[Kaufberatung] AM3 oder S1156?

kalgani

Legende
moin,

ich möchte mir demnächst nen neues grundgerüst kaufen (CPU+Board+RAM)
kann mich aber nicht wirklich entscheiden....

- mögliche AM3 konfig:

AMD Phenom II X4 955 Black Edition
DFI DK 790FXB-M3H5
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24

- mögliche S1156 konfig:

Intel Core i5-750
DFI DK P55-T3H6
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24

CPU und Boards sind schon ziemlich fix, RAM hab ich gerade einfach den günstigsten mit 'fettem' design reingenommen^^

pro AMD:
wahrscheinlich kann ich die nächste CPU auch ins brett setzen

pro Intel:
besseres OC-potenzial wahrscheinlich...

weitere Kriterien:
- CPU, egal ob PII oder i5 soll bei 4GHz betrieben.
- Latency des RAM ziemlich egal diese allerletzten prozente kicken mich nicht mehr, aber DDR3-1600 sollte es halt sein.
- Kühlung? das ganze kommt eh unter Wasser
- CF/SLI, wird nie reinkommen, also unwichtig
- USB3 und SATA3 interessieren mich aber brennend und mein sys ist eignetlich noch flott genug (C2D@4GHz), also warten?

In der Hoffnung ihr könnt helfen,
Kalgani

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...was läuft bei dir nicht? Und nen COre2Cuo reicht doch eigentlich für alles, also meine Empfehlung: WARTEN, und dann Aufrüsten wenns nötig ist, jetzt ist es rausgeschmissenes Geld. Auch wenn die ganze Neue Hardware ihren Reiz hat...ich weis, mir gehts ähnlich^^

Wenn dein sys dir zu langsam ist kaufen, wenn du damit noch auskommen kannst warten.

die wahrscheinlichkeit einen x4 auf 4ghz zu bekommen sind sehr gering, gibt nur wenig exemplare, die das wirklich schaffen.
also wenn du geil auf 4ghz bist, dann musst du eher zum intel greifen. wobei es da im moment noch sehr wenige erfahrungen gibt wie hoch der im schnitt geht.

aber wie meine vorschreiber schon sagten, was bitte läuft zu langsam mit deinem aktuellen setup??

zu langsam läuft nix^^

aber man braucht ja mal was neues...

dann warte einfach noch ein paar tests ab, sollten ja schon bald offizielle kommen.

seltsame einstellung,

sehe keinen sinn in nem umrüsten, wenn du keine mehrleistung brauchst

erstmal gibst du jetzt geld aus, und die preise fallen eh weiter, zweitenes erhöhst du den stromverbrauch des systems (weitere kosten) und am ende ärgerst du dich in 2 monaten, weil alles billiger ist und du was schnelleres haben könntest

nebenbei würde ich, wenn ich nen basteltrieb habe, mal j4f nen superbillig-quadcoresystem auf x4 620 basis bauen und versuchen wie weit man da bzgl. oc, l3 cache freischalten... kommt

kosten wären unter 400 euro für ein ganzes system ohne OS und extra-graka ;)
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/?cat=WL-58169

Zuletzt bearbeitet:
kaufen würde ich wenn eh erst ende september.

ich kaufe übrigens seit knapp 20 jahren nun hardware und das man nachher nicht nach dem preis schauen darf ist mir seit ein paar jahren klar ;)

und btw: dein awa shadow... naja... erinnert mich an dunkle deutsche geschichte ums nett auszudrücken.

hat damit aber nix zu tun,
das war nunmal das clan-logo udn ich nutz das halt immer noch, obwohls uns nicht mehr gibt,

im budestag/reichtstagsgebäuse hängt ja auch noch einer ;)

Also ich muss sagen...

****Persönliche Meinung an***

...vom i5 halte ich momentan gar nichts, das ist einfach nur eine beschnittene i7 Version die mMn auch nur dazu dient die Lücke im Mainstream-Markt zu füllen bis "Sandy Bridge" erscheint, damit man nicht all zu viel Marktanteil an AMD abgeben muss, doch das wird wohl nichts. Also wenn schon, denn schon -> i7.
Desweiteren wird der S.1366 (x58,i7) länger supportet werden als der S.1156, nur mal so in Richtung zukunftssicherheit.
Die einzige Möglichkeit den i5 und die S.1156 Plattform für den Anwender interssant zu machen ist mMn den Preis drastisch zu senken im Gegensatz zur X58 Plattform.

***Persönliche Meinung aus***

@ W2k Shadow`s Avatar : Der Avatar hat auch mich schonmal an dieses dunkle Kapitel der Geschichte erinnert, doch ich finde es extrem lächerlich in jedem Schrift-/Bild, jedem Zeichen oder auch in jedem Avatar eine Verbindung zur NS-Zeit zu suchen, lasst die Vergangenheit ruhen ;).

Gruß Ronin

@W2K's Ava:
Ich muss auch mal meinen Senf dazu abgeben:
Ja und ist's halt ein Reichsadler. Wir in Österreich haben auch einen Adler auf unserer Flagge man muss nicht jedes Symbol das mit Adlern zusammenhängt mit Faschismus in Verbindung bringen. Wenn ich mir im Forum andere Ava's ansehe kommt mir echt das Kotzen. Ich mein hier laufen auch noch 13jährige rum und ein paar haben nackte Brüste als Ava ich mein geht's noch?!

@Topic:
Ich stehe grade vor der gleichen Frage i5 oder Phenom II?
Konfig 1:
i5 750
Maximus III Gene
4GB DDR3 Dominator
-------
440,-

Phenom II 945
Asus M4A785TD Evo
4GB DDR3 Dominator
-------
300,-

Hauptsächlich wird der PC zum Spielen verwendet aber auch ab&zu für Photoshop.
Was würdet ihr mir raten?
Ich tendiere eher zu Intel da mir der 750er erstens schneller erscheint und gut zu übertakten ist.
Mit dem AMD System wird übertakten schwieriger da keine Black Edition und das Mainboard nicht soo die Granate ist.

Sir Nitro du kannst zwecks übersicht gern einen eigenen thread aufmachen.

@ Sir_Nitro

warum nimmst beim Intel Sys nicht das Gigabyte GA-P55M-UD2? Ist nochmal ~90€ günstiger als das Maximus III Gene.

Oder das GA-P55M-UD4, das ist immernoch ~50€ günstiger und bietet wohl die bessere Basis als das MIIIG ;)

@ ronin24

ganz ehrlich, es ist eher umgekehrt denn der i7 ist für die meisten User uninteressant. Die wenigsten brauchen SMT, zudem
bremst es meistens in Games.

i5 ist sparsamer, lässt sich gut übertakten und ist von der Leistung nicht weiter hinter dem i7 (und in Games auch z.T. vor ihm).

Zuletzt bearbeitet:
ausser man tut sich es an wenn man mit dem i7 spielt smt auszumachen.

oder aber man nutzt win7, das wohl in de rfinalversion keine großen probs mehr mit smt ht, MS hat da wohl mit Intel gewerkel und smt bremst nun nicht mehr, sondern bringt was ;)

bzgl. i5(1156) oder i7(1366)

ich binja schon immer ein verfechter der these "entweder richtig oder gar nicht", und von daher wäre eigentlich der i7 sinniger, zumal man aktuell nur ca. 100-200 euro auf den i5 legen muss um nem i7 zu kriegen,
dafür hat man ne basis die wohl selbst in 2 jahren noch genug power liefert um zu spielen, videos zu bearbeiten....

das ganze ist aber auch eine frage von:
- "brauch ich das wirklich?"
- "ist mir der vorteil für mich diesen aufpreis wert?"
- ....

1156er systeme werden im preis noch fallen, klar, aber so lange die einstiegscpu nochüber 150 euro liegt wird des nur schleppend anlaufen

nur so als info werde relativ schnell auf Win7 umsteigen.
aber ein s1366 kommt trotzdem nicht ins hause und mehr als 200 geb ich aus prinzip nicht für ne cpu aus.

von gefühl her möchte ich AMD mal wieder ne chance geben...
hab jetzt seit Pentium 4 NW zeiten nur noch intel gehabt.
und mein barton den ich davor hatte war ne ziemliche rakete^^

symphatie punkte gehen an AMD.

@gamuret
wieso sollte sich sir_nitro nicht reinhängen?
ist doch ok das nicht jeder nen einzelnen thread aufmacht!

Das Problem ist momentan, dass AMD nicht gerade die schnellsten CPUs hat, dafür aber sehr zukunftssicher ist. Selbst AM3-CPUs passen noch auf einen Großteil hornalter AM2-Boards und auf so gut wie alle AM2+-Boards. Allerdings weiß ich nicht, wie lange diese Zukunftssicherheit noch anhält, wenn ich mir den "Magny Cours" ansehe.

Und Intel wird den Sockel 1156 nicht lange erhalten. Den 1366 können sie nicht so schnell aussterben lassen, da laufen auch die Xeons drauf.

Wenn du zu AMD greifen möchtest, solltest du dir ein BlackEdition-Modell nehmen und sehen, was du so alles rausholen kannst. Evtl. nimmst du dir einen Phenom II X2 550BE, reaktivierst beide Kerne und deren Cache und spielst ein wenig mit dem Multiplikator herum. Und ganz nebenbei bastelst du dir noch eine nette Wakü, denn die ist für OC zwingend notwendig. Wenn du nicht schon eine hast. Und glaub' mir, wenn die Wakü erstmal fertig ist, hat der bastelspaß erstmal richtig begonnen. Dann geht's zwar auch noch um moderne Technik, aber vor allem um's innere Aussehen und die Präsentation des Systems.

Ich dachte mir eigentlich auch ,dass ich keinen neuen Thread brauche ist ja zur Zeit ein heißes Thema.
@Chrisch: Mir gehts beim Gene um die Optik. Obwohl es eigentlich Geldverschwendung ist.

Mich würde nur interessieren was der 750er im Vergleich zum 945er wirklich bringt.
Ich werde meine Wasserkühlung verkaufen und mich würde auch interessieren bei welcher Plattform man mehr mit Luftkühlung rausholen kann.
Und bringt "Spider" also AMD Prozessor und Grafikkarte was oder wurde das fallengelassen?

@Xeon's auf S1366. Es gibt auch Xeon's für S1156.

Zuletzt bearbeitet:
nur so als info werde relativ schnell auf Win7 umsteigen.
aber ein s1366 kommt trotzdem nicht ins hause und mehr als 200 geb ich aus prinzip nicht für ne cpu aus.

von gefühl her möchte ich AMD mal wieder ne chance geben...
hab jetzt seit Pentium 4 NW zeiten nur noch intel gehabt.
und mein barton den ich davor hatte war ne ziemliche rakete^^

symphatie punkte gehen an AMD.

@gamuret
wieso sollte sich sir_nitro nicht reinhängen?
ist doch ok das nicht jeder nen einzelnen thread aufmacht!

Hol dir doch ein AMD System!
Die sind zurzeit, nach Preis/Leistungs Merkmalen gesehen, die absoluten Sieger.

Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass man aus Prinzip nicht einmal 140€ für eine CPU ausgeben sollte.

Ich hole lieber öfters, für relativ wenig Geld, etwas Neues -habe da nämlich, im wahrsten Sinne des Wortes, mehr davon.

Einmal hunderte von Euros zu verballern und nach einem Jahr trotzdem das Bedürfnis zu spüren, etwas *erneut* Neues "haben zu wollen" kommt ja in der Regel doch wieder vor.

@Sir_Nitro
Was soll "Spider" oder besser gesagt "Dragon", wie es aktuell heißt, denn bringen?
Das ist nur ein Marketingtrick, um die Leute alles aus einem Hause zu kaufen!
AMD CPU, AMD Mainboard, AMD Grafikkarte - $$$ für AMD!

http://game.amd.com/us-en/landings/dragon.aspx

Zuletzt bearbeitet:
Aja es hieß doch früher auchmal Spider oder nicht?
Aha wenn das nix bringt bin ich wieder am Anfang.

Ich dachte mir eigentlich auch ,dass ich keinen neuen Thread brauche ist ja zur Zeit ein heißes Thema.
@Chrisch: Mir gehts beim Gene um die Optik. Obwohl es eigentlich Geldverschwendung ist.

Mich würde nur interessieren was der 750er im Vergleich zum 945er wirklich bringt.
Ich werde meine Wasserkühlung verkaufen und mich würde auch interessieren bei welcher Plattform man mehr mit Luftkühlung rausholen kann.
Und bringt "Spider" also AMD Prozessor und Grafikkarte was oder wurde das fallengelassen?

@Xeon's auf S1366. Es gibt auch Xeon's für S1156.

Nope es gibt keine Xeon CPUs auf s1156, es gibt i7 auf dem sockel, also CPUs mit HT aber keine Xeons (server, workstation CPU).

pro AMD:
wahrscheinlich kann ich die nächste CPU auch ins brett setzen

pro Intel:
besseres OC-potenzial wahrscheinlich...
Entscheide Dich genau nach den beiden Kritierien, die Plattform mit dem für Dich wichtigerem Parameter gewinnt.

Die Beratung erübringt sich eigentlich ... das hängt von Dir selbst ab :)

ciao

Alex

Kleiner tip: nimm als anreiz zu warten,nicht die neue i5 CPU
sondern warte bis es boards mit USB 3.0 und Sata III rauskommen.
Angeblich ja Oktober.Dann ist weihnachtsgeschäft - ergo Pfoten weg.

Denn die P55 werden noch mit "alten" Bausteinen bestückt.

Warten kann mann immer es wird immer wieder was besseres kommen......

Aber ich würde das i5 system nehmen nachdem ich mit meinem Phenom II 940BE nicht so zufrieden war. OC 3,8Ghz stabiel mehr gieng da nicht !

Sind wir doch mal realistisch, welcher durchschnittliche Nutzer braucht im Alltag mehr als 4 Kerne @ 3Ghz ? Niemand. Beide Sockel sind meiner Meinung nach identisch zukunfts(un)sicher.
Die Frage ist doch lediglich, brauche ich die letzten 5% Mehrleistung, die mir das i5System bringt und bin ich bereit dafür den doch nicht unerheblichen Mehrpreis zu zahlen.
Für jeden der das nicht braucht, reicht ein gutes Phenom II System volkommen aus und es bleibt noch über für ne bessere Graka, mehr Ram oder was auch immer. (Evtl. auch schon für den nächsten Rechner.... :lol:)

Zuletzt bearbeitet:
Warten kann mann immer es wird immer wieder was besseres kommen......

Aber ich würde das i5 system nehmen nachdem ich mit meinem Phenom II 940BE nicht so zufrieden war. OC 3,8Ghz stabiel mehr gieng da nicht !

Und für was hat das bitte nicht gereicht :confused:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh