[Sammelthread] AM3 gesperrte Cores Freischalten X2,X3 und x4

Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2010
Beiträge
2.341
Ort
Bad Schwartau
Um ein gerade wieder verstärkt aktueller werdendes Thema auf die richtige Grundlage zu stellen, hier jetzt ein Sammelthread zum Freischalten der X2,X3 und X4 Prozessoren für AMD Sockel AM3

Entstanden ist der Thread nun als Sammelthread aus diesem Ursprungsthread HIER

Hier könnt ihr alle Fragen rund ums freischalten gesperrter Cores loswerden und nach bestem Wissen kriegt ihr hier die nötigen Antworten.

Wir sind mittlerweile bereits bei Modell 6, soweit ich weiß, wird derzeit bereits Modell 7 gebaut, wegen der Produktionauslastung von AM3+ hat man einige Produktionskontingente umgestellt. So werden jetzt wieder vermehrt Propus und Regor CPUs hergestellt die eigentlich Denebs sind, denn dann kann man verschiedene Produktionsschritte gemeinsam laufen lassen und muss nur am Ende Cores deaktivieren.
Sprich bei den aktuellen Varianten könnte die Wahrscheinlichkeit auf freischaltbare X2er und x3er wieder massiv steigen.
Wobei das letztlich nichts bringt, denn ausser AMD weiß keiner, wieviel Produktionsüberschüsse von den NAEGC Steppings, also echten Dualcores auf Lager liegen bzw. bei den Distributoren.
Stellt sich also nur die Frage, wann die neuen CAC Stepping Dual- und Tripplecores dann letztlich im Handel landen. Mit Pech erst gegen Sommer diesen Jahres.


Einige User haben gefragt ob man anhand CPU Z feststellen kann, ob ihre CPU evtl freischaltbar sei, die Antwort ist ja!! Kann man.
Generell gilt eines, nur CPUs die einen 512er Cache haben sind freischaltbar, da alle Phenoms auch nur einen solche L2 besitzen und dazu den L3, alle CPUs ( betrifft X2er ) die einen 1024er cache haben, sind nicht freischaltbar

Hier eine Liste mit Codes die eine Aussage treffen.

Wenn bei CPU-Z

-bei einem Athlon X2 DA-C3 oder DA-C2 Stepping angezeigt wird, handelt es sich um einen echten Dualcore und eine Freischaltung ist NICHT möglich.

-bei einem Athlon X2 oder X3 ein BL-C2oder BL-C3 Stepping angezeigt wird, besteht evtl. die Option auf Freischaltung Athlon X4 ohne L3 Cache oder Phenom X4 mit L3 Cache

- bei Athlon X4 mit CAXXX Stepping ( auf der CPU aufgedruckt ) lässt sich der gesperrte L3 eines Deneb freischalten und die Propus wird zur Deneb

-bei einem Athlon X2 oder X3 ein RB-C2 oder RB-C3 Stepping angezeigt wird, handelt es sich um einen Deneb mit L3 bei dem man die gesperrten Cores freischalten kann

-bei einem Phenom X2 oder X3 ein RB-C2 oder RB-C3 Stepping angezeigt wird, dann besteht ein 50/50 Chance auf freischaltung auf X4

-bei einem Phenom X4 oder Athlon X4 ein PH-E0 Stepping angezeigt wird, handelt es sich um einen gekappten Six-Core und auch hier ist evtl. eine Freischaltung von X4 auf X6 möglich.


Ausgehend immer von der gekauften CPU, Beispiel man hat einen Phenom X4 Propus 840 ohne L3 oder einen Phenom X4 945 gekauft und CPU Z stellt ein PH-E0 Stepping fest, dann besteht die Chance auf Freischaltung auf X6 1075T oder 1090T

Ergänzend, Sempron Sargas lässt sich i.d.R. zum Athlon X2 Rana freischalten, allerdings ist der Preisleistungsnutzen gering, denn die Athlon X2 220 mit richtigem Stepping kosten nur 5 Euro mehr, sind bereits Dualcores und sind mit CACXX Stepping dann auf Phenom II X4 freischaltbar.


Hier mal ein Liste bekannter Stepping Codes die gemeinsame Plattformen nutzen und bei denen es eine bekannte Freischaltwahrscheinlichkeit gibt

AAEGC AE -> Families: Athlon II Dual-Core Mobile, Athlon II Neo Dual-Core Mobile, Athlon II X2, Phenom II Dual-Core Mobile, Sempron 145/150 (K10),
Sempron Mobile, Turion II Dual-Core Mobile
Cores: Champlain, Regor, Sargas

WAEGC AE -> Families: Athlon II X2, Sempron (K10)
Cores: Regor

AAEEC AE -> Families: Athlon II Dual-Core Mobile, Athlon II X2, Sempron (K10), Sempron Mobile, Turion II Dual-Core Mobile, Turion II Ultra Dual-Core Mobile
Cores: Caspian, Regor, Sargas
Core steppings: C2

CACAC AC -> Families: Athlon II X2, Athlon II X3, Phenom II X2, Phenom II X4
Cores: Callisto, Deneb, Rana, Regor
Core steppings: C3

CACEC AC -> Families: Athlon II X2, Phenom II X2
Cores: Callisto

AACYC AC -> Families: Athlon II X3, Phenom II X2, Phenom II X3, Phenom II X4, Third Generation Opteron
Cores: Callisto, Deneb, Heka, Rana, Shanghai, Suzuka
Core steppings: C2

AADAC AD -> Families: Athlon II X3, Athlon II X4
Cores: Propus, Rana
Core steppings: C2

CACYC AC -> Families: Athlon II X3, Athlon II X4, Phenom II X2, Phenom II X3, Phenom II X4, Third Generation Opteron
Cores: Callisto, Deneb, Heka, Propus, Rana, Shanghai, Suzuka
Core steppings: C2

CADAC AD -> Families: Athlon II X2, Athlon II X3, Athlon II X4 ( teilweise L3 freischaltbar )
Cores: Propus, Rana, Regor

AADHC AD -> Families: Athlon II X3, Athlon II X4, Phenom II Quad-Core Mobile, Phenom II Triple-Core Mobile ( teilweise L3 freischaltbar )
Cores: Champlain, Propus, Rana
Core steppings: C2

AADIC AD -> Families: Athlon II X3, Athlon II X4, Phenom II X4

CADIC AD -> Families: Athlon II X3, Athlon II X4, Phenom II X4

CADHC AD -> Families: Athlon II X4 Diese Athlon X4 haben keinen freischaltbaren L3 Cache jedoch mit seltenen Ausnahmen
Cores: Propus

CCBBE CB -> ABSOLUTE BESONDERHEIT Families: Athlon II X4, Phenom II X4, Phenom II X6 ( diese Athlon X4 640 lassen sich zum Phenom X6 freischalten)
Cores: Propus, Thuban


CACDC AC -> Families: Athlon II X3, Phenom II X2, Phenom II X4

AACAC AC -> Families: Phenom II X2, Phenom II X3, Phenom II X4, Phenom II XLT
Cores: Callisto, Deneb, Heka

ACBBE CB -> Families: Phenom II X4(970), Phenom II X6
Cores: Thuban, Zosma.

Anzumerken bleibt, dass alle mit N beginnenden Steppingcodes gal auf welcher CPU klar aussagen, dass es sich in den Fällen um eine NATIVE CPU handelt und daher N Stepping CPUs niemals freischaltbar sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin ja nun dabei zu basteln und werde nächste Woche mal nach den CPU´s suchen. Werde dann bei dem 2. Rechner den ich bauen will mal mir einen X3er zulegen und auch dort mein Glück versuchen.
 
Wie bereits mehrfach erwähnt, bei den Athlon II X2 geht nur der 220er und auch nur Dann wenn man auf dem CPU Deckel ein mit C beginnendes Stepping lesen kann, beispielsweise CACEC, wenn das Stepping mit N beginnt ist das ein echter X2 bei dem sich nichts freischalten lässt.

Die höchste Wahrscheinlichkeit besteht nach wie vor bei den x3ern

Hier sind die Modelle x3 440 und 450 prädestiniert, aber es soll auch diverse 445er und 455er geben bei denen es geht.
 
Hi Leute !

wie es aussieht gibts für meine Cpu keine freischaltfunktion ?

[Everest]

CPU Typ DualCore AMD Athlon II X2 245, 3320 MHz (14.5 x 229)

CPU Bezeichnung Regor

CPU stepping DA-C2

Ja ich weiß is vllt ne dumme frage aber vllt is ja doch was drinne :)

Thx schon mal !

e: gibts vllt auch ein Guide für die Einstellung im Bios zb Cpu prefetching usw ..

weiß net genau was ich dort einstellen soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Neee, definitiv nicht, es gibt nur eine X2 bei der das geht, nur der X2 220 Prozzi kann das und dann auch nur im CAC Stepping

Die vernünftig machbare Übertaktung mit voltage Auto hast offensichtlich schon eingestellt, mehr kannst aus dem Teil nicht rauslutschen.


Was willst denn noch weiter einstellen im Bios.

das meiste kannst auf Auto lassen.

Für 60-70 Euro gibts nen Athlon X3 450, 455, der lässt sich zum Phenom X4 B50, B55 freischalten, dann mit L3 und Dampf, bei der jetzigen CPU kannst nix mehr rausholen.

Kannst die Energiespareinstellungen wegschalten, Cool n Quiet aus, dann fällt er nicht ab.
 
Neee, definitiv nicht, es gibt nur eine X2 bei der das geht, nur der X2 220 Prozzi kann das und dann auch nur im CAC Stepping

Die vernünftig machbare Übertaktung mit voltage Auto hast offensichtlich schon eingestellt, mehr kannst aus dem Teil nicht rauslutschen.


Was willst denn noch weiter einstellen im Bios.

das meiste kannst auf Auto lassen.

Für 60-70 Euro gibts nen Athlon X3 450, 455, der lässt sich zum Phenom X4 B50, B55 freischalten, dann mit L3 und Dampf, bei der jetzigen CPU kannst nix mehr rausholen.

Kannst die Energiespareinstellungen wegschalten, Cool n Quiet aus, dann fällt er nicht ab.

Danke für den Tip Cool N Quiet is bei mir zb an :)

da gibts noch einige andere Einstellungen aber die sollte ich wohl so lassen.

e: nach dem Cool N Quiet aus is zeigt mir Windows 7 Ultimate auch meine 3.3 Ghz an :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibts massig otionen, könntest alles manuell einstellen, von der Voltierung, über RAM Spnnung, RAM Timings etc. aber da Du ja nicht massiv Overclockst ist das völlig unnütz, bringt gar nix.
manche setzen den PCIe auf 105 statt 100 MHz um der Grafik noch etwa beine zu machen, denn i.dR. Overclockt man asynchron.

Aber das führt meist zu Abstürzen, würde ich also lassen.
 
Da gibts massig otionen, könntest alles manuell einstellen, von der Voltierung, über RAM Spnnung, RAM Timings etc. aber da Du ja nicht massiv Overclockst ist das völlig unnütz, bringt gar nix.
manche setzen den PCIe auf 105 statt 100 MHz um der Grafik noch etwa beine zu machen, denn i.dR. Overclockt man asynchron.

Aber das führt meist zu Abstürzen, würde ich also lassen.

Ok danke Galaxy :)

Aber wie schauts mit diesen Einstellungen aus

Microcode Updation --> Enabled

Secure Virtual Machine Mode --> Enabled

Cpu Prefetching --> Enabled

IO Prefetching --> Enabled

C1E Support --> Disabled

sry passt vllt nicht zum Thema :)

aber würd mich mal intressieren , Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke Galaxy :)

Aber wie schauts mit diesen Einstellungen aus

Microcode Updation --> Enabled
Gut, damit ist der ROm offen für Bios Updates per Windows

Secure Virtual Machine Mode --> Enabled

Cpu Prefetching --> Enabled

IO Prefetching --> Enabled

Cache und Speichervorladungen auch sinnvoll

C1E Support --> Disabled
Throtteling aus, CPU läuft dann immer auf voll

sry passt vllt nicht zum Thema :)

aber würd mich mal intressieren , Thx

Passt schon irgendwie, darf nur nicht ausarten.
 
Habe hier aus einem one-PC einen X2 220 liegen.

Das Board hat auch diese UCC Funktion.

Muss ich noch mehr tun außer die Funktion zu aktivieren? (Windows neu installieren?)
 
Kommt auf das Mainboard an, welches Mainboard ist das ganz genau!?
Was steht auf dem x2 220 für ein Stepping drauf mit C beginnend oder mit N beginnend ?
Steht direkt auf der CPU oben links

CACEC.. oder sowas


Wenn es sich um ein Asrock Board handelt, was ich annehme da Du von UCC sprichst, muss eben UCC und ACC ( Active Core Controll )aktiviert sein.
Zudem solltest Du C1E und CoolnQuiet ausschalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei zwei Asrock Boards musste ich nichts weiter machen, nur UCC drücken beim starten.
CoolnQuiet kann ruhig an bleiben.
und das andere, ACC und C1E habe ich garnicht im Bios oder noch nie beachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
CoolnQuiet hat nix mit dem Kühler zu tun, zumindest nicht direkt ;-)
Die Lüfterlautstärke etc. stellt man über H/W Monitor ein. Dort gibts je nach Board und Bios alle möglichen einstellungen,Automatic, Quiet etc.

Cool n Quiet reduziert automatisch Spannung und taktung um die CPU immer so niedrig wie möglich zu fahren, das ist genau das, was man nicht will, wenn man übertaktet.

Das sorgt dann zwar auch dafür dass die CPU kühl bleibt weil weniger Saft und takt, aber es nimmt eben nur indirekt einfluss auf die Kühlung/Lüftung
 
genau, bei bedarf wird ja automatisch hochgetaktet, funktioniert auch mit UCC an.
und UCC übertaktet automatisch, das reicht für jeden normal User der UCC nutzt, freischaltung + etwas übertakten.
von den Einstellungfen der OC Spezies im Bios wollen wir garnicht reden , die fragen hier auch nicht nach.
CoolnQuiet hat nix mit dem Kühler zu tun
Und von Kühlung hab ich doch garnicht geredet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatt ich vorhin falsch gelesen, dachte Du meinst den CPU Lüfter.

Der kleene hier will Maximum, so hoch wie möglich, niemals einen Abfall.
Er wollte auch schon die NB Spannung hochdrehen , hab ich ihm mal fein von abgeraten ist ja auch keine BE die man richtig hochtakten kann
 
Geile Meile, habe gerade mal meinen Kellerbüro drittrechner aufgerüstet, habe für 75 Euronen einen Phenom II X2 560 Black Edition erstanden, auf ein altes Biostar Mainboard gepflanzt, ne HD5670 aus dem regal gezogen und eingepflanzt und 4GB DDR3 1333 RAM dazu fertig, ne WD Caviar Blue 500 als Platte und Win 7 64 drauf und als erstes die Grafik aud 800MHz hochgetaktet.
Beim Start fragte mich das Board bereits "Please press F3 to unlock X3", F3 gedrückt und schon wars ein X3, dann kam das nächste Fenster Please Press F4 to unlock X4 , auch gemacht und fertig war der Lack, das Ding bootete und los gings, hab die Multis noch von 16,5 auf 17,5 erhöht, damit läuft er ohn Frequenz OC auf 4x 3,5 GHz und gut ist.

OC Test auch gemacht, läuft mit 18,5x 217MHz und 1,45 V stabil mit 4x4GHz, aber brauche ich bei der Maschine gar nicht.

Windows erkennt das teil als Phenom II x4 B60 und läuft Bombe

CPU-Z Validator 3.1
 
Der Sempron 140/145 wurde vergessen. Ich würde behaupten, dass es da sogar beinahe eine Freischaltchance von 100% gibt.
 
Wer erzählt denn so n Quatsch von wegen Sempron, die Semprons auf AM3 haben alle einen 1024er L2 und sind damit keinesfalls zum Phenom freischaltbar.
Eine Sempron Freischaltung ist preislich keinesfalls lohnenswert, es sei denn man sowieso nen Sempron, braucht nicht mehr und bekommt aber nen Core mehr für Lau.
Aber wie gesagt, ein X2 215 ist gerade mal 5 Euro teurer, schneller, gut übertaktbar und ggf. zu Phenom freischaltbar.

Aber zum "Sempron X2 " was aber null bringt, denn der 140er Sempron kostet 27 Euro, der entsprechende Athlon X2 215 der, mit Glück zum Phenom X3 oder X4 freischaltbar wäre kostet 32 Euro.
Der Sempron X2 hat aber bei weitem nicht den Speed, den beispielsweise ein normaler 5 Euro teurerer Athlon X2 hat, von daher geht es zwar, briungt aber im Prinzip nix.

Wenn ich mir da einen Phenom II X2 560 nehme, habe ich zum Ersten eine BE, die ich auch noch gut OCen kann, der kostet um die 70 Euro, der daraus freiszuschaltende Phenom II X4 B60 ist genau zwischen X4 955 und 965 einzuordnen, macht unterm Strich eine Einsparung von mindestens 30 Euro.

Wenn ich nen Athlon X3 455 nehme und den zum Phenom B55 freischalte, habe ich ebenfalls eine Einsparung von ca. 20-30 Euro im Vergleich zum vergleichbar starken Phenom X4 .

Die Ersparniss im Vergleich zur gegenleistung ist als bei Phenom II X2 560 am größten, denn da bekomme ich einen X4 Black Edition der eine Stufe über dem 955er X4 liegt für ca. 70 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer erzählt denn so n Quatsch von wegen Sempron, die Semprons auf AM3 haben alle einen 1024er L2 und sind damit keinesfalls zum Phenom freischaltbar.
Eine Sempron Freischaltung ist preislich keinesfalls lohnenswert, es sei denn man sowieso nen Sempron, braucht nicht mehr und bekommt aber nen Core mehr für Lau.
Aber wie gesagt, ein X2 215 ist gerade mal 5 Euro teurer, schneller, gut übertaktbar und ggf. zu Phenom freischaltbar.

Aber zum "Sempron X2 " was aber null bringt, denn der 140er Sempron kostet 27 Euro, der entsprechende Athlon X2 215 der, mit Glück zum Phenom X3 oder X4 freischaltbar wäre kostet 32 Euro.
Der Sempron X2 hat aber bei weitem nicht den Speed, den beispielsweise ein normaler 5 Euro teurerer Athlon X2 hat, von daher geht es zwar, briungt aber im Prinzip nix.

Wenn ich mir da einen Phenom II X2 560 nehme, habe ich zum Ersten eine BE, die ich auch noch gut OCen kann, der kostet um die 70 Euro, der daraus freiszuschaltende Phenom II X4 B60 ist genau zwischen X4 955 und 965 einzuordnen, macht unterm Strich eine Einsparung von mindestens 30 Euro.

Wenn ich nen Athlon X3 455 nehme und den zum Phenom B55 freischalte, habe ich ebenfalls eine Einsparung von ca. 20-30 Euro im Vergleich zum vergleichbar starken Phenom X4 .

Die Ersparniss im Vergleich zur gegenleistung ist als bei Phenom II X2 560 am größten, denn da bekomme ich einen X4 Black Edition der eine Stufe über dem 955er X4 liegt für ca. 70 Euro.

Lesen bildet, bevor man mit dem Hammer draufhaut & sich über das Geschriebene Gedanken zu machen, ist nicht wirklich verkehrt! Die lassen sich zum Athlon II freischalten. Ist egal, ob es sinnvoll ist, sich diesen Prozessor anzuschaffen oder nicht. Aber möglich ist es jedenfalls.

ps: Ist eigentlich ein unssinger Thread, da schon zig Threads zur Freischaltung existieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info, in Absprache mit den Mods haben wir diesen Thread als Sammelthread für Freischaltung aufgesetzt, damit sind die anderen Threads die nicht als Sammelthread laufen überflüssig geworden und Freischaltthemen laufen zukünftig hier.

Wenn man den Sepron Sargas freischaltet, bekommt man einen X2 Rana, sprich Athlon, die aber trotzdem kein Vergleich sind, denn fast identisch im Preis, dafür lassen sich die X2 215 und 220 mit CAXX Stepping aber zum Phenom X4 Deneb freischalten, haben also einen L3 Cache etc. Daher ist das P/L bei einem X2 höher, denn durch die Freischaltung von Sargas auf Rana erhalte ich einen Kern mehr, aber kaum Geschwindigkeitsvorteile, und das bei einer Ersparnis von 5 Euro und garantiert ist es ganz und gar nicht.
Gebe ich aber 5 Euro mehr aus für einen x2 215 220 erhalte ich mit dem richtigen Stepping einen Preisvorteil von gut 90 Euro, denn aus dem 35 Euro günstigen x2 220 wird dann ein Phenom X4 920 ,der Preisliche Vorteil liegt bei gut 60 Euro und die Leistung steigert sich enorm, denn ich erhalte nicht nur 4 statt 2 Cores sondern auch nen L3 Cache.
Was soll es also bringen 5 Euro zu sparen, einen Sempron zu kaufen um ihn max auf Athlon freizuschalten, mit einem Preisvorteil von 5 Euro und kaum Mehrleistung.
 
Ich habe es ja geschrieben. Ob es Sinn hat einen Sempron zur Freischaltung zu kaufen oder nicht, das muss jeder für sich selber entscheiden. Manche haben den Prozessor auch schon eine Weile. Ob es Dir gefällt oder nicht, er gehört nun mal zu einer Prozessorserie ,die sich freischalten lassen & wenn es bloß der Athlon II ist.
 
Geht nicht ums Gefallen, möchte nur nicht, dass der Eindruck entsteht, für evtl. Käufer die sparen wollen und auf eine evtl. Freischaltung hoffen, dass es sich lohnen würde nen Sempron zu kaufen um den auf Athlon freizuschalten.
Preisunterschied ist einfach zu gering, als dass sich das auch nur im Ansatz lohnen würde.

Hier mal ein aktueller Freischalt Preisleistungsvergleich ( Verglichen wird aktueller Durchnittspreis der freizuschaltenden Ursprungs CPU im Vergleich zu Gegenwert der nach erfolgreicher Freischaltung erhaltenen CPU )

Sempron 140/145( 27-30 Euro ) -> Athlon X2 ( 35 Euro ) Preisvorteil durch CU 5-8 Euro
Athlon x2 215/220( 33-35 Euro ) -> Phenom X4 ( ab 88 Euro ) PV durch CU 53-55 Euro
Athlon x3 450/455 ( 58-62 Euro ) -> Phenom X4 ( ab 88 Euro ) PV durch CU 26-30 Euro
Phenom X2 555/560/565 BE ( 68-80 Euro ) -> Phenom X4 BE ( 88-104 Euro ) PV durch CU 20-30 Euro
Phenom X4


Fazit, die höchste Gegenleistung erhält man tatsächlich bei X2 220 oder 215 ( sofern richtiges Stepping ) denn man erhält durch Core Unlock einen CPU im Mehrwert preislich von 53-55 Euro und das ist immerhin 1,5 mal mehr Gegenwert als die eigentliche Grund CPU selbst gekostet hat.

Zu erwähnen ist jedoch immer, dass bei einer Phenom X2 CPU die Wahrscheinlichkeit der Freischaltung am höchsten ist, denn diese basieren ausnahmslos immer auf Phenom X4 Kernen. Das einzige was selten vorkommt, ist das tatsächlich einer der beiden gesperrten Cores defekt ist und man evtl. nur einen X3 bekommt oder schlimmstenfalls beide gesperrten Cores Defekt sind, dann bleibt es ein X2, kommt aber extrem selten vor und zum Trost hat man dann immer noch eine X2 BE die super übertaktbar ist und einen L3 Cache hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Lassen sich irgendwelche Rückschlüsse von den ersten 5 Buchstaben auf das RB-C2 oder RB-C3 Stepping schließen? Sehe ich das richtig, dass bei den x3 450/455 das Stepping ebenfalls mit einem "C" anfangen muss? Zu guter letzt, ist die Chance bei den x3's in der Regel höher einen freischaltbaren zu erwischen, oder wie auch bei den x2 dieselbe Glücksformel?
 
Also es verhält sich so, dass die Phenom X2 zu98% freischaltbar sind, mindestens auf X3.
Die Athlon X3 passen auch in den meisten Fällen, gerade im Moment arbeitet AMD verstärkt mit abgeschalteten Cores und L3.
Die meisten X3 450/455 sind freischaltbar, wie Du bereits festgestellt hast, muss die jeweilige CPU ein mit C bzw CA beginnendes Stepping haben, das kann man vorher aber nur wissen, wenn man einen Blick auf die CPU werfen kann, dort ist das Stepping auf dem Deckel der CPU aufgedruckt, sieht beispiuelsweise so aus CACEC.
Wenn man eine CPU online bestellt, sollte man sich daher an die x3 450 oder 455 halten, bzw. Phenom X2.
Die haben die höchste Wahrscheinlichkeit, die Phenom X2 wie geschrieben sowieso, damit gehts immer, mit nem Athlon X3 aber auch extrem häufig.
Bei Onlinebestellung würde ich von den Athlon X2 215 und 220 abstand nehmen, denn da verrät einem meist niemand vorher welches Stepping da drauf ist, es sei denn Du findest evtl. einen bei Ebay oder so.

Bei Onlinekauf höchste Wahrscheinlichkeit mit fast 100% hat der Phenom II X2, danach der Athlon II X3 mit derzeit sicher über 70% und an letzter Stelle der Athlon 2 X2 220/215, denn da muss man wirklich vorher rauschauen was das Teil für ein Stepping hat.


Da die Ersparnis im Vergleich zur gegenleistung bei Athlon X3 und Phenom X2 fast identisch ist, würde ich zum kauf eines Phenom X2 555 oder 560 raten, die kosten nur 6-10 Euro mehr als die X3, sind aber immer freischaltbar und vor allem immer Black Editions, also optimal für Overclocking, undervolting etc. geeignet und man hat am Ende immer die stärkere CPU als nach Freischaltung aus X3
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Athlon X3 passen auch in den meisten Fällen, gerade im Moment arbeitet AMD verstärkt mit abgeschalteten Cores und L3.
Die meisten X3 450/455 sind freischaltbar, wie Du bereits festgestellt hast, muss die jeweilige CPU ein mit C bzw CA beginnendes Stepping haben,

Inkorrekt, da auch propus steppings mit ca beginnen ;)


Sent from my MB525 using Tapatalk
 
Das ist inkorrekt, die "echten" Propus Athlons haben ein mit AA oder NA beginnendes Stepping, wenn ein "propus" Stepping mit CA beginnt ist die DIE in wirklichkeit ein Deneb mit abgeschaltetem L3 und kein echter Propus.
Generell sind ALLE CPUs der Athlon Klasse mit einem CA beginenden Stepping auf abgeschalteten Denebs aufgebaut, wobei auch hier nicht immer eine mögliche Freischaltung garantiert werden kann, denn es gibt auch defekte Cores und L3s

Diese ließen sich dann auch zum Phenom X4 freischalten, wobei es selten ein Problem gibt, dass die L3 zuschaltung teiweise defekt ist und daher nicht funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist inkorrekt, die "echten" Propus Athlons haben ein mit AA oder NA beginnendes Stepping, wenn ein "propus" Stepping mit CA beginnt ist die DIE in wirklichkeit ein Deneb mit abgeschaltetem L3 und kein echter Propus.
Generell sind ALLE CPUs der Athlon Klasse mit einem CA beginenden Stepping auf abgeschalteten Denebs aufgebaut, wobei auch hier nicht immer eine mögliche Freischaltung garantiert werden kann, denn es gibt auch defekte Cores und L3s

Diese ließen sich dann auch zum Phenom X4 freischalten, wobei es selten ein Problem gibt, dass die L3 zuschaltung teiweise defekt ist und daher nicht funktioniert

Nope, du irrst dich

Sent from my MB525 using Tapatalk
 
Wenn das Stepping mit CA beginnt, dann handelt es sich 100% um ein auf Deneb Basis produzierten "unechten" Rana oder Propus.
echte Rana und Propus DIEs erkennt man bei Rana am 1024er L2 und bei Rana und Propus am AA und NA Stepping.
Beginnt das Stepping mit CA handelt es sich um einen Deneb bei dem Cores und / oder L3 abgeschaltet wurden oder gar defekt sind.
Daher ist das auch bei Propus x4 nicht garantiert, das sich der L3 freischalten lässt.

AMD Athlon II X4 620: L3-Cache freischaltbar - amd

Es gibt ferner sogar vermeintliche Propus und Denebs, die tatsächlich auff eine abgschaltete Thuban DIE aufbauen, zwar sehr selten, aber durchaus schon gesichtet.
Produktionsjahr 2008 mit CC beginnedes Stepping, sind tatsächlich Thuban X6
Athlon II X4 640 auf Thuban-Basis gesichtet und freigeschaltet - cpu, athlon ii
Da irre ich mich in keinem Fall

Erkennbar auch in CPU Z wie oben geschrieben, wenn der vermeintliche Athlon oder Phenom X4 in CPUZ ein PH-E0 Stepping anzeigt, handelt es sich um einen abgeschalteten X6, denn das Stepping ist den Thubans vorbehalten


Ich selbst habe mittlerweile 18 CPUs freischalten können, 4x x2 220 CACEC, 3x X3 450 CXXXX, 5x X3 455 CXXXX, 2x X4 620 CAXXX , 3x X2 555CABLX und 1x X2 560 CABL, alle versuche mit Rana und Propus CPUs deren Stepping mit AA und NA/NE begannen schlugen fehl und ließen sich nicht freischalten.
Da ich jedesmal bewusst auf Stepping geachtet habe, kann ich ganz sicher Rückschlüsse ziehen, zudem tausche ich mich diesbezüglich mit diversen anderen Usern aus, und allen erfolgten Freischaltungen ist eines Gemeinsam, ausnahmslos ein mit C beginnedes Stepping auf der CPU ( nicht zu verwechseln mit dem im CPUZ angezeigten BL-CX stepping
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh