[Kaufberatung] AM3+ MSI 990FXA-GD80 zu empfehlen ?

Thrawn.

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2005
Beiträge
27.462
Hab den Vorgänger des Boards also das 890FXA-GD70 und bin damit hochzufrieden, gut beim ocing, nb/sb bleibt schön kühl, gutes layout für 2 grakas+ soundkarte und harmoniert schön mit meinem corsair ram

daher wollte ich den Nachfolger beim sys für nen Kumpel verbauen
geplantes sys:
EVGA GTX 470SC+ (vorhanden, gtx 580 später..)
X6 1090T (soll auf 4 ghz getaktet werden)
ekl nordwand(vorhanden)
corsair XMS3 DDR3 1600 RAm CL9 1,65Volt 2x4gb
MSI 990FXA-GD80

Mir gehts nun darum ob das msi mobo genauso zum empfehlen ist wie sein vorgänger, hat wer erfahrung damit ? welche X16 steckplätze sind auch 16x angebunden ?

Bitte keine ratschläge alla sandy is besser usw ,danke.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat wirklich keiner das board oder kann was dazu sagen ?
 
Hab mir bisher nur den PCGH-Testbericht dazu durchgelesen, die einzigen negativen Dinge die soweit genannt wurden sind folgende:

- Kein richtiges UEFI ( ist nur ein Text-UEFI, sprich wie das bisherige BIOS nur mit Maus-Unterstützung ) außerdem reagiert es etwas träge
- Leistungsuafnahme im Leerlauf liegt bei deren Test bei 105,3 Watt ( Das ASUS Crosshair V Formula dagegen nur 91,7 Watt )
- CPU-Spannungswandler werden mit 60,5°C sehr heiß
- Die beiden E-Sata-Anschlüsse arbeiten "nur" mit 3Gbs/s ( dafür kannst sie aber auch als USB-Ports nutzen )


Eigentlich würde ich mir schon gerne das MSI holen weils eben auch günstiger ist als das C5F und für mich nen coolen Style hat, aber oben genannte Punkte schrecken mich eher zurück.

Ansonsten ist das Board mMn echt klasse....mal schauen wofür ich mich letztendlich entscheiden werde.
 
Hab mir bisher nur den PCGH-Testbericht dazu durchgelesen, die einzigen negativen Dinge die soweit genannt wurden sind folgende:

- Kein richtiges UEFI ( ist nur ein Text-UEFI, sprich wie das bisherige BIOS nur mit Maus-Unterstützung ) außerdem reagiert es etwas träge
- Leistungsuafnahme im Leerlauf liegt bei deren Test bei 105,3 Watt ( Das ASUS Crosshair V Formula dagegen nur 91,7 Watt )
- CPU-Spannungswandler werden mit 60,5°C sehr heiß
- Die beiden E-Sata-Anschlüsse arbeiten "nur" mit 3Gbs/s ( dafür kannst sie aber auch als USB-Ports nutzen )


Eigentlich würde ich mir schon gerne das MSI holen weils eben auch günstiger ist als das C5F und für mich nen coolen Style hat, aber oben genannte Punkte schrecken mich eher zurück.

Ansonsten ist das Board mMn echt klasse....mal schauen wofür ich mich letztendlich entscheiden werde.

also innem andern test verbrauchte es nicht mehr als das asus z.b., das einzig blöde wären die spawa temps, die sind beim meinem vorgänger 10 grad niedriger, aber ist zu verschmerzen.
Findestn das negative jetzt so schlimm ? esata nutzt doch kaum noch wer dank usb 3.0
ich pers bin bios so gewohnt, uefi wäre zumindest kein + punkt für mich persönlich.
Finde auch msi denkt sich deutlcih mehr beim layout für 2 graka und allgemein, als asus z.b.
hier bekommste 2 2slot grakas rein mit genug luft dazwischen UND noch nem freien pcieX1 und pci steckplatz
 
Naja nach 2 Jahren wirds bei mir wieder zeit zum Aufrüsten, momentan noch nen 1156-System am Start. Für mich hat mein jetziges System auch noch genug Power ( zumindest was ich damit spiele/arbeite usw. ) Aber ich möchte mich auf mein Bulldozer-System vorbereiten.


Gut die Punkte da oben interessieren mich eigentlich so gut wie garnicht, außer ich würde schon gerne ein richtiges UEFI haben ( ich meine für soviel "Geld" wäre das doch ein leckeres Sahnebonbon :d Aber mal schauen vllt nehm ich doch das MSI, immerhin wäre das auch mal was neues wo ich neue Erfahrung sammeln kann^^
 
@GA-Thrawn
Was magst den wissen? Kann heute Abend mit dem Thermometer die Temps messen.
PCI-E 16x = 1 & 3 (von oben nach unten)
 
@GA-Thrawn
Was magst den wissen? Kann heute Abend mit dem Thermometer die Temps messen.
PCI-E 16x = 1 & 3 (von oben nach unten)

z.b. temps der nb, sb, spawas unter lst und idle (kann man ja auslesen) und evtl nochma mim thermometer. Welchen kühler nutzt du denn ?

gibts mit dem ocing probleme ?

@dirodem: Ich hatte viele (immer high end) boards, von abit, asus, gigabyte.. war noch nie so zufrieden wie mit dem msi, finde die denken sich was beim layout und den features, nicht wie bei vielen nur bling bling für den packungstext..
 
Ich denke ich werde mir dennoch das MSI holen, stimme dir da auch zu :)
 
Hab mir bisher nur den PCGH-Testbericht dazu durchgelesen, die einzigen negativen Dinge die soweit genannt wurden sind folgende:

1- Kein richtiges UEFI ( ist nur ein Text-UEFI, sprich wie das bisherige BIOS nur mit Maus-Unterstützung ) außerdem reagiert es etwas träge
2- Leistungsuafnahme im Leerlauf liegt bei deren Test bei 105,3 Watt ( Das ASUS Crosshair V Formula dagegen nur 91,7 Watt )
3- CPU-Spannungswandler werden mit 60,5°C sehr heiß
- Die beiden E-Sata-Anschlüsse arbeiten "nur" mit 3Gbs/s ( dafür kannst sie aber auch als USB-Ports nutzen )


Eigentlich würde ich mir schon gerne das MSI holen weils eben auch günstiger ist als das C5F und für mich nen coolen Style hat, aber oben genannte Punkte schrecken mich eher zurück.

Ansonsten ist das Board mMn echt klasse....mal schauen wofür ich mich letztendlich entscheiden werde.
So dann mal eins nach dem anderen:
1. Inzwischen gibt es ein neues Bios (v11.4) welches vollen UEFI Umfang hat! (siehe Anhang)
2. Mit standard Einstellungen sind im Bios nicht aktiv: APS & C1E.
3. Bisher habe ich nicht über 40°C gemessen bei den Spannungswandler.

z.b. temps der nb, sb, spawas unter lst und idle (kann man ja auslesen) und evtl nochma mim thermometer. Welchen kühler nutzt du denn ?

gibts mit dem ocing probleme ?
Ich nutze Wasserkühlung mit ca. 6L Wasservolumen.
Wegen den Temps muss ich mal schauen, mach ich evt. später noch.
Mit dem OC gibt es bisher keine Problem. (siehe Anhang, alles ohne Spannungsänderung)
Ich hab das neue Bios drauf welches von normalen Text komplett zum "klick Bios" wurde.
Muß zuerst testen ob alles noch geht und vor allem, mich neue orientieren, hat sich doch einges geändert. :fresse:

MfG
 

Anhänge

  • MSI UEFI.jpg
    MSI UEFI.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 50
  • Boinc Constellation.jpg
    Boinc Constellation.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 33
Alles klar dann danke ich dir vielmals, hab mir heute nachmittag bei ARLT eins zurücklegen lassen und hole es dann morgen "vorerst" mit einem Phenom II X6 1090T ab wie du einen besitzt. Freu mich schon richtig


Wenn du möchtest können wir ja einen Sammelthread eröffnen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nen sammelthread wäre cool, das gute isja msi ist(im gegensatz zu gigabyte) so nett und hat für mein mobo auchn bulldozer bios gebacken
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh