[Sammelthread] AM3 gesperrte Cores Freischalten X2,X3 und x4

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner bootet manchmal einfach eigenwillig wieder als Athlon X2.
Find ich echt bloed aber,dass er ueberhaupt laeuft wundert mich acuh weil in der cpu support list ist der 5000 45nm nicht mal gelistet.

Abgesehen davon das dfi grad seine kunden haengen laesst.
Keine bios updates,nichts und das seit 2 jahren.

Ja, ich sehe keine Supportseite mehr von älteren Produkten.
 
da ich meinen 955BE C3 @4Ghz gleich in den MP stelle, habe ich mir ein übergangs CPU gekauft, naja die 23€ inkl für den Sempi 140 haben sich gelohnt!

werde nun schauen wie weit er geht, also 2x3Ghz macht er schonmal ohne murren! (Primestabiel)

ein Zalman CNPS 9700 sollte da ja wohl reichen !:fresse:

EDIT:
maximal Prime stabieles OC in x2 bei 1,350V im Bios.
 

Anhänge

  • Sempronx2.JPG
    Sempronx2.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 82
  • Sempronx2@3,64Ghz.JPG
    Sempronx2@3,64Ghz.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
versuche gerade einen Athlon II X3 450, auf einem Asrock 770 Extreme3
Mainboard freizuschalten. Wenn ich im Bios die Einstellungen Auto,All Cores,Per Core teste, und ich anschließend wieder direkt ins Bios gehe, wird mir auch ein
Phenom Prozessor angezeigt. Windows lässt sich jedoch nicht staten.(Fehlermeldung mit Bluescreen)
Cpu-z zeigt mir beim Athlon ein BL-C3 Stepping an.
Bin ein absoluter Laie auf diesem Gebiet und möchte nur testen ob die
Möglichkeit der freischalung überhaupt besteht.
 
das ging ja schnell....
ja, es ist wirklich schade das er im Bios phenom anzeigt und Windows dann das starten
verweigert. Aber wenn es mit dem Asrock nicht geht dann ist das auch kein Weltuntergang,
ob der rechner jetzt als 3 oder 4 kerner läuft werden meine Kinder im moment eh nicht
merken.
 
Jetzt bin ich echt am zweifeln!

Hab auch das 770 -UD3 gehabt das ich leider zerstört hab.

Auf dem Board konnte ich zwei CPU,s freischalten ,einen X2 555@X3 und einenX2 550@X4

Hab jetzt en 990FXA-UD3 und es geht keiner der freigeschalteten Kerne mehr,immer Freezes bei Vollauslastung.

Ich denke es liegt am Wechsel auf DDR3.

Ohne Core Unlock is alles Normal.
 
hey

also mein ae
lässt sich nicht freischalten
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe den phenom x3 720 be zum x4 gemacht und den athlon x3 445 zum x4 ;)
 
Hab mir n Phenom II X4 965 bestellt, mal sehen obs da chancen aufn X6 gibt ;)
 
hi

der
AMD Blackbox 555 x2
habe ich freischalten
jedoch mache mir etwas sorgen ums Mainboard weil CPUz Zeigt MAX TDP 160watt an
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir n Phenom II X4 965 bestellt, mal sehen obs da chancen aufn X6 gibt ;)

ein X4 ist ja ein "deneb" und ein X6 ein "thuban" ...

aber ich kenn mich da nicht so wircklich was das betrifft deshalb meine frage an dich
ist das wircklich möglich ? und wenn ja warum ? ^^
 
Ich zitiere mal den start-post :

-bei einem Phenom X4 oder Athlon X4 ein PH-E0 Stepping angezeigt wird, handelt es sich um einen gekappten Six-Core und auch hier ist evtl. eine Freischaltung von X4 auf X6 möglich.
 
Mich

wuerde es mal tierisch interessieren ob die FXer der 6000er und 4000er auch freischalten lassen.
Nach dem Leistungsflop waere das ein Grund weshalb ich mir evtl doch einen FX goennen wuerde.
Vll rechnet AMD ja mit erhöhter nachfrage nach dern 600&4000er
 
Hallo Leute,

habe dieses Forum frisch entdeckt....

ich habe mir einen athlon II x3 455 gekauft und wollte nun den 4. kern freischalten.

Mein Mainboard ist ein Asrock AsRock N68GS UCC.

mein Stepping des Prozessors beginnt mit einem N...leider...
Laut CPU-Z ist das Stepping BL-C3 -> option auf freischaltung möglich laut 1. seite hier...

jetzt habe ich natürlich etwas weiter recherchiert und habe rausgefunden, dass alle x3 auf Rana basieren, was wohl soviel bedeutet, wie abgeschalteter 4 kerner.

wenn ich nun UCC im BIOS aktiviere und diese einstellung abspeicher passiert folgendes:

Der rechner geht aus, startet und bevor etwas auf dem monitor erscheint friert er ein...
kein festplatten-geräuch kein garnix!

hat jemand eine ahnung?

laut der rana geschichte müsste es ja klappen?! ....oder hab ich das große pech einen der wohl wenigen nicht freischaltbaren erwischt zu haben?? :wall:

MfG
Jay
 
Hallo!
Der 4. Kern wurde deaktiviert weil er defekt ist. Ich habe z.B. eine AthlonII X3 450 CPU und da geht es auch nicht.
Wenn ich den 4. Kern freischalte passiert das gleiche. Er zeigt mir aber im Bios den Phenom an, allerdings ohne L3 Cache.
Ich kann ihn sogar als kastrierten Phenom mit 2 Kernen laufen lassen. Bei dieser CPU ist also der Cache und der 4. Kern defekt.


Bei einem PhenomII X2 560 hingegen funktionierte es ohne Probleme: X4 B60.

Gruß Frank
 
hi also

Athlon x3 455 Q X4

max primestable @4 ghz 1,475 v

da htpc @ x4 @3 ghz und 1,2 v

68 euro für nen quad der ordentlich oc hat top :)

erkennt wird er als phenom 2 x4 B55 :)
 
Als Nachteil finde ich allerdings die höhere Stromrate als bei den Kaufexemplaren.
145 Watt für einen X4 der normal 95 Watt hätte ist schon sehr viel.
 
Als Nachteil finde ich allerdings die höhere Stromrate als bei den Kaufexemplaren.
145 Watt für einen X4 der normal 95 Watt hätte ist schon sehr viel.

Was meinst du mit "Stromrate" ???

Was meinst du mit "Kaufexemplare" ???

wie kommst du auf 145 Watt statt 95 Watt ?
 
Hallo Gustav 007, mit Kaufexemplare meine ich die Exemplare die ich so als z.B.X4 kaufen kann.
Und dieser X4 hat dann 95 b.z.w. 100 Watt. Wenn ich den PIIX2 560 z.B. freischalte zum X4 B60 komme ich auf 146 Watt laut verschiedenen Ausleseprogrammen.
Ähnlich verhält es sich beim PhenomII X4 960T zu, den ich erfolgreich zu 6 Kern Turban freischalten kann, aber mit 165 Watt.
Mein "Kaufexemplar" PhenomII X6 1090T hingegen nur mit 125 Watt...
 
ein freigeschalteter X2 zu X4 ist nix anderes als ein normaler X4....was die auslesetools ausgeben ist quatsch. ich hab das schon selber gemessen mit einem strommesser, gibt keinen unterschied
 
Hallo, ich konnte erfolgreich heute einen PhenomII X2 565 zu X4 B65 freischalten. Läuft stabil bis 3,9GHz.

Gruß Frank
 
Hallo, habe mir einen AMD Athlon II X3 460 geordert und auf einen 4. Kern gehofft :)
Nach Bios-Anpassung wird mir auch ein Phenom X4 B60 angezeigt ... sobald beim booten "windows" erscheint, gibts einen BSOD "BAD_POOL_CALLER".
Meine Frage ist, ist das ein Win7 Problem (Speicherzuweisung oder ähnliches) oder einfach nur der "defekte" 4. Kern?
Wenn es auf Windows zurück zu führen wäre, hätte ich ja noch ne Chance mit einer frischen Installation.


## SYSTEM ##
Windows 7 Home Premium X64
GIGABYTE GA-970A-UD3
AMD Athlon(tm) II X3 460 Processor / BL-C3 (Bloodhound) / Rana
Patriot Memory (PDP Systems) 16GB DDR3 1600 CL9 Series
NVIDIA GeForce GTX 560 Ti / ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP
 
im abgesicherten Modus passiert genau das gleiche ... bis zum "windows wird gestartet" dann BSOD.
Linux habe ich auch mal von einer Live CD geladen (Ubuntu 12.4.2 32Bit) was soweit funtioniert hat und dort konnte ich folgendes auslesen:

ubuntu@ubuntu:~$ cat /proc/cpuinfo
processor : 0
vendor_id : AuthenticAMD
cpu family : 16
model : 5
model name : AMD Phenom(tm) II X4 B60 Processor
stepping : 3
microcode : 0x10000c8
cpu MHz : 3423.259
cache size : 512 KB
physical id : 0
siblings : 4
core id : 0
cpu cores : 4
apicid : 0
initial apicid : 0
fdiv_bug : no
hlt_bug : no
f00f_bug : no
coma_bug : no
fpu : yes
fpu_exception : yes
cpuid level : 5
wp : yes
flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush mmx fxsr sse sse2 ht syscall nx mmxext fxsr_opt pdpe1gb rdtscp lm 3dnowext 3dnow constant_tsc nonstop_tsc extd_apicid pni monitor cx16 popcnt lahf_lm cmp_legacy svm extapic cr8_legacy abm sse4a misalignsse 3dnowprefetch osvw ibs skinit wdt hw_pstate npt lbrv svm_lock nrip_save
bogomips : 6846.51
clflush size : 64
cache_alignment : 64
address sizes : 48 bits physical, 48 bits virtual
power management: ts ttp tm stc 100mhzsteps hwpstate

processor : 1
vendor_id : AuthenticAMD
cpu family : 16
model : 5
model name : AMD Phenom(tm) II X4 B60 Processor
stepping : 3
microcode : 0x10000c8
cpu MHz : 3423.259
cache size : 512 KB
physical id : 0
siblings : 4
core id : 1
cpu cores : 4
apicid : 1
initial apicid : 1
fdiv_bug : no
hlt_bug : no
f00f_bug : no
coma_bug : no
fpu : yes
fpu_exception : yes
cpuid level : 5
wp : yes
flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush mmx fxsr sse sse2 ht syscall nx mmxext fxsr_opt pdpe1gb rdtscp lm 3dnowext 3dnow constant_tsc nonstop_tsc extd_apicid pni monitor cx16 popcnt lahf_lm cmp_legacy svm extapic cr8_legacy abm sse4a misalignsse 3dnowprefetch osvw ibs skinit wdt hw_pstate npt lbrv svm_lock nrip_save
bogomips : 6846.51
clflush size : 64
cache_alignment : 64
address sizes : 48 bits physical, 48 bits virtual
power management: ts ttp tm stc 100mhzsteps hwpstate

processor : 2
vendor_id : AuthenticAMD
cpu family : 16
model : 5
model name : AMD Phenom(tm) II X4 B60 Processor
stepping : 3
microcode : 0x10000c8
cpu MHz : 3423.259
cache size : 512 KB
physical id : 0
siblings : 4
core id : 2
cpu cores : 4
apicid : 2
initial apicid : 2
fdiv_bug : no
hlt_bug : no
f00f_bug : no
coma_bug : no
fpu : yes
fpu_exception : yes
cpuid level : 5
wp : yes
flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush mmx fxsr sse sse2 ht syscall nx mmxext fxsr_opt pdpe1gb rdtscp lm 3dnowext 3dnow constant_tsc nonstop_tsc extd_apicid pni monitor cx16 popcnt lahf_lm cmp_legacy svm extapic cr8_legacy abm sse4a misalignsse 3dnowprefetch osvw ibs skinit wdt hw_pstate npt lbrv svm_lock nrip_save
bogomips : 6846.51
clflush size : 64
cache_alignment : 64
address sizes : 48 bits physical, 48 bits virtual
power management: ts ttp tm stc 100mhzsteps hwpstate

processor : 3
vendor_id : AuthenticAMD
cpu family : 16
model : 5
model name : AMD Phenom(tm) II X4 B60 Processor
stepping : 3
microcode : 0x10000c8
cpu MHz : 3423.259
cache size : 512 KB
physical id : 0
siblings : 4
core id : 3
cpu cores : 4
apicid : 3
initial apicid : 3
fdiv_bug : no
hlt_bug : no
f00f_bug : no
coma_bug : no
fpu : yes
fpu_exception : yes
cpuid level : 5
wp : yes
flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush mmx fxsr sse sse2 ht syscall nx mmxext fxsr_opt pdpe1gb rdtscp lm 3dnowext 3dnow constant_tsc nonstop_tsc extd_apicid pni monitor cx16 popcnt lahf_lm cmp_legacy svm extapic cr8_legacy abm sse4a misalignsse 3dnowprefetch osvw ibs skinit wdt hw_pstate npt lbrv svm_lock nrip_save
bogomips : 6846.51
clflush size : 64
cache_alignment : 64
address sizes : 48 bits physical, 48 bits virtual
power management: ts ttp tm stc 100mhzsteps hwpstate

..............

könnte also wirklich am Windows liegen ... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh