[Kaufberatung] AM3 Mainboard mit neustem Chipsatz

Lel

Enthusiast
Hi, ich hab vor mir kommendne Monat neue Hardware zuzulegen. Es soll ein X6 Prozessor von AMD werden. meine Frage ist op der 790GX nach wie vor der aktuellste Chipsatz ohne IGP ist oder ob auch ein 800er CHipsatz ohne IGP in den Startlöchern steht?

Ist eher ein MB mit oder Ohne IGP zu empfhelen, es ist jedoch sicher, dass ich mir noch ne Highend ATI Graka besorgen werde.

Zuletzt dann noch die Frage nach ner Kaufempfehlung, Preis ist nicht so wichtig eher der Funktionumfang, OC fähigkeit und stabilität des Boards. Unbedingt haben sollte es SATA 3 (wenn möglich nur), eSATA, USB3 (über NEC Chip halt),
PCI Slot, sowie in der lage sein DDR3 Speicher bis zu 2000 MHZ zu betreiben (glaube es gibt bereits ASUS Boards mit 800er CHip die das können).

schon mal danke im voraus für die Hilfe ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit IGP denke ich ist Integrierte Grafik gemeint und genau das hat der 790Gx ja (G steht dafür). Es gäbe noch den 790x und den 790FX (kann bis 4 PCI/e slots betreiben) der 890FX welchen es ja bald geben soll währe mein Favorit. Die Boards von MSI gefallen mir persöndlich am besten von der Bedienung/Optik/Funktionen.

die IGP kann man ja abschalten... is gans nett wenn man den grakabios zerfläscht und nich blind neu flashen will:fresse:

ah ok gibl also auch noch ne FX wariante der 800er reihe, darüber hatte ich bishe rnoch nix gelesen. als Backup wären ne integrierte grafik sicherlich ne diee. Wie stehts mit den Gigabyte und Asus Platinen?

die igp kann man nicht abschalten. deaktivieren kann man sie, sie läuft aber trotzdem weiter und zieht weiterhin strom...

Und ansonsten: 890FX wäre was für Dich, wenn du auf keinen fall eine igp haben willst.
du kannst aber auch ein 880G board nehmen und ne graka reinpacken...

FX hat den Vorteil, dass du mehr PCIe lanes hast und somit im Crossfire ein bissle mehr Power bekommst...

Hab ein Paar Fragen zum selben Thema, deshalb pack ich dir mal hier mit rein:

1. Wodurch unterscheiden sich denn der 890 und der 790? Sprich welcher ist besser? (Wie gut ist die USB 3.0 und SATA 3 Anbindung jeweils?)

2. Hat die Version mit Grafik abgesehen vom Stromverbrauch andere Nachteile wenn man ne Grafikkarte benutzt?

usb 3 hat der 8xx gar nicht. das wird mit einem externen chip auf dem board gelöst. man kann also auch einfach ne usb 3 karte in fast jedem pc nachrüsten. sataIII haben die 8xxer.

die 78xG, 790gx, 880G und 890GX haben weniger pcie lanes als zb die FX versionen...wenn man mehere grafikkarten verwenden will, kann das "toller" sein...

Wenn Du nur eine GraKa oder gar nur die IGP benutzen willst, gibst du mit einer FX Version zu viel Geld aus...

Noch eine vielleicht blöde Frage:

Die ganzen 890GX Boards haben entweder gar keine oder maximal zwei SATA II Ports. Sind die SATA III Ports abwärtskompatibel? Ich will SSD, HDD und Brenner einbauen, alle drei SATA II.

Danke

Ich bin nicht sicher, daß ein 890GX immer mehr Strom zieht. Anwendungsfall 2 TFTs.

Wenn ich an meine 5850 zwei TFTs anschieße, taktet diese im Office betrieb nicht mehr runter. Wenn ich nun den zweiten TFT an die IGP schließe, geht das wieder.

Müsste man mal nen test zu machen, was sparsamer ist.

wenn es denn überhaupt möglich ist die IGP und die PCIe graka paralell zu betreiben. Früher war es ja immer so dass man die onboard grafik zwingend desaktivieren musste um die Grafikkarte zu betreiben...

Ich erde dann wohl noch auf die 890er FX Variante warten, die soll ja zusammen mit den neuen Prozessoren veröffentlicht werden? andererseits bietet ne IGP ne gewisse Sicherheit wenn mal die Graka abraucht...

Zuletzt bearbeitet:
kann man parallel betreiben. du kannst sogar an die graka einen monitor und gleichzeitig an die ipg einen 2. monitor hängen...

FX ist für Dich reine Geldverschwendung!

Ich bin nicht sicher, daß ein 890GX immer mehr Strom zieht. Anwendungsfall 2 TFTs.

Wenn ich an meine 5850 zwei TFTs anschieße, taktet diese im Office betrieb nicht mehr runter. Wenn ich nun den zweiten TFT an die IGP schließe, geht das wieder.

Müsste man mal nen test zu machen, was sparsamer ist.

installier mal die neusten treiber, dann hast wenigstens eine absenkung der spannung und des gpu taktes (speicher bleibt auf selbem niveau).
Habe auch 2 tfts an meiner hd5770 und da geht er auf 400/1200 runter und von 1,125v auf 1v
2d wäre 150/300 @ 0,95v

Welches Board wäre denn vom Umfang her am meisten zu empfehlen mit den 890GX Chipsatz?

also ich bin auch gerade auf der "schau" nach einem gescheiten board für den X6 bin am Asus Corssair Formula IV und dem Gigaybyte GA-890FXA-UD5

aber auch MSI soll was im Petto haben.
*Grumml* was nehmen?

Das Asus mit dem 890GX scheint durch einige Layout Mängel ja nicht Empfehlenswert zu sein. unteradrem wegen dem VGA - Switch Key oder wie das Ding heisst... dabei ist die Turbofunktion von Asus eigentlich sehr interessant

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh