AM3 System für Kollegen - welche Grafikkarte?

sunsun82

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.07.2010
Beiträge
56
hallo,

soll für nen arbeitskollegen einen pc zusammenstellen. Kosten soll das Teil so um die 500€. Es soll so eine Allroundkiste werden, zum Arbeiten (Office), etwas Bildbearbeitung, Internet und so eh klar, aber nicht zum Gamen.

Als ich den Kollegen wegen der Grafik gefragt habe, ob er auch gamen möchte und so hat er eigentlich gemeint es soll kein expliziter Gaming-PC werden aber man sollte eventuell auch ein wenig damit spielen können, wegen seinem Sohn und so.

Das ist der Punkt wo ich mir etwas schwer tue. Welche Grafik soll ich da wählen? Die Grafik soll den Preis nicht unnötig in die Höhe treiben aber eventuell sollte man etwas damit gamen können aber halt nur sekundär, also nicht mit der besten Grafik und so.

Wenn das nicht der Fall wäre, hätte ich wohl zu einem Board mit sideportspeicher gegriffen, wie mein eigenes ASUS M4a88TD-V EVO/USB3. Kommt etwas billiger, als ein Board ohne Onboardgrafik mit sideport und ner billigen GraKa für Multimedia, etwa ne Asus EAH4350.

Also welche externe Pci-e GraKa wäre da wohl angepracht?

Restliche Konfig muss ich erst mal so zusammenstellen aber in etwa weiss ich es schon.

CPU soll ein Phenom x4 werden etwas der Phenom II X4 945, Board soll auf jedenfall 8xx Chipsatz haben, USB3 und Sata3, das ASUS M4A87TD/USB3 würde z.B in Frage kommen, dann eben 2x 2 GB DDR3 RAM, Netzteil ein Corsair cx400, Festplatte eine Samsung Spinpoint F3 1000GB und dann noch einen DVD-Brenner, warscheinlich einen Optiarc.

Case weiss ich auch noch nicht genau. Cooler Master Elite 430 würd mir gefallen, würd auch preislich passen. Der Kollege legt auf das Aussehen des Case anscheinend nicht so viel wert, hat zuerst sogar gemeint man könne auch das Alte von ihm weiterverwenden, hab ich ihm aber ausgeredet ;-)

Auch das SilverStone Precision PS04 ist mir ins Auge gesprungen. Preislich wären beide gleich. Lüfter würden ohnehin rauskommen und dafür dann 2 oder 3 Artic Cooling 12 PWM, 120mm reinkommen.

RAM weiss ich noch nicht, ob ich normalen Value DDR3-1333 RAM von Kingston oder Corsair nehmen soll, oder ob ich gleich einen einen etwas teureren, übertaktbaren RAM nehmen soll. In Anbedacht auf die Zukunft. Schliesslich würde sich das Board ja gut zum Übertakten eignen. Also wenn der Rechner dann mal in die Jahre gekommen ist oder einfach um noch mehr leistung rauszukitzeln. Dann könnte man nochmal ne andere CPU-Kühlung reintun, Mugen 2 z.B.. Und in dem Fall wär ja ein OC-RAM besser, weil man dann auch prima mittels Base Clock übertakten kann, oder? So mein Gedanke.

Ich hab mit OC-RAM keine Erfahrungen. Hab selber auch nur nen ganz "normalen" Corsair DDR3-1333. Weis nicht, was da empfehlenswert wäre, sowas hier z.B?

Also wie gesagt, weiss noch nicht, ob das was bringen würde, in Voraussicht, dass man eventuell in der Zukunft nochmal OCen will (bevor man das System in Rente schickt)

Je nachdem ob nun Value- oder OC-Ram reinkommen würde, wären dann noch zwischen 80 und 108€ für eine Grafikkarte übrig. Weiss nicht was man da so bekommt. Bin selber kein PC-Gamer, fahr mit Onboardgrafik/sideport und das reicht um meinen 1080p TFT daran zu betreiben, auch 1080p MKVs gehen eigentlich ganz gut. Also welche Karte wäre gut für jemanden der eigentlich keinen Gaming-PC will aber vielleicht doch mal das eine oder andere game zocken will.

Es muss ja auch nicht das ganze Budget draufgehen, ich hätt schon noch Verwendungszweck für das Restgeld, dann würd ich gleich noch den Mugen2 anstatt des boxed Lüfters reintun.

Also, irgendwelche ideen welche Graka passen würde?

Danke im Voraus!

mfg
sunsun82
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
blubb
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenvorschlag - die ganze Kiste in einen Cube gebaut, schön leise, Windoof drin und mit ner halbwegs ordentlichen sparsamen Daddel-Grafikkarte:

1) Preis: 503,31
1 x Sony Optiarc AD-7260S, SATA, schwarz, bulk (30663230) bei VV-Computer 16,07 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet Pure Power 350W ATX 2.3 (L7-350W/BN104) bei VV-Computer 36,68 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) bei VV-Computer 46,60 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x AMD Athlon II X3 445, 3x 3.10GHz, boxed (ADX445WFGMBOX) bei VV-Computer 62,64 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
2 x Noiseblocker NB-BlackSilentFan X1 Rev. 3.0, 80x80x25mm, 1300rpm, 26m³/h, 10dB(A) bei VV-Computer 6,90 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Sapphire Radeon HD 5670, 512MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1, lite retail (11168-02-20R) bei VV-Computer 63,85 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/4G) bei VV-Computer 51,28 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-00603) bei VV-Computer 77,86 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Shuriken Rev.B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCSK-1100) bei VV-Computer 18,83 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x MSI 880GM-E41, 880G (dual PC3-10667U DDR3) (7623-040R) bei VV-Computer 57,31 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x SilverStone Sugo SG02-F schwarz (SST-SG02B-F) bei VV-Computer 58,39 +9,90 bei Versand (Vorkasse)

ich find das immer witzig, wenn man nach einer spezifischen komponente fragt und dann gleich immer ne komplett andere konfiguration bekommt.

also, cpu soll auf jeden fall phenom sein, das bequiet find ich bei weitem nicht so toll, wie viele meinen, schon garnicht die pure power serie, gibts besseres, hat nur 4pin auf 12V, nicht gesleeved, zu wenig Sata, find ich das corsair bessser, eventuell auch ein enermax modu 82. sowas in der richtung

das board hat kein sata3, und überhaupt will ich grade beim board nicht sparen, bin mit asus eigentlich immer gut gefahren.

wie kommst du drauf, dass ich ein windows 7 auch noch dazu brauche? ist schon vorhanden.

mfg
sunsun82
 
Was soll gespielt werden? Ist die Auflösung auch FHD?

Bevor du ein CM Elite nimmst, schau dir mal das Xigmatek Asgard an.

wie kommst du drauf, dass ich ein windows 7 auch noch dazu brauche? ist schon vorhanden.
Weil nicht erwähnt war dass Win7 schon vorhanden ist.
Davon abgesehen find ich nen x4 für ne Officebüchse ein "bischen" übertrieben. Du machst das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so ganz unrecht hat 2k5lexi da nun nicht.
Aber um deine Grundfrage zu beantworten, würde sich z.B. eine HD 5670 ganz gut für sekundäres daddeln machen.
 
ich hab aber auch bildbearbeitung als zusätzlichen verwendungszweck reingeschrieben. von reiner office-kiste kann keine rede sein. multimedia-allround-kiste würd es schon eher treffen. und da ist ein phenom schon angebracht find ich.

ich kenn das asgard, hab es selber. ist ganz okay. was ist beim cm nicht gut? find bei den cases gut, dass das NT unten reinkommt und nicht oben. Optisch sind sie etwas ansprechender als das Asgard und sie haben ähnliche Vorzüge wie das Asgard, wie Innenraumlackierung und schraubenlose Befestigungssysteme für Laufwerke und Steckkarten. Warum also asgard? Kannst du einen genauen Grund nennen?

mfg
sunsun82

EDIT:
achja, ja Monitor ist auch 1080p
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

bin grade dabei zu überlegen, welches case ich nehmen soll. wie gesagt, soll das case im unteren preissegment liegen, aber soll auch nicht der letzte schrott sein.

ich selber hab ja das xigmatek asgard, und bin damit eigentlich zufrieden, ledeglich Front-USB Anschlüsse sind mir mit 2 etwas zu wenig, lässt sich aber ja mit einem 3,5´´ Front-Einschub erweitern wenn man möchte.

Allerdings würde ich bei dem Projekt jetzt, ein Case vorziehen welches das NT, wie immer mehr üblich, unten im case unterbringt. Das NT ist unten ja weniger warmer Luft ausgesetzt und soll somit ja auch leiser arbeiten, da der NT-Lüfter ja auch temperaturgesteuert ist.

Weiters bin ich auch am überlegen, anstatt eines boxed Lüfters einen besseren Luftkühler einzubauen um die Temps schön niedrig zu halten und auch um ein zukünftiges Übertakten, wenn der PC mal ein wenig in die Jahre gekommen ist, was bei Hardware ja schnell geht, zu ermöglichen.

Somit scheidet das Asgard leider aus.

Ich hätte das Cooler Master Elite 430 und das Thermaltake V4 Black Edition ins Auge gefasst.

Beide bieten schraubenlose Montagesysteme für laufwerke, haben das NT unten, Innenraumlackierung und bieten Voraussetzungen für einen guten Luftzug (Mesh-Design, Gitteröffnungen)

Über das Thermaltake finde ich kein gscheides review oder so, nur zum V3. Da war ja der Nachteil, dass nur eine (!) Klemme zur Befestigung der Laufwerke mitgeliefert wurde, die restlichen LW musste man dann wohl schrauben oder die Klemmen nachbestellen, falls das ging. Weiters sollen wohl keine Halterungen für Kabelmanagment beim V3 vorhanden gewesen sein. Wie sieht das beim V4 aus? weiss das wer? hat man das behoben.
Das wären Mängel, die ich nicht hinnehmen könnte. Bei meinem Asgard sind genügend von diesen orangen Klemmhebeln vorhanden, hab meine 4 Laufwerke (2x3,5 und 2x5,25) alle beidseitig mit den Hebeln befestigt.

Beim Coolermaster "stört" mich ledeglich das Seitenfenster. Weil ich nicht vorhabe den Rechner zu "pimpen" oder dgl. und so das Fenster üebrflüssig ist. Der LED-Lüfter kommt auch raus. Bei den Cases würde ohnehin immer der mitgelieferte Lüfter rauskommen und durch 3 gleiche Artic Cooling Lüfter ersetzt werden. Dieses Kriterium ist also völig egal, also welcher Lüfter besser ist.


Was meint ihr? Habt ihr noch alternativen? Preis max 50€. Oder soll ich doch das altbewährte Agard nehmen?

Zahlt sich ein unten verbautes NT geräuschmässig wirklich so aus? Ich mein supersilent Ansprüche sind ohnehin nicht gegeben. Es gibt ja auch Leute die mein eigenes Corsair CX400 NT als laut bezeichnen, ich finde es aber wunderbar leise.

@ 2k5lexi
Du hättest deinen post nicht gleich zu löschen brauchen. War ja nichts gegen dich. Wollte eben nur Auskunft wegen einer bestimmten Komponente. Ich habe eben auch meine eigene Vorstellung vom System. Das ist ja schliesslich auch der Hauptgrund einen PC selber zusammenzuschrauben, dass man wirklich die Komponenten wählen kann, die man will, neben den Spass dabei natürlich.

mfg
sunsun82
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh