AM3+ Prozessor auf AM3 Mainboard?

caesar87

Neuling
Hallo zusammen,

mein PC ist mittlerweile etwas in die Jahre gekommen, sodass ich darüber nachdenke, ob es Sinn macht, ihn aufzurüsten. Mein Problem ist jedoch, dass ich mich bei meinen bisherigen PCs bis auf eine Ausnahme nicht an den Austausch des Prozessors getraut habe (bzw. sich die Frage nicht stellte, weil schon der nächste PC im Anmarsch war). Nun wüsste ich gerne, welchen Prozessor ich noch "maximal" auf meinem Mainboard zum Einsatz bringen kann und was sich Preis/Leistungs-mäßig noch vertreten lässt. Es handelt sich um ein Gigabyte GA-MA770T-UD3 mit AM3 Sockel (aktuell mit einem AMD Athlon II X4 635 bestückt). Überdies wüsste ich gerne, ob auch ein AM3+ Prozessor auf meinem aktuellen Mainboard laufen würde, da ich dazu unterschiedliche Meinungen gelesen habe.

Vielen Dank schonmal vorab für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Generell eher nicht, es gibt ein paar Ausnahmen, aber das sind meines wissens alle highend-Boards mit 890FX und 890GX. Du kannst das auf der Gigabyte-Hompepage nachkucken.

Ist aber eher unwahrscheinlich, sonst wüsste er wohl, dass es ein AM3+-Board ist. Kannst du ganz einfach feststellen: schwarzer Sockel = Rev3.1 = AM3+ -> Bulldozer-Support, weißer Sockel = Rev1.0-1.5 = AM3 -> Kein Bulldozer

danke für die schnellen Antworten! (und ja, es ist definitiv ein AM3 Sockel)

Aber hey du hast die Wahl zwischen Intel oder AMD, willste nicht viel Geld ausgeben nimm ein Gigabyte GA-970A-UD3 Rev. 3.0 und einen FX-6300, dann biste Preis-/Leistungsmäßig gut beraten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh