[Kaufberatung] AM3 System mit Phenom II 955 bis 1000 Euro

Daniel1982

Neuling
Hallo !

Ich beschäftige mich schön die ganzen letzten Tage mit meiner neuen Systemzusammenstellung.
Am Anfang habe ich mit einem Core i7 System angefangen, welches aber Preis/Leistungstechnisch zu Teuer war.

Aus diesem Grund habe ich mir nochmal was für AM3 zusammengesucht.
Wäre cool wenn ihr eure Meinung sagen könntet und Verbesserungsvorschläge macht.
(Zukunftssicherheit oder evtl. Vorteile eines Core i7 Systems)

Auf SLI bzw Crossfire lege ich keinen Wert.
Das System sollte relativ leise sein.
Festplatten und Brenner werden aus dem alten System übernommen

AM3 System

Prozessor: Phenom II 955 BE ~200 Euro

CPU Kühler: Scythe Mugen 2 ~33 Euro

Board: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P ~103 Euro

Speicher: OCZ DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit CL7-7-7-24 (OCZ3P16004GK, Platinum Edition) ~68 Euro

Grafik: KFA² Geforce GTX 275 OC 896MB ~230 Euro

Netzteil: 525W Enermax MODU82+ ~90 Euro

Gehäuse: LanCool PC-K1 ~78 Euro

Die wichtigsten Fragen sind eigentlich die sache mit dem RAM der Grafikkarte und die Wattzahl des Netzteiles.

Gibt es beim Speicher noch etwas zu beachten. Habe mir zwar verschiedene Tests durchgelesen aber viel unterschied gab es da nicht. Irgendwo stand das der Phenom II bei Speichervollbestückung nur noch mit DDR3 1066 läuft. Macht es da überhaupt sinn 1600er zu kaufen. Bringt es Vorteile gleich 8 GB zu verbauen ?

cu Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte mir eine günstigere Grafikkarte gekauft, eine HD 4870 bzw. HD 4890 Vapor-X u. für das gesparte Geld mir einen 22" gekauft. Die GTX 285 2GB kostet das doppelte wie die HD 4890, dafür aber nur etwas schneller. Etwa im September-November kommt die neue Grafikkartengeneration, spätestens dann hast du die 100% Mehrpreis für die GTX 285 verloren. 2GB bei den Grafikkarten braucht man im Moment nicht - glaube auch nicht dass sich das so schnell ändern wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du weißt daß du mehr als 4GB auslasten wirst ist es sicherlich besser 8GB mit 1066MHz laufen zu lassen als 4GB mit 1600Mhz.
Ansonsten stecken die halt ungenutzt in ihren Steckplätzen.

Wenn du auf eine Geforce setzen willst reicht eine GTX 275 vollkommen aus.
Der Aufpreis rechnet sich nicht.

500W reichen natürlich locker aus.
Günstige Alternativen wären:
Corsair HX 520W
Oder das sehr gute:
Cooler Master Silent Pro 500W

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Grafikkarte auf jedenfall die Günstigere und ich würde ein AM2+ system nehmen mit BE 940 da sparst bischen geld und hast ziemlich die gleiche leistung.

Bei der Grafikkarte auf jedenfall die Günstigere und ich würde ein AM2+ system nehmen mit BE 940 da sparst bischen geld und hast ziemlich die gleiche leistung.
Bei 1000 Euro Gesamtbudget nicht nötig :)
Ausserdem hat der 955 mit DDR3 schon ne gewisse Mehrleistung.
Bei 8 GB wäre er bei AM2+ auch auf DDR2-800 beschränkt ... das bremst bei einigen Spielen dann doch.

@Daniel1982:
Die 1066 Beschränkung ist noch ein Bug, mit späteren Chips werden 1333 zugelassen.
CL9 1333 läuft meistens aber doch, der Bug ist seeehr selten, ähnlich wie damals beim TLB Bug.

Wichtig ist bei Vollbestückung aber, dass Du Jedec Module nimmst, OC Module sind da meist überzüchtet und machen dann Probleme unter Vollbestückung.
Größte Verbreitung sind die Kingstons, die bekommt man ganz gut.

Ansonsten kannst Du die Module meistens an der fehlenden Blechverkleidung erkennen, bei 1,5V VDimm braucht die eh keiner.

Die verschlechtern nur die Luftzirkulation zw. den RAM Steckplätzen.

ciao

Alex

@ Amando

von den 2GB versionen bin ich weg....
die HD 4890 Vapor-X kommt zwar von der Preis/Leistung relativ gut ist im nach Testberichten um einiges lauter als
die GTX (die ohne referenz design) und zudem schwer Lieferbar

habe jetzt die GTX 275 als alternative genommen... Preis und Leistung ist da zur Zeit gleich

@ Peiper
Netzteile guck ich nochmal durch, aber 20 Euro mehr oder weniger sind da jetzt auch nicht mehr so schlimm....
war mit bequiet immer zufrieden
Ram bleibt jetzt bei 4GB aufrüsten kann ich später immernoch

@fromhell101 und alle anderen

macht es sinn bei einer kompletten Neuanschaffung noch auf AM2+ zu setzen ?
Zukunft von AM2+ ? Nutzen von AM3 um später mal aufzurüsten?

beim Prozessor macht das etwa 45 Euro, beim DDR2 RAM ~25 Euro und beim Board evtl nochmal +-30 Euro aus

danke erstmal für die Infos

Ganz einfach:
wird (z.B.) jährlich aufgerüstet, solltest du AM3+DDR3 ordern.
Kaufst du diesen neuen für die nächsten ~4-5 Jahre (ergo ohne Aufrüstungen), wäre AM2+ nebst DDR2 die bessere Wahl aufgrund P/L.

Wenn es eine Nvidia sein muß, dann die 275er.
2 GB Ram auf der Karte bringen dir momentan nichts. Und wenn die dann mal gebraucht werden sollten, ist der Grafikchip eh "veraltet".

Ansonsten bekommst du für ca. 900,- auch ein i7-System (mit 275er halt nen 10er mehr) -> KLICK
Ist zwar P/L-mäßig bei Spielen hinter AM2/3 einzuordnen, aber halt von der reinen Leistung ( auch wegen der sehr guten Übertaktbarkeit) die Leistungsspitze.

Falls es AMD werden soll, dann würde ich zum 940er greifen, da du die "Zukunftssicherheit" vom AM3 eh vergessen kannst.
Da landest du bei ca. 750,- € und man könnte sich noch einen 24"er holen.

@ Amando

von den 2GB versionen bin ich weg....
die HD 4890 Vapor-X kommt zwar von der Preis/Leistung relativ gut ist im nach Testberichten um einiges lauter als
die GTX (die ohne referenz design) und zudem schwer Lieferbar

habe jetzt die GTX 275 als alternative genommen... Preis und Leistung ist da zur Zeit gleich

Die Karte ist aber nur unter Last lauter, dafür ist die 4890 im IDLE leiser (wäre mir wichtiger).

Falls du deinen 19" weiter betreiben möchtest würde ich allerdings eine kleinere Karte nehmen.

Die 4870 1GB gibt es ja bereits ab 120€.

Ansonsten schließe ich mich den allgemeinen Vorschlägen an. ;)

So, danke für eure Hilfe... System wurde angepasst und bestellt. (siehe Startpost)
Mal gucken ob das Spulenfiepen der GTX 275 nervt. ^^
In 1-2 Monaten kommt vielleicht noch ein schöner 22" TFT (24" wird glaube zu groß bei 70 cm Sitzabstand)

mit Nachnahmelieferung genau 858 Euro

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh