[Kaufberatung] AM3 oder Intel 1156 Mainboard mit IGP und "stromsparendem" Chipsatz für NAS-Server

BlackGhost

Moderator
AM3 oder Intel 1156 Mainboard mit IGP und "stromsparendem" Chipsatz für NAS-Server

Hi!

Ich suche ein neues Board für meinen Server.

z.Z. ist ein Abit AN-M2 verbaut, darauf stecken ein AMD Athlon 64 X2 4850e und 2x 2048 MB MDT M4GB-800K-AE. Ein Adaptec 31605 sitzt im PCIe16 Slot verbaut.
Diese Komponenten müssen natürlich auch auf das neue Board, zusätzlich kommt noch eine Intel 1GBit PCIe1 Karte rein.

Da der Server meist 24/7 läuft muss das Board das für die nächsten 2-3 Jahre auch anstandslos mitmachen. Das Abit hat bis jetzt noch keinen Mucks gemacht :)
Sprich hochwertige Bauteile sollten schon verbaut sein (Spannungswandler, Kondensatoren etc)

Nun aber zum Boardlayout, da ich die Karten in einer bestimmten Reihenfolge anordnen möchte:

Variante A
PCIe x1 = Intel 1GBit NIC (dahinter muss Platz sein, kein Chipsatz Kühler im Weg)
PCIe x16 = Adaptec 31605
2-3 freie PCI(e) Slots= Scythe Slot Rafter mit 2x 80er Lüfter um den Adaptec Luft zu schaufeln, der Rafter muss aber min. einen PCI Slot haben, da drüber/drunter können auch jeweils ein PCIe Slot sein!

Variante B
PCIe x16 = Adaptec 31605
2-3 freie PCI(e) Slots= Scythe Slot Rafter mit 2x 80er Lüfter um den Adaptec Luft zu schaufeln, der Rafter muss aber min. einen PCI Slot haben, da drüber/drunter können auch jeweils ein PCIe Slot sein!
PCIe x1-x16 = Intel 1GBit NIC

Bevorzuge natürlich ein relativ sparsamer Chipsatz mit IGP :)

ach, ein RAID1 hängt z.Z. noch am Board für das Betriebssystem, daher muss der Chipsatz natürlich auch RAID1 unterstützen...

Bin für jeden Boardvorschlag dankbar :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Moin :wink:

warum willst du ein neues Board haben? Guck dir mal mein Board @NAS an. Meine Kiste zieht rund 60 Watt im Idle.

Ich habe auch eine Intel NIC die aber scheinbar nicht einwandfrei funktioniert :heul: Scheint aber kein Board Problem zu sein, weil sie in meiner Workstation auch nicht funktioniert. :wall:

Schöne Grüße aus dem trüben Ostfriesland

Wenn ein Board würde ich ein Gigabyte GA-MA790X-UD3P
hab das selbst 2mal verbaut und es läuft auch im 24/7 echt Perfekt.
Das Board hat 2 Sata Controller, einmal den SB750 mit raid 0,1,5
und einen Marvell mit Raid 1 und 0

Für AM2 macht es nicht so viel Sinn.

Einzig bei der AM3 Plattform ist der 785G sehr interessant.
Sehr sparsame Grafik und viele Stromspar-Features.

Bei einer AM3 Plattform müsste ich aber neuen RAM und CPU kaufen ..
mit wieviel Mehrkosten müsste ich in diesem Fall rechnen?
Was müsste für meinen Server dann für eine Kombi verbaut sein, damit er nicht gerade alles in Hitze umsetzt?

Grafik ist für mich relativ egal, ich steuer das Teil nur über den Remote und brauch die Grafik daher nur "kurz" bei Einrichtung und vor-Ort-Wartung.

Warum brauch ich ein neues Board?
Ich will den Adaptec aktiv belüften mit dem Slot-Rafter, auf dem werden dann keine HDDs installiert sondern mit zwei 80er Lüftern einfach in einen freien PCI-Slot unter dem Adaptec gesteckt.
Da bei meinem Abit der einzige freie PCIe1 Slot direkt unter dem Adaptec ist kann ich hier also nicht die Intel NIC installiere. Daher ein Board was dann einen freien PCIe Slot über dem Adaptec hat oder unter dem Slot-Rafter.

Zuletzt bearbeitet:
Nun aber zum Boardlayout, da ich die Karten in einer bestimmten Reihenfolge anordnen möchte:

Variante A
PCIe x1 = Intel 1GBit NIC (dahinter muss Platz sein, kein Chipsatz Kühler im Weg)
PCIe x16 = Adaptec 31605

Variante B
PCIe x16 = Adaptec 31605
PCIe x1-x16 = Intel 1GBit NIC

Soweit ich weiß, kannste auch PCI x1 Karten in den PCI x16 Slot stecken ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:13 ----------

Wunschliste vom 22.02.2010, 23:15 Uhr Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:13 ----------

Ansonsten eins für den AM2+ Gigabyte GA-MA785GM-US2H, 785G (dual PC2-8500U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland 60€
Da kämste deutlich billiger weg, da du das NAS in den nächsten jahren so weiterlaufen lassen willst.

Klar könnte ich die PCIe x1 Intel NIC auch in einen größeren Slot stecken, das wäre mir im Prinzip sogar völlig egal :)

Mir geht es halt nur um die Anordnung der Slots, damit ich den Adaptec ordentlich belüften kann und die Intel NIC nicht im Weg ist.

ach es muss auch nicht zwingend eine microATX Board sein, wenn ein fullATX minimal mehr Strom zieht ist das alles noch im Rahmen ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:10 ----------

*update*

Habe gerade mal hd tune in der neuen Version übers komplette RAID laufen lassen, dabei hängt der dann eine ganze Zeit bei ca 370-380MB/s lesend fest und sinkt erst sehr spät ab.

Da limitiert doch gewaltig was oder?
Chipsatz (PCIe), CPU oder RAM?!

hdtune_benchmark_adaptbye2.png

bitte weitere Boardvorschläge :)

Oder komplett neuer Unterbau?!

Hi,

hier ein paar Vorschläge, wo dir die Anordnung der Slots entgegen kommen würde:
- Elitegroup GF8100VM-M5 / Elitegroup GF8200SM-M3 (2x PCIe x1)
- fast sämtliche µATX-AM2-Boards von ASUS und Gigabyte haben einmal PCIe x1 mit darunter liegendem PEG-Slot.

Grüße

Hab ich im HTPC verbaut. Bisher eigentlich auch keine Probleme damit, aber ob man im NAS-Server die Grafikleistung braucht ?

Bei den Elitegroup-Boards hättest du den Vorteil, einen weiteren PCIe x1 Slot für spätere Aufrüstungen oder Erweiterungen zur Verfügung zu haben. Außerdem sind sie deutlich günstiger.

Grüße

Die Grafikleistung brauche ich natürlich nicht, das ist klar :)

Elitegroup bin ich persönlich etwas abgeneigt .. ist natürlich nur meine Meinung!

Welcher Chipsatz rangiert denn auf einem ähnlichen Niveau ohne die extra Grafik-Leistung?

Den zusätzlichen PCIe Slot werde ich in Zukunft nicht benötigen, Karten werden nicht weiter dazu kommen, neben dem Adaptec und der Intel NIC.
Für den Slot-Rafter ist natürlich der PCI Slot zwingend erforderlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke da limitiert der Controller beim 3ware gibts auch Richtwerte für 8*HDD im RAID-5 die so bei 400-450MB/s liegen.

Alternativ vielleicht noch das: ASUS M4A78-AM

Was haltet ihr von der SB700er Southbridge?
Irgendwelche Nachteile gegenüber der SB710?

orpheus88
okay, ist zwar etwas blöd... aber mir reicht die Übertragungsrate völlig ... 1GBit kann ich damit dicke zufluten ;)

SB700 und SB710 sind eigentlich identisch, einziger Unterschied ist die Unterstützung von Advanced Clock Calibration (AAC). Die SB750 bringt zusätzlich noch ein Chipsatz-RAID5 mit, ist ansonsten aber auch identisch.

Grüße

Also ich bin mit dem Asrock A785 GMH / 128M bisher sehr gut gefahren. Ich betreibe es seit November 2009 in meinem WHS, bisher ohne Probs und Macken. Auch von der Kühlung her kann ich nur positives Berichten, im Gegensatz zu meinem im HTPC verbauten Gigabyte MA78GM-S2H der ersten Stunde, bleibt es sehr kühl.
Ich habe mich für das Board wegen dem Layout entschieden.

Preislich liegen ja alle von dir genannten Boards im selben / ähnlichen Rahmen, insofern würde ich die Entscheidung vom Layout und von eventuellen Bewertungen abhängig machen, vom Verbrauch sollten sich alle nicht gravierend unterscheiden.

Grüße stadti80

Meinungen zu den anderen Boards?

Für mich ist das wichtigeste das Layout ... danach hab ich schon aussortiert.

Dann muss das Teil 24/7/365 laufen ohne auch nur zu mucken .. ist es von daher Bedeutung, wenn das Board "All solid capacitors" hat?
Das hat scheinbar nur das Asus PRO.

Preislich bewegen sich die Board auf einem ähnlichen Niveau.

Hab hier gerade das MSI 785GTM-E45, jedoch ist hier wohl kein vollwertiger PCIe x16 Slot verbaut.

Wenn der Adaptec sich im entsprechenden Slot befindet gibt das BIOS bei Start nur ein 8faches piepen von sich. Sobald der RAID-Controller sich nicht mehr im Slot befindet läuft die Kiste. Daher meine Vermutung, dass MSI den Slot nur für Grafikkarten vorgesehen hat.

Die entsprechende Einstellung im BIOS zeigt übrigens keine Wirkung, als primären Grafik-Adapter hatte ich hier schon "Internal" angewählt.

Wie sieht es mit anderen Vorschlägen aus, jemand Erfahrung mit AM2 Boards die auch mit RAID-Controllern im PCIe x16 Slot laufen?

Da es mit dem MSI Board nicht wirklich geklappt hat, spinnen wir das ganze mal weiter ..
wenn ich mir schon Gedanken mache und eventuell das ganze Grundgerüst aus dem Server reiße, dann soll danach auch was ordentlich drin arbeiten.

Das Intel DH55TC hab ich mir mal genauer angeschaut, auf den ersten Blick sah es wirklich gut aus mit integrierter Intel NIC. Jedoch haben sich im au-ja.de Test doch ein paar nervige Macken aufgetan.

Daher hab ich mir weitere Intel H55 Boards angeschaut und fand folgende ASUS Boards aufgrund des Layouts noch sehr ansprechend:

ASUS P7H55-M Pro und ASUS P7H55D-M Pro
Der Unterschied beider Boards beschränkt sich nur auf das "All solid capacitors" wenn ich das richtige gesehen habe.
ASUS P7H55D-M Evo
Das Evo scheint einfach nur "alles" zu haben was man sich denken kann ...

Bei der CPU hätte ich dann zu einem Intel Core i3-530 gegriffen, der sollte auch völlig ausreichen in den nächsten 2 Jahren!

Bei der AMD Plattform hätte ich mir folgende Kombination gedacht:
AMD Athlon II X2 235e oder 240e

Als Mainboard sind mir folgende Modelle aufgefallen:
ASUS M4A785TD-M EVO
ASUS M4A785T-M
MSI 785GM-E51
MSI 785GM-E65

Beim DDR3 RAM bin ich dann entgültig überfordert .. hier fehlt mehr der aktuelle Überblick:
DDR3 2x 2GB 1333MHz

Bei 1156/H55 beachten, dass die Grafikausgänge auf den PEG multiplexed sind. Wenn also ein PCIe Controller eingesetzt werden soll, müsste man schon zu einem Board mit einem zweiten PEG greifen, jedoch ist dieser in keinem Fall mit vollen 16 Lanes angebunden (4 bis 8 Lanes sollten aber eigentlich reichen?).

Dies betrifft in anderem Umfang auch die meisten AMD Chipsätze mit Onboard Grafik. So gibt es zwar einige Mainboards mit zwei PEGs, jedoch haben 785G/790GX/880G/890GX nicht genug PCIe Lanes für zwei voll belegte PEG (aber mehr als die Clarkdale Prozessoren), wodurch der untere PEG oft nur mit maximal 8 PCIe Lanes angebunden ist.

Ich habe in letzter Zeit ein paar mal ein ASRock M3A785GXH/128M verbaut (drei physikalische PEG, Anbindung 8/8/4) und hatte eigentlich nichts daran zu meckern. Vielleicht schaust du mal im Sammelthread vorbei, auch vom sehr ähnlichen ASRock M3A790GXH/128M.

multiplexed bedeutet, dass nur Grafikkarten im PCIe x16 Slot laufen und sonst keine anderen Karten?

Das wäre dann ja das gleiche Problem wie ich beim MSI gehabt habe .. oder versteh ich dich gerade falsch?
Dann bleiben ja nicht mehr viele microATX Boards über... insbesondere mit dem entsprechenden Board Layout.

Und warum hab ich mit meinem Abit Board überhaupt keine Probleme damit?
Das hat schließlich auch onboard Grafik.

Das bedeutet, dass die Anbindung der (vor allem der digitalen) Grafikausgänge auf dem PEG gespiegelt sind und sobald der Slot benutzt wird die Ausgänge nicht mehr zur Verfügung stehen. Das betrifft bei den Intel Lösungen alle Ausgänge bis auf den VGA-Anschluss. Jedoch kann es sein, dass das BIOS für den Fall, das eine PCIe x16 Karte in den primären Ausgang gesteckt wird, die interne Grafik auch grundsätzlich deaktiviert... ein bekannteres Problem ist jedoch, dass viele Controller (kennt man vom Perc5) sehr wählerisch sind, was den Slot angeht und in einem Grafik-PCIE x16 einfach nicht laufen wollen.

Wenn du unbedingt ein µATX Mainboard und für den Controller einen PCIE x8/x16 brauchst, würde ich es bei LGA1156 mit einem Gigabyte H55M-xyz oder bei AM3 mit einem DFI LANparty JR 790GX-M3H5 versuchen. Alternativ könntest du auch auf das MSI 890GXM-G65 warten und "SATA3" (SATA 6Gbps) gleich noch mitnehmen.

Dein ursprünglicher Plan mit 2 bis 3 PCI Slots und zusätzlich einem PCIe x1 kannst du dann aber natürlich vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit den freien PCI Slots könnte ich noch etwas eingrenzen.
Den Slot-Rafter kann ich mechanisch noch so bearbeiten, dass er direkt in einen freien PCI Slot unter dem PCIe für den Adaptec passen würden.
Darunter muss aber min. ein freier Slot sein der nicht genutzt wird.

Bei den MSI Boards würdest du dann davon ausgehen, dass der Adaptec in den unteren PCIe Slot gesteckt wird und der PCIe x16 Slot oben frei bleibt?
Der nur noch funktionierende VGA-Anschluss würde mir übrigens reichen, ein Monitor wird nur zu Wartungs- und Einrchtungszwecken angeschlossen.

Das ist eigentlich auch mehr schlecht als recht .. bleibt wohl nur ein paar Boards bestellen und probieren oder wie? :(

Möchte das System halt so schlank wie möglich halten, daher nur mircoATX Boards.

Wie schlagen sich eigentlich die anderen Chipsätze zum H55 oder 785G?
Verbrauch, PCIe Lanes etc ...

Pauschalrückschlüsse abgeleitet vom Verbrauch einzelner Chipsätzen, über den Verbrauch ganzer Mainboards kann man nicht machen. Mehr als einfache Tendenzen sind nicht drin. Ich würde an deiner Stelle zu ein Full ATX Mainboard greifen, da du so extrem viele Erweiterungsslots brauchst und das die deutlich einfachere und günstigere Lösung sein würde.

Ja, der Controller sollte dann in den unteren PCIe x16 Slot, was hoffentlich deine Chancen das er läuft verbessert. Weil dann nicht mehr von der Steuerung der Onboard Grafik im BIOS abhängig bist und es kein Multiplexing gibt, dass den Controller zum zicken bringen würde. Ob es ein H55 Board gibt, dass bei einem Adaptec im primären PEG noch ein VGA-Signal ausgibt, die Onboard-Grafik also nicht deaktiviert, kann ich dir nicht sagen. Die meisten großen Hersteller haben einen entsprechenden Hinweis in ihren Spezifikationen und Handbüchern. Wenn du einen solchen Hinweis findest, kannst du dir den Testkauf also sparen.

Zuletzt bearbeitet:
@ BlackGhost

Du hast ja ein NAS am laufen mit einem Abit AN-M2 als Mobo und einem Adaptec RAID 31605 als Raid Controller.

Ich habe so in etwa das gleiche vor wie du allerdings mit "nur" 4 x 2 TB Hitachi HDD´s im Raid 5!

Würdest du mir dieses Mainboard empfehlen? Meinst du darauf läuft auch ein Areca 4 Port Controller?

Wenn es Dir hilft: Ich habe das DFI Lanparty 790GX M3H5 als Board für meinen Fileserver. Raidcontroller ist ein Areca 1231ML.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh