helfen, solange das Plastik nicht wegschmilzt.

ciao

Alex
 
Ich denke mal, das die CPU in irgend einer Pinnähe zu heiß geworden ist und sich nun dort mit dem Sockel etwas verschmolzen hat, habe ich schon ab und an mal gesehen!

Das Problem ist, wenn man es nun wirklich mit etwas mehr Kraft versucht, "könnten" ein paar Pins mit im Sockel bleiben, wäre natürlich nicht so toll und ein Fall für mich! ;)

Das einzigste was mir noch einfällt ist Kältespray besorgen und die CPU rundrum am Sockelrand damit Einsprühen und gleichzeitig mit einem Messer/Schraubendrehergriff (vorzugsweise aus Holz o. Plastik) oben auf den Heatspreader Klopfen, auch dabei mal den Hebel ein paar mal etwas schneller auf und zu machen (hin und her bewegen), dann mit einer dünnen Klinge versuchen in einer Ecke drunter zu kommen!

Gruß

Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, Einschicken wäre wohl die beste Wahl für dich. So machst du zumindest auch nichts kaputt. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh