AM3 OC Mainboard für gaming PC

NuclearVirus

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.01.2010
Beiträge
1.581
Ort
Trier
Ich will mir in den nächsten Tagen ein Athlon II 965 incl Mainboard und Ram kaufen. Ich habe vor die CPU so hoch wie möglich (später mit Wakü) zu übertakten.
Jetzt ist meine Frage, welches Mainboard und welchen RAM ich nehmen soll, dass ich ein möglichst hohes OC Ergebnis bekomme. Mein Budget beim Mainboard ist 100€, biem RAM sind es 85€.

ich hoffe auf schnelle Hilfe.


mfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke für die Antwort.
Dort wird sich allerdings eher wenig mit OC beschäftigt. Auch über RAM Module steht da nicht viel.

Ich würde mich über weitere Empfehlungen freuen.

mfG
 
Dort wird sich allerdings eher wenig mit OC beschäftigt. Auch über RAM Module steht da nicht viel.
Mondrial macht sich extra die Mühe, für jedes Board nach bestem Wissen und Gewissen den maximalen Takt für CPU, NB, Bustakt und RAM zu ermitteln. Da finde ich eine solche Bemerkung etwas unfair!

Weist du denn bereits, wie gut deine CPU geht?

Für 100 Euro würde ich aber in jedem Fall zu einem 790FX greifen, da der Chipsatz genug PCIe Lanes hat um USB3 und SATA 6Gbps problemlos nachzurüsten... oder gleich zu einem Modell mit Zusatzcontroller greifen... oder ein Quartal auf die 800er Chipsätze warten, wenn du kannst ;)
 
War ja nicht böse gemeint, aber er hat einen langsameren Prozessor benutzt und ich weiß nicht ob man diese werte einfach so auf den 965 übertragen kann.
Ich habe die CPU noch nicht. Ich werde sie mit dem MB mitbestellen. Auf den 800 chipsatz kann ich nicht warten da mich dieser uralte Pentium so langsam nervt.
Ich wollte eigentluich schon vor weihnachten bestellen, aber da ich dachte, dass die Preise noch runtergehen, habe ich damals nicht bestellt. Jetzt ist alles ein Paar € teurer geworden und ich habe umsonst gewartet. Deswegen will ich jetzt so schnell wie möglich einen neuen Prozessor.

Ach und noch etwas: Muss ich außer auf C3 Stepping auf irgend etwas Achten, beim CPU kauf?
 
War ja nicht böse gemeint, aber er hat einen langsameren Prozessor benutzt und ich weiß nicht ob man diese werte einfach so auf den 965 übertragen kann.
Mit einem kleineren Prozessor ist es viel schwerer die CPU auf einen so hohen Takt zu bekommen (durch den kleineren maximalen Multiplikator bei nicht BE Modellen). Solange die Spannungsversorgung des Mainboards es mitmacht, wird dich bei deinem 965 ziemlich sicher nicht das Mainboard, sondern deine CPU limitieren ;)
 
Laut der HWL printed ist das Asus Crosshair III Formula ein sehr gutes OC Board. Unbestritten ist auch das genannte MSI ein klasse OC Board. Allerdings liegen diese Bretter weit außerhalb deiner 100€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass ich das GIGABYTE GA-MA770T-UD3P nehmen werde.
Ich weiß allerdungs noch nicht welchen RAM ich nehmen soll.
Würdet ihr eher DDR3-1333 oder 1600 empfehlen? Ändert es was am OC Verhalten den CPU?

Ach und noch etwas: Muss ich außer auf C3 Stepping auf irgend etwas Achten, beim CPU kauf?
 
das sind ja fast alles 1600er Module. Macht es denn überhaupt einen Unterschied in sachen Performance oder OC?
Immer noch die Frage ob man bei der CPU auf irgendetwas achten muss außer dass sie C3 Stepping hat?

mfG

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:02 ----------

Ich habe gerade in der Artikelbeschreibung des Athlon II 965 gelesen, dass er eh nur 1333 speicher unterstützt. Kann man mit der CPU trotzdem 1600 Speicher verwenden, wenn man übertaktet?

mfG
 
Mir wurde auch gesagt das es egal ist ob RAM oder OC
deswegen habe ich auch RAM genommen hört sich besser an ^.^
 
OK danke. Ich werde dann wohl folgendes Kit nehmen: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bloss nicht! Ich habe das Board selbst, und die Ergebnisse beim Übertakten sind sehr bescheiden!

Gruß


quark...hatte das board schon selber, und hab damit die gleichen oc ergebnisse(4ghz) erreicht wie mit dem MSI GD-70

das einzigste was man noch machen sollte wenn man max oc betreibt, es sollte ein kühler auf die spawas....

ansonst ein top board ;)
 
Und NB-Takt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh