[Kaufberatung] AM3 gaming PC für 700-800

Falap

Enthusiast
Hallo allerseits!

Ich möchte mir einen PC zusammenbauen, nicht nur für gaming, aber das wird das einzige sein, wofür ich Rechenpower brauche.

Tast, Maus, Gehäuse (cm 690) habe ich bereits der Rest sollte so ca. 700-800 euro kosten.
Hatte da an folgendes gedacht:

Gigabyte GA-870A-UD3, 870 Sockel AM3 ~92
AMD Phenom II X6 1055T 6x2.80GHz Box AM3 125W ~180
Gainward GTX 460 Golden Sample GLH Edition 1024MB GDDR5 PCIe ~225
Western Digital Caviar Blue 640GB SATAII 16MB 7200U/min ~43
Cooler Master Hyper TX3 Sockel 775/1156/1366/AM3 ~14
be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 (BN106) ~53
OCZ 4GB KIT Low Voltage Platinum PC3-10667U DDR3-1333 CL7-7-7-20 ~99

Das gänze wäre in diesem Bsp. rund 700 euro. Was mich interessieren würde:
Was haltet ihr von dem Mainboard? Asrock wäre vllt. eine (etwas) günstigere Alternative. oder doch 890??
Die GraKa: Ich schwanke zwischen der und der 5850 (auch schon für 255€). Und die andere Frage: Lohnt es sich eine übertaktete gtx 460 zu holen für ca 30 euro mehr, man kann sie im Prinzip auch selbst übertakten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das GB lässte außen vor und nimmst anstelle dessen das Asrock 870 Extreme3.
Mit den gesparten Euros streichste dann noch das beQuiet und nimmst anstelle dessen das Cooler Master Real Power M520. Den Hyper TX3 würde ich durch nen Mugen2 ersetzen für ein wenig mehr Euros doch die Geiwssheit das es auch unter sommerlichen Temperaturen noch genug Rückhalt durch den Kühler gibt.
Falls nötig nimmste dann einfach ne GTX 460 die nicht ab Werk overclocked ist und legst selbst etwas Hand an. Die werkseitigen Übertaktungen wirst du im Regelfall auch erreichen wenngleich das natürlich offiziell mit dem Verlust der Garantie einhergeht.
Bezüglich des RAMs würde ich mich im Sammelthread kurz rückversichern ob soweit keine Kompatibilitätsprobleme aufgetreten sind.
Ansonsten siehts gut aus.

Den 890 brauchste nur wenn du CrossFire in Betracht ziehen würdest. Ansonsten gibt es faktisch keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, danke für die schnelle Antwort erstmal. Der Kühler und das NT wären nur 30 euro mehr, das würde ich dann so machen.
Zum MB: ist das Asrock auch besser oder meinst du nur wegen des Preises? Denn es sind nur 10 euro und ich hatte schonmal ein Asrock und es sind dann zwar nur Vorurteile und ein schlechtes Gefühl aber wenns nur 10 euro sind, ist es mir das Wert :)

Ich selber kann da keine Erfahrungen vorweisen was das Asrock betrifft sütze mich hier bei aber einfach mal vertrauensvoll auf die durchweg positiven Resonanzen zu dem Board.

Deine Vorurteile versteh ich natürlich und im Falle von Asrock war das sicher auch nicht ungerechtfertigt. Aber auch Asrock entwickelt sich weiter und der momentane Trend geht wohl weg von der Billigmarke a`la Elitegroup mehr hin zu einer die sich auch im Vergleich zur etablierten Konkurenz durchsetzen will.

Viele loben auch den Support von ASrock ausdrücklich wenn deine Vorbehalte dich natürlich nur 10€kosten wirste mit dem Gigabyte auch nich schlecht fahren. ;)
Daran hängt letztendlich nicht die Qualität deines zukünftigen PCs beides solide Boards das eine ist halt momentan der "Community Renner" ;)

Joah du ansonsten einfach viel Spaß damit ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja cool, ich denke ich werde dann vllt zum Asrock greifen, die Berwertungen dazu sind wirklich durchweg positiv, eigtl könnte ich direkt bestellen oder ich guck nochmal ein paar Tage was mit der 95w-version des 1055t so geht.

Auf jeden Fall Vielen Dank für deine Zeit :)

gibts von der 1055t 95w was neues?

Als Arbeitsspeicher würd ich G.Skill ripJaws(PC3-10667 DDR3-1333 CL7 RH) nehmen, wären auch noch gut übertaktbar
Prozessor reicht vielleicht auch ein guter 4-kerner(X4 965) da die meisten Anwendungen sowieso keine 6 Kerne benutzen

Zuletzt bearbeitet:
Auf gar keinen RipJaws in nem AMD System. Kompatibilitäts Probleme !!

Der Aufpreis zum 1055T ist so gering und bringt die gleiche Leistung -> 1055T kaufen.

@neo beim Ram hab ich jetzt einfach irgendeinen genommen, ich sehe auch gerade das der low voltage ist, das brauch ich eigtl nicht...
zum Thema 4kerner: der 965 ist zwar aktuell bestimmt schneller bei den meisten spielen, aber ich denke beide sind "gut genug" für die GraKa und für alle aktuellen Spiele. Und wer weiß wie das in ca. 1 jahr aussieht, und es sind schließlich "nur" 20 euro mehr.

@dennis
Habe mir mal gerade das von dir empfohlene NT angeschaut, da gibt es doch ein paar leute die sagen es sei ziemlich laut oder abgeraucht (gut, das kann bei jedem passieres).
Meinste das mit so laut ist weil die dann einfach zu hungrige Hardware haben? Ich habe meine Sachen mal überschlagen und denke ich bin da ganz weit von entfenrt mit 520 watt.

Nimm das Antec TruePower New TP-550 550 oder das Cooler Master Silent Pro 500

Was spricht denn gegen das was ich zu Beginn gepostet habe (das ist immerhin rel günstig)

500 watt reichen dicke oder?

Eigentlich spricht nichts gegen das bequiet nur munkelt man das selbige in letzter Zeit bei Netzteilen die höheren Anforderungen ausgesetzt werden als das bei 0815 Officekisten der Fall ist Probleme haben.
Viele vermuten das die Qualität sich zum schlechten hin entwickelt deshalb wirst du hier auch desöfteren eine andere empfehlubng vorfinden.

Was spricht denn gegen das was ich zu Beginn gepostet habe (das ist immerhin rel günstig)

500 watt reichen dicke oder?

das pure power ist eben die billigste serie von be quiet.
im bereich bis 350 watt finde ich es ok, darüber würde ich definitiv zu einem anderen netzteil greifen.

wenn ein cooler master, dann das silent pro 500m.
das real power ist nicht mehr das neuste teil.

besser wäre noch das antec true power new.
kaum teurer wie das cooler master, aber deutlich mehr leistung auf der wichtigen 12v schiene.

Gigabyte GA-870A-UD3, 870 Sockel AM3 ~92 oder eben das ASrock, die nehmen sich nichts !
AMD Phenom II X6 1055T 6x2.80GHz Box AM3 125W ~180
Gainward GTX 460 Golden Sample GLH Edition 1024MB GDDR5 PCIe ~225
Western Digital Caviar Blue 640GB SATAII 16MB 7200U/min ~43 -> Da die genannte HDD noch auf die alte Platter Technik zurückgreift, solltest du eher zu folgender mit neuerer Technik greifen Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Cooler Master Hyper TX3 Sockel 775/1156/1366/AM3 ~14 -> Ich würde dir auch zum Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland raten, grade bei dem Wetter^^, da haste noch Reserven und für die wenigen Mehrkosten hat der Kühler massig Mehrleistung ;).
be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 (BN106) ~53 -> Beim Netzteil sollte man nicht sparen, greif zum diesem Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland, das ist absolut Top !
OCZ 4GB KIT Low Voltage Platinum PC3-10667U DDR3-1333 CL7-7-7-20 ~99 -> Nimm lieber die G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBECO) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland, dass sind im Mom die wahrscheinlich meist empfohlenen Rams, da einfach ein "rundum-sorglos-Paket", laufen problemlos mit der "versprochenen Leistung" (Spezifikationen) und haben massig luft nach oben (oc) ! Benutze sie selber und kann sie nur empfehlen :) !

Das gänze wäre in diesem Bsp. rund 700 euro. Was mich interessieren würde:
Was haltet ihr von dem Mainboard? Asrock wäre vllt. eine (etwas) günstigere Alternative. oder doch 890??
Die GraKa: Ich schwanke zwischen der und der 5850 (auch schon für 255€). -> Die GTX460 ist schon die richtige Wahl ! Und die andere Frage: Lohnt es sich eine übertaktete gtx 460 zu holen für ca 30 euro mehr, man kann sie im Prinzip auch selbst übertakten. -> Das hängt ganz von dir ab, wenn du gewillt bist selber zu takten, dann solltest du eher eine stock-Karte nehmen, wenn nicht, dann nimm die Gainward GS-GLH !

Als Arbeitsspeicher würd ich G.Skill ripJaws(PC3-10667 DDR3-1333 CL7 RH) nehmen, wären auch noch gut übertaktbar -> Die Ecos gehen im Schnitt höher und haben keine Kompatiblitätsprobleme auf AM3, wie die Ripjaws, die für Intel gemacht wurden !
Prozessor reicht vielleicht auch ein guter 4-kerner(X4 965) da die meisten Anwendungen sowieso keine 6 Kerne benutzen

@neo beim Ram hab ich jetzt einfach irgendeinen genommen, ich sehe auch gerade das der low voltage ist, das brauch ich eigtl nicht... -> Low Voltage (LV) oder nicht LV ist völlig egal, die aktuellen Speicherkits schenken sich beim Verbrauch fast nichts ;). LV ist kein Nachteil, blos manchmal, wie bei den G,Skill Ecos, ein Vorteil beim takten :).
zum Thema 4kerner: der 965 ist zwar aktuell bestimmt schneller bei den meisten spielen, aber ich denke beide sind "gut genug" für die GraKa und für alle aktuellen Spiele. Und wer weiß wie das in ca. 1 jahr aussieht, und es sind schließlich "nur" 20 euro mehr. -> Dem ist nichts mehr hinzuzufügen :).

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
das real power ist nicht mehr das neuste teil.

Muss es immer das Neueste sein? Sorry das RealPower ist absolut solide ich hab davon in den letzten 6 Monaten sicherlich 8 Stück in den Händen gehalten.
Aber gut ums Netzteil muss man sich jetzt auch nich streiten da gibt es genug Optionen.

Muss es immer das Neueste sein? Sorry das RealPower ist absolut solide ich hab davon in den letzten 6 Monaten sicherlich 8 Stück in den Händen gehalten.
Aber gut ums Netzteil muss man sich jetzt auch nich streiten da gibt es genug Optionen.

gegenfrage, warum muss es was altes sein wenn es bessere neue alternativen gibt?

gibt es doch... gibt bei den netzteilen keine beschwerden nach der empfehlung, es gibt tests. was willst du noch?

auch da gibt es nix negatives bis jetzt... das netzteil ist ja nicht erst seit 4 wochen auf dem markt.

Also bei NTs sehe ich da das problem nicht so ganz. Man kann das ältere nehmen, aber wenn man fast ums gleiche ein nettes neues bekommt, ist das auch nicht der Weltuntergang.
Nach dem wie du es sagst, sollte sich keiner eine gtx460 kaufen da sie erst kurz auf dem markt ist etc.

Bevor da jetzt wieder ewig diskutiert wird um die Netzteilfrage sei wirklich gesagt das du im Prinzip alle genannten bedenkenlos nehmen kannst.
Für mich ist "neu" in Netzteilfragen wenig reizvoll wichtig ist das es die Spannungen stabil liefert und die dem System entsprechende Leistungsaufnahme dauerhaft aushält und die Fähigkeit gestehe ich mal allen genannten Kandidaten zu.

@Falap

Gibs denn sonst noch Fragen dein System betreffend?

Eben... Keinerlei Langzeiterfahrungen oder Werte wie sich das NT unter Dauerlast verhält...

sorry, dann darfst du nichts neues kaufen.
lassen wird das thema also lieber so stehen.

ich würde kein technisch überholtes netzteil mehr kaufen wenn der markt fürs gleiche geld bessere alternativen zu bieten hat.

ich würde kein technisch überholtes netzteil mehr kaufen

Sorry was redest du denn da von technisch überholt bitte?

Auch das RealPower ist ATX 2.3 konform bietet abnehmbare Rails ist 80 Plus zertifiziert hat 3 12V Schienen wo genau siehst du das bitte technische Rückstände bzw. den Fortschritt?
Es sind beide Netzteile gut und beide können auch bedenkenlos Einsatz in einem PC finden (es gibt auch andere Alternativen) Wollen wir uns jetzt ernsthaft um die Frage technischer Neuerungen bei Netzteilen drehen? Dann fang mal an, ich bin gespannt.

Sorry was redest du denn da von technisch überholt bitte?

Auch das RealPower ist ATX 2.3 konform bietet abnehmbare Rails ist 80 Plus zertifiziert hat 3 12V Schienen wo genau siehst du das bitte technische Rückstände bzw. den Fortschritt?
Es sind beide Netzteile gut und beide können auch bedenkenlos Einsatz in einem PC finden (es gibt auch andere Alternativen) Wollen wir uns jetzt ernsthaft um die Frage technischer Neuerungen bei Netzteilen drehen? Dann fang mal an, ich bin gespannt.

na da gibt es so einiges wo die beiden netzteile (antec und cooler master) sich technisch unterscheiden.

das antec basiert auf der gleichen technik wie die neuesten enermax und seasonic netzteile.
dort kommt im grunde die komplette leistung auf die 12v schiene.
das cooler master liefert hier etwas über 400 watt, im vergleich dazu schafft das antec hier 540 watt. das sind im grunde welten die dazwischen liegen.

die effizienz spricht auch für das antec, das kann immerhin mit bronze aufwarten.
modular ist es ebenfalls.
und ja, wir sollten uns um technische aspekte auch bei netzteilen bemühen. sonst diskutierst du doch jedes noch so kleine detail aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh