[Kaufberatung] AM3 gaming PC für 700-800

sonst diskutierst du doch jedes noch so kleine detail aus.

Weiß nich ob ich das gleichsetzen würde. Bei technisch komplexeren Zusammenhängen wie bei der Frage Intel vs. AMD da gibt es sicher auch diesen Klärungsbedarf bei der Frage ums Netzteil bzw hier ob nun CM RealPower oder Antec True Power sehe ich soviel Diskussionsbedarf nicht. Der TE kann beide nehmen und wird mit keinem der beiden Probleme bekommen.
Was dein Argument mit den 12V Rails betrifft jo das is richtig kommt aber auch nur dann zum Tragen wenn er mit SLI liebäugelt respektive Crossfire ansonsten brauchste keine 4 12V Rails mit jeweils 20 Ampere.
Für 10€ mehr kann er das Antec nehmen ist n super Netzteil keine Frage er kann auch das CM nehmen ob Real Power oder SilenPower oder alternativ von mir aus auch Seasonic oder Enermax in dem Fall ist er bei seiner Kiste mit jedem dieser Netzteile gut beraten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß nich ob ich das gleichsetzen würde. Bei technisch komplexeren Zusammenhängen wie bei der Frage Intel vs. AMD da gibt es sicher auch diesen Klärungsbedarf bei der Frage ums Netzteil bzw hier ob nun CM RealPower oder Antec True Power sehe ich soviel Diskussionsbedarf nicht. Der TE kann beide nehmen und wird mit keinem der beiden Probleme bekommen.
Was dein Argument mit den 12V Rails betrifft jo das is richtig kommt aber auch nur dann zum Tragen wenn er mit SLI liebäugelt respektive Crossfire ansonsten brauchste keine 4 12V Rails mit jeweils 20 Ampere.
Für 10€ mehr kann er das Antec nehmen ist n super Netzteil keine Frage er kann auch das CM nehmen ob Real Power oder SilenPower oder alternativ von mir aus auch Seasonic oder Enermax in dem Fall ist er bei seiner Kiste mit jedem dieser Netzteile gut beraten.

jeder hat eine andere gewichtung.
ich finde es durchaus interessant zu sehen wie die entwickung im netzteilbereich ist. und die technischen unterschiede sind ja auch nicht zu verachten.
bessere ausnutzung der leistung, höhere effizienz, etc...
und wenn man für ähnliches geld einfach mehr bekommen kann, sollte dies auch angesprochen werden.
dass es alternativ noch andere gute netzteile gibt steht ja auch nicht zur diskussion, aber wie du weise ich nur darauf hin, dass es eben durchaus mehr zu wissen gibt wie man auf den ersten blick sieht.

du kannst gerne auf meine argumente eingehen :)

du kannst gerne auf meine argumente eingehen

Du bist damit nicht gemeint thom_cat das solltest du eigentlich wissen.
Es ist einfach Quatsch und ich betrachte es ehrlich gesagt als Zeitverschwendung wegen 10€ Preisdifferenz ne Grundsatzdiskussion vom Zaun zu brechen.
Von daher auch von mir Daumen hoch fürs Antec allein schon des lieben Friedens willen und weils zweifelsohne n gutes Netzteil ist.

Zuletzt bearbeitet:
D€NNIS;14960531 schrieb:
Es ist einfach Quatsch und ich betrachte es ehrlich gesagt als Zeitverschwendung wegen 10€ Preisdifferenz ne Grundsatzdiskussion vom Zaun zu brechen.

Bei den CPUs machst du es doch auch.:p

Aus heutiger Sicht würde ich aber auch andere Netzteile empfehlen, als die Real Power-Serie. Ich selbst habe zwar auch eins, bin auch absolut zufrieden damit, aber nochmal kaufen würde ich es mir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den CPUs machst du es doch auch.

Und das sag jetzt was aus? Das man das auf alle Themengebiete ausweiten kann? Nur zu dann aber ohne mich denn ich sagte ja bereits das es bei CPUs wohl mehr Diskussionbedarf gibt was technische Unterschiede zwischen AMD und Intel anbelangt als das bei Netzteilen der Fall ist. In dem Fall werden stellenweise auch schlichtweg Halbwahrheiten als Tatsachen vermittelt die aber mit der Wirklichkeit eben nur bedingt oder teilweise gar nichts zu tun haben.
Das ist hier bei der Netzteilfrage doch was ganz anderes. Ich diskutier doch jetzt hier nicht 3 Stunden ob er das Real Power nehmen soll von dem ich selber nach wie vor sage das es n gutes Netzteil ist sein System auch ausreichend befeuert oder eben das Antec für 10€ mehr das ich ebenso für n super Netzteil halte.
Das ist dann im Endeffekt gehopst wie gesprungen

Ich selbst habe zwar auch eins, bin auch absolut zufrieden damit, aber nochmal kaufen würde ich es mir nicht.

Ergibt Sinn

D€NNIS;14960706 schrieb:

Für dich muss es ja keinen Sinn ergeben. Solange es für mich einen ergibt, was es tut, dann reicht das vollends aus.;) Der Sinn besteht darin, dass ich nun weiß, dass es für das selbe Geld bessere Netzteile gibt, wo ich zukünftig eher zuschlagen werde.

Und das sag jetzt was aus? Das man das auf alle Themengebiete ausweiten kann? Nur zu dann aber ohne mich denn ich sagte ja bereits das es bei CPUs wohl mehr Diskussionbedarf gibt was technische Unterschiede zwischen AMD und Intel anbelangt als das bei Netzteilen der Fall ist. In dem Fall werden stellenweise auch schlichtweg Halbwahrheiten als Tatsachen vermittelt die aber mit der Wirklichkeit eben nur bedingt oder teilweise gar nichts zu tun haben.
Das ist hier bei der Netzteilfrage doch was ganz anderes. Ich diskutier doch jetzt hier nicht 3 Stunden ob er das Real Power nehmen soll von dem ich selber nach wie vor sage das es n gutes Netzteil ist sein System auch ausreichend befeuert oder eben das Antec für 10€ mehr das ich ebenso für n super Netzteil halte.
Das ist dann im Endeffekt gehopst wie gesprungen

Natürlich kann man das auch da ausweiten. Müssen wir nun aber auch nicht.;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das sowas wie Retourkutsche sein soll für meine kritischen Äußerungen zu dem Thema AMD oder Intel muss ich gestehen, das hab ich schon besser gesehen und ist offen gestanden auch ein wenig lächerlich.

Solange es für mich einen ergibt

Tut in diesem Thread nichts zur Sache oder sind wir nicht hier um herauszufinden was für den TE Sinn ergibt?

Müssen wir nun aber auch nicht.

Werden WIR auch nicht d.h ihr könnt das gerne tun

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das sowas wie Retourkutsche sein soll für meine kritischen Äußerungen zu dem Thema AMD oder Intel muss ich gestehen, das hab ich schon besser gesehen und ist offen gestanden auch ein wenig lächerlich.

Warum denn so ärgerlich? Meine Kommentare waren in keinster Weise als Retourkutsche gedacht. Immer diese Vorurteile.:p

Tut in diesem Thread nichts zur Sache

Eben. Drum :btt:

Immer diese Vorurteile.

Weißte solche kleinen Spitzfindigkeiten können wir uns schenken aus dem Alter bin ich raus. N Vorschlag von mir der das ganze Problem erledigt und im übrigen auch für alle anderen ne Lösung wäre.(von denen die offenbar mit Kritik Probleme haben) Packt mich auf eure Ignoreliste und die Sache ist erledigt, ganz einfach. Mir persönlich würdet ihr damit im übrigen auch n Gefallen tun (das hätte ich wohl nicht sagen dürfen jetzt^^)

Zuletzt bearbeitet:
dem kann nur noch jesus helfen :d. <- Dieser Smiley, soll vermitteln das es sich um eine Art Joke handelt, damit meine ich auch niemanden Persönlich ! Aber nett das du diesen Smiley in deinem Quote weglässt, dann sieht das ganze natürlich ganz anders aus, aber gut, gut...

Gruß

edit: Ne habs mir anders überlegt auf das Niveau runter zu fahren isses mir dann doch nicht wert.

Das du mir immer Niveaulosigkeit unterstellen musst :eek:, vor allem da wir uns in dieser Disskusion doch eigentlich einig sind, siehe den folgenden Quote !?

Von daher auch von mir Daumen hoch fürs Antec allein schon des lieben Friedens willen und weils zweifelsohne n gutes Netzteil ist.

Das ist es doch genau was ich auch sage, von daher Full Ack Dennis ;).

Gruß

P.S. Begraben wir doch einfach mal das Kriegsbeil, okay :) ?

Begraben wir doch einfach mal das Kriegsbeil, okay ?

Ich habs nie ausgegraben.Es gab weder Krieg noch hab ich persönlich was gegen irgendwen dessen Meinung oder Beratung ich kritisiere das muss man einfach trennen können aber ich glaub das fällt dem ein oder anderen schwer könnte es nicht auch damit zusammen hängen?

Lass uns das einfach mal per PN klären falls ihr euch da durch meine Äußerungen auf den Schlipps getreten fühltet das macht glaube ich mehr Sinn

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte jetzt nicht sagen, dass ich deine kritik an manchen Dingen nicht vertrage, aber das wir unsere verbalen "zärtlichkeiten" hatten ist Tatsache, deswegen reboot jetzt und ich werde mich zukünftig mal etwas gewählter mit dir artikulieren ;).

Gruß

Nun aber mal :btt:

Oh man, da hab ich ja was angefangen. :)
Ich denke das meiste hat sich geklärt.

Generell zum Netzteil: 500-550 watt reichen schon dicke oder ? (Da kommen zwar noch ein 2 laufwerke bzw ne zweite FP rein, aber sonst nichts, v.a. keine 2te Grafikakarte oder sowas)

@Ronin:
Das mit der Festplatte hör ich zum ersten mal. Gibts da auch was von WD? Sonst nehm ich natürlich das neuere.

zum Übertakten der GraKA: Geht die Granatie verloren, bzw. merken, die dass die übertaktet wurde, wenn ich sie einschicke? Ist die sonst technisch gleich, evtl anderer Lüfter?

Hat jemand irgendwas neues vom 95w x6 gehört? Sonst würd ich diese Woche bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die graka werks übertaktet ist, hast du garantie drauf. Wenn du selbst übertaktet geht garantie verloren.
Können sie wenn sie sich die mühe machen, im gpu bios nachlesen ob du dran rumgebastelt hast, da dir schwer fallen wird wenn graka abraucht das gpu bios auf die stock einstelluungen zurück zu stellen.

Geht die Granatie verloren, bzw. merken, die dass die übertaktet wurde

Solange du deine Settings nicht mit nem modifizierten BIOS.bin flasht und die Voltage unangetastet lässt also im Endeffekt quasi nur über den Rivatuner taktest wirst du zwar auf dem Papier auch die Garantie verlieren aber nachweisen kanns dir keiner. Da wird am BIOS auch nichts modifiziert weil die Takteinstellungen vom Rivatuner beim OS Start via Run Keys in der Registry gesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Generell zum Netzteil: 500-550 watt reichen schon dicke oder ? (Da kommen zwar noch ein 2 laufwerke bzw ne zweite FP rein, aber sonst nichts, v.a. keine 2te Grafikakarte oder sowas)

es wären sicher keine netzteile in der leistungsklasse empfohlen worden, wenn diese nicht völlig ausreichend wären für ein system wie du es planst.

wenn es dich interessiert, schau dir mal den thread in meiner sig an, da kannst du mal sehen was aktuelle systeme im absoluten worst-case verbrauchen.

Oh man, da hab ich ja was angefangen. :)
Ich denke das meiste hat sich geklärt.

@Ronin:
Das mit der Festplatte hör ich zum ersten mal. Gibts da auch was von WD?
-> Ja, das WD Modell mit 500GB und 1-Platter hat die genaue Bezeichnung WD5001AALS-00L3B2, aber du musst darauf achten, dass du auch eine Platte mit genau dieser Bezeichnung nimmst, denn WD verkauft auch noch die 500er mit der alten 2-Platter Technologie unter fast gleichem Namen (siehe hier Western Digital Caviar Black 500GB, SATA II (WD5001AALS) Bewertungen lesen bei Geizhals.at Deutschland) !
Sonst nehm ich natürlich das neuere.

zum Übertakten der GraKA: Geht die Granatie verloren, bzw. merken, die dass die übertaktet wurde, wenn ich sie einschicke? Ist die sonst technisch gleich, evtl anderer Lüfter?

Hat jemand irgendwas neues vom 95w x6 gehört? Sonst würd ich diese Woche bestellen.

Gruß

Solange du deine Settings nicht mit nem modifizierten BIOS.bin flasht und die Voltage unangetastet lässt also im Endeffekt quasi nur über den Rivatuner taktest wirst du zwar auf dem Papier auch die Garantie verlieren aber nachweisen kanns dir keiner. Da wird am BIOS auch nichts modifiziert weil die Takteinstellungen vom Rivatuner beim OS Start via Run Keys in der Registry gesetzt werden.

Naja, bei der GLH ist ja auch die Voltage nicht verändert, demnach wäre es das gleiche Ergebnis.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:10 ----------

-> Ja, das WD Modell mit 500GB und 1-Platter hat die genaue Bezeichnung WD5001AALS-00L3B2, aber du musst darauf achten, dass du auch eine Platte mit genau dieser Bezeichnung nimmst, denn WD verkauft auch noch die 500er mit der alten 2-Platter Technologie unter fast gleichem Namen (siehe hier Western Digital Caviar Black 500GB, SATA II (WD5001AALS) Bewertungen lesen bei Geizhals.at Deutschland) !

Hmm, das ist ja nervig, dann weiß man bei WD praktisch nie genau, was man bekommt, weil so genau, ist das ja meistens nicht angegeben, dann werde ich wohl doch zur Samsung greifen.

Naja, bei der GLH ist ja auch die Voltage nicht verändert, demnach wäre es das gleiche Ergebnis.

Entweder versteh ich dich grade nicht oder du mich nicht ^^
Die Sache ist einfach die wenn du deine Veränderung in den Takteinstellungen lediglich via Software vornimmst sind diese im ausgeschalteten Zustand des PCs nichtig insofern kann man da auch nichts nachweisen weil ja die normalisierten Takteinstellungen erst nach booten des OS überschrieben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das ist ja nervig, dann weiß man bei WD praktisch nie genau, was man bekommt, weil so genau, ist das ja meistens nicht angegeben, dann werde ich wohl doch zur Samsung greifen.

Jab so ist das, ich würde deswegen auch zur Samsung greifen/raten.

Gruß

Entweder versteh ich dich grade nicht oder du mich nicht ^^
Die Sache ist einfach die wenn du deine Veränderung in den Takteinstellungen lediglich via Software vornimmst sind diese im ausgeschalteten Zustand des PCs nichtig insofern kann man da auch nichts nachweisen weil ja die normalisierten Takteinstellungen erst nach booten des OS überschrieben werden.

Nee ich hab dich schon verstanden, meine Frage war nur, ob die bei der von Gainward übertakteten , also bei der GLH Version der GTX 460, genau das gemacht haben, oder ob die auch die Vltage verändert haben. Also ob, wenn ich die selbst übertakte, und zwar nur die Takteinstellungen per Software verändere, ich dann praktisch die gleiche Karte hab.

kommt auf die gpu an ob sie die taktung ohne anhebung der spannung packt oder nicht.

Alle Artikel im Netz die den GF104 zum Gegenstand hatten und sich am Übertakten der GPU versucht haben kamen über die 800MHz Grenze ohne Probleme hinaus und das durchgehend ohne Spannungserhöhung. (PCGH hat bei 930MHz Core die Spannung erhöht als einzige Testinstitution)
Demnach dürften die Hersteller bei der werkseitigen Übertaktung die sich meist so bei 800MHz einpendelt auch ohne Erhöhung der Spannung auskommen. Darüber hinaus steigt bei Spannungserhöhung die Verlusleistung auch deutlich an was mögliche werbende effekte wieder neutralisiert.

alles klar, super wie schnell ihr immer antwortet, werde dann vermutlich diese woche bestellen. Besten Dank nochmal an alle!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh