AM3 oder AM2+ ??? welche zusammenstellung ??

GBBBS

Neuling
AM3 und später den vierkern cpu zulegen:

Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, 790X (dual PC3-10667U DDR3)
OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20
AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed

307,46 Euro

oder AM2+:

Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 780G
Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18
AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed

313,36 Euro

welches wäre besser ? gibts bei am3 irgendwelche kinderkrankheiten ??
erste konfig sieht für mich besser aus da ich z.b den cpu eventuel tausche gegen ein vierkern... aber wie gesagt lohnt sich am3 für die zukunft ?

gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn AMD Wort behält und in Zunkunft den DDR2-Controller in die AM3-Prozessoren integriert, kannst du die ja auch alle auf AM2+ Boards nutzen, wenn diese vom Hersteller dafür freigegeben sind.

Aber wenn du DDR3 nutzen willst kommst du nicht um einen AM3 Sockel drum herum. Das ist finde ich auch der einzige Grund momentan zu AM3 zu greifen.
Wobei ich persöhnlich finde DDR3 momentan noch wenig sinnvoll.

Werde mir wohl auch noch ein AM2+ Board zulegen.

Weil wie gesagt. Eigentlich solltest du alle Zunkünftigen AM3 Prozessoeren auch in AM2+-Sockel betreiben können.
Zudem sind die Board an sich quasdi die Gleichen, da der Chipsatz der selbe ist.

EDIT Was ich noch anmerken wollte: Den X3 720 kann man wenn man Glück hat zu einem X4 freischalten. Wie das genau funktioniert weiß ich allerdings nicht. Hier im Forum findet man aber was dazu. Wenn du also den Aufpreis für DDR3 bezahlen willst, dann kannst du denke ich auch getrost zu dem AM3 greifen.

Wahrscheinlich hab ich dich nun eher verwirrt als dir geholfen :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja würde 2te nehmen, ausser du willst wirklich bald einen neuen 4kern cpu haben.

Würde auch das zweite System nehmen, allerdings eventuell dann mit dem Gigabyte GA-MA790X-UD4P. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh