AM3 SLI mainboard in Sicht ?

Thrawn.

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2005
Beiträge
27.453
Wollte ma fragen ob denn schon was in Sicht ist, evtl Asus RoG Serie oder so ? Hätte nämlich schon lust aufn AM3 sys aber eben mit SLI, evtl 2x GTX 380 dann...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja es ist schon was in sicht für AM3 und SLI, nämlich alle Mainboards mit Nvidia 980a SLI Chipsatz (was eigentlich nur ein umgelabelter 780a Chipsatz ist, da zeichnet sich bei Nvidia ein Muster ab).

Einen vertreter dieser Zunft findest du etwa hier http://www.pcgameshardware.de/m,preisvergleich/a420375.html

Scheint aber zur Zeit auch das einzige Mainboard der großen 3 Hersteller (Asus, Gigabyte, MSI) zu sein, welches auf diesem Chipsatz aufsetzt, aber wenn du auf die GTX 380 warten willst haste ja eh noch Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist schon was in sicht für AM3 und SLI, nämlich alle Mainboards mit Nvidia 980a SLI Chipsatz (was eigentlich nur ein umgelabelter 780a Chipsatz ist, da zeichnet sich bei Nvidia ein Muster ab).

Scheint aber zur Zeit auch das einzige Mainboard der großen 3 Hersteller (Asus, Gigabyte, MSI) zu sein, welches auf diesem Chipsatz aufsetzt, aber wenn du auf die GTX 380 warten willst haste ja eh noch Zeit.


Das wird aber als AM2+ verkauft, da es kein DDR3 unterstützt und ist wie gesagt einfach ein 1 zu 1 umgelabelter 780a,

obwohl in der Nomenklatur zwei Schritte weiter. :hmm:
 
Jo stimmt ist ein DDR2, aber wer möchte überhaupt SLI haben, die technik ist eh mist ;)

Und wenn man kein SLI braucht dann kann man auch gleich einen wesentlich besseren Chipsatz nehmen, nämlich einen von AMD.
 
der threadersteller möchte sli ;)
 
naja, wie schon gesagt wurde, bis jetzt hat nvidia nur einen aufgewärmten 780er chipsatz angekündigt. ob da noch was für ddr3 nachkommt ist bis jetzt nicht bekannt.
 
Jo stimmt ist ein DDR2, aber wer möchte überhaupt SLI haben, die technik ist eh mist ;)

Und wenn man kein SLI braucht dann kann man auch gleich einen wesentlich besseren Chipsatz nehmen, nämlich einen von AMD.

du kannst Nforce für AMD nicht mit dene von Intel vergleichen , die Nforce für AMDs sind doch recht Konkurenzfähig

ein direkter umbenanter 780a ist der 980a nicht ,

der unterschied bezieht sich dabei auf AM3 und DDR3 , obwohl meiner meinung nich unbedingt ein grund war den namen so hoch anzusetzen


wen dir was nicht SLI gefällt kaufs dir nicht , verzähl aber net son schnarn
 
du kannst Nforce für AMD nicht mit dene von Intel vergleichen , die Nforce für AMDs sind doch recht Konkurenzfähig

ein direkter umbenanter 780a ist der 980a nicht ,

der unterschied bezieht sich dabei auf AM3 und DDR3 , obwohl meiner meinung nich unbedingt ein grund war den namen so hoch anzusetzen


wen dir was nicht SLI gefällt kaufs dir nicht , verzähl aber net son schnarn

warum die den nicht 880a sli nennen is mir auch schleierhft, naja mal abwarten denke schon das noch ein board kommt, wobei der RD 890 mit sb 800 auch einiges verspricht, wichtig sind mit viele sata(min 8) und usb anschlüsse und 2x lan
 
Immer noch nicht ? Kanns echt sein das NV sich die ganzen AM3 SLI willigen entgehen lässt, grad beim Phenom 2 erfolg ?
 
Also ich weiß auch niht welches Problem NV da hat. Die reine Unterstützung von DDR3 sollte ja relativ unkompliziert sein, der MC sitzt ja eh in der CPU...

Wollen oder können die nicht für AM3?
 
die können wohl im mom in sachen high end eh nix mehr. X58 für SLi@Intel und und für AM3 gibbet nix. Sprich es gibt keine High End-Chipsätze von nv für die aktuellen plattformen. vielleicht ziehen die sich wirklich aus dem business zurück. ich werd mir wohl demnächst auch 2x 4890 kaufen. problem erledigt und nv soll zusehen wo se mit SLi bleiben
 
Müsste ja nichtmal Highend sein, gute Mainstream-Boards wären doch ausreichend und mit der eh schon angeschlagenen Umbenennungspolitik recht günstig zu finanzieren...Außerdem könnte man auf diese Weise ja auch noch sparsame Chips für Media-PCs und Office-Rechner anbieten.

Scheinabr wollen die nicht...
 
die können wohl im mom in sachen high end eh nix mehr. X58 für SLi@Intel und und für AM3 gibbet nix. Sprich es gibt keine High End-Chipsätze von nv für die aktuellen plattformen. vielleicht ziehen die sich wirklich aus dem business zurück. ich werd mir wohl demnächst auch 2x 4890 kaufen. problem erledigt und nv soll zusehen wo se mit SLi bleiben

ich seh es etwas anders, mir ist eine bzw mehrere nv karten wichtige asl der amd prozessor, würde gerne amd unterstützen, aber wenn nix kommt wirds wohl ein cor i7 für den es eh famose boards gibt.
 
bis jetzt hat nvidia nur einen aufgewärmten 780er chipsatz angekündigt

... welcher seinerseits ja praktisch nur ein aufgebohrter 680er Chipsatz ist, welcher wiederum nicht viel anders als der 590er ist, der aber bekanntlich teilweise noch aus dem 4er besteht. ;)

Der 980 ist also praktisch ein nForce 2,... bzw. äh... nForce 1.

:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil der nForce 1 auch schon HybridSLI (gut das läuft ja jetzt wieder aus...), PureHD, 12x USB 2.0, 6x SATA bieten konnte? ;)

Es ist doch klar, dass man nicht jede Generation das Rad von neuem erfinden muss wenn die alte Basis noch ein solides Fundament ist. Dann ist es eben Evolution statt Revolution. Wo ist da das Problem? Wenn am Ende die Leistung stimmt ist doch alles ok!

Als ob AMD oder Intel es anders halten würden...
 
... welcher seinerseits ja praktisch nur ein aufgebohrter 680er Chipsatz ist, welcher wiederum nicht viel anders als der 590er ist, der aber bekanntlich teilweise noch aus dem 4er besteht. ;)

Der 980 ist also praktisch ein nForce 2,... bzw. äh... nForce 1.

:d

Warum sollte das was bei GraKas klappt nicht auch bei Chipsätzen funktionieren ;)
 
ist bekannt ob nv evtl keine lizens für am3 hat ? denn das 780a ddr3 tauglich machen kann ja so schwer nicht sein, eigtl....
 
Da der Speichercontroller in der CPU steckt sollte das nun wirklich mal überhaupt kein Problem sein.
 
Wobei gesagt werden muss ( meine Meinung ), dass es ausser der Wärmeentwicklung nichts am nForce auszusetzen gibt...
- nForce 2 - keine Probleme
- nForce 4 - keine Probleme
- nForce 7 - keine Probleme

Die Umbenennungspolitik ist nicht schön, ändert aber nichts an der Qualität des Produkts.
Ein guter AM3 MB wäre aber langsam auch angebracht... - wird aber vor 2010 wohl nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn hier geschrieben wird Nvidia wäre schlecht beim Chipsatz, dann ist klar das dies nur emotional ist.

Was soll schlecht sein am Nvidia Chipsatz?
Was ist schlimm an der Umbenennung für AM3 in 980a?
Die USB Geschwindigkeit ist top.
Spieleleistung ist top.
SATA II Geschwindigkeit ist top.
LAN Geschwindigkeit ist top.
980a ist für Sockel AM3 und 780a für Sockel AM2+. Was soll den geändert werden am 780a Chipsatz?

Der AMD Chipsatz ist keine Sekunde besser. Beim AMD IGP gibt es nur den Vorteil das VRAM gleich mit verlötet werden kann auf der Hauptplatine für die IGP, sonst ist generell immer gleichstand und die USB Performance ist erst seit der 750 Southbridge wirklich dort angekommen wo alle anderen schon sind.
Der 8200 Chipsatz ist sparsam, schnell und bietet alles was man braucht. Entweder Office oder High-End.

Schade das Nvidia nichts für AM3 bietet. Neidisch bin ich auf das Zotac ITX mit PCI-E und Nvidia 9300/9400 Chip. Sowas gibt es von Intel weit und breit nicht.
Für AMD gibt es leider kein ITX mit PCI-E, nur mit PCI. Jetway hat ein 780G und ein 8200 Board im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn hier geschrieben wird Nvidia wäre schlecht beim Chipsatz, dann ist klar das dies nur emotional ist.

Was soll schlecht sein am Nvidia Chipsatz?
Was ist schlimm an der Umbenennung für AM3 in 980a?
Die USB Geschwindigkeit ist top.
Spieleleistung ist top.
SATA II Geschwindigkeit ist top.
LAN Geschwindigkeit ist top.
980a ist für Sockel AM3 und 780a für Sockel AM2+. Was soll den geändert werden am 780a Chipsatz?

Der AMD Chipsatz ist keine Sekunde besser. Beim AMD IGP gibt es nur den Vorteil das VRAM gleich mit verlötet werden kann auf der Hauptplatine für die IGP, sonst ist generell immer gleichstand und die USB Performance ist erst seit der 750 Southbridge wirklich dort angekommen wo alle anderen schon sind.
Der 8200 Chipsatz ist sparsam, schnell und bietet alles was man braucht. Entweder Office oder High-End.

Schade das Nvidia nichts für AM3 bietet. Neidisch bin ich auf das Zotac ITX mit PCI-E und Nvidia 9300/9400 Chip. Sowas gibt es von Intel weit und breit nicht.
Für AMD gibt es leider kein ITX mit PCI-E, nur mit PCI. Jetway hat ein 780G und ein 8200 Board im Angebot.


sehe ich auchso, und ich war sogar mit meinem Nforce 780i sli für sockel 775 zufrieden (striker 2 formula) alleine das ram unabhängig vom fsb takten is es schon wert.
 
es gibt wohl ein AM Board allerdings nen hybrid aus AM3 und AM2+ und mit DDR2 Ram PLätzen (was ist wenn AMD den DDr2 controller in späteren phenoms einpsart ?)
auch Ausstatungsmässig nicht was ich suche...

http://geizhals.at/deutschland/a420375.html


warum bitte bringen die nicht mehr wenn der chipsatz da ist ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh