Daniel1982
Neuling
Hallo !
Ich beschäftige mich schön die ganzen letzten Tage mit meiner neuen Systemzusammenstellung.
Am Anfang habe ich mit einem Core i7 System angefangen, welches aber Preis/Leistungstechnisch zu Teuer war.
Aus diesem Grund habe ich mir nochmal was für AM3 zusammengesucht.
Wäre cool wenn ihr eure Meinung sagen könntet und Verbesserungsvorschläge macht.
(Zukunftssicherheit oder evtl. Vorteile eines Core i7 Systems)
Auf SLI bzw Crossfire lege ich keinen Wert.
Das System sollte relativ leise sein.
Festplatten und Brenner werden aus dem alten System übernommen
AM3 System
Prozessor: Phenom II 955 BE ~200 Euro
CPU Kühler: Scythe Mugen 2 ~33 Euro
Board: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P ~103 Euro
Speicher: OCZ DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit CL7-7-7-24 (OCZ3P16004GK, Platinum Edition) ~68 Euro
Grafik: KFA² Geforce GTX 275 OC 896MB ~230 Euro
Netzteil: 525W Enermax MODU82+ ~90 Euro
Gehäuse: LanCool PC-K1 ~78 Euro
Die wichtigsten Fragen sind eigentlich die sache mit dem RAM der Grafikkarte und die Wattzahl des Netzteiles.
Gibt es beim Speicher noch etwas zu beachten. Habe mir zwar verschiedene Tests durchgelesen aber viel unterschied gab es da nicht. Irgendwo stand das der Phenom II bei Speichervollbestückung nur noch mit DDR3 1066 läuft. Macht es da überhaupt sinn 1600er zu kaufen. Bringt es Vorteile gleich 8 GB zu verbauen ?
cu Daniel
Ich beschäftige mich schön die ganzen letzten Tage mit meiner neuen Systemzusammenstellung.
Am Anfang habe ich mit einem Core i7 System angefangen, welches aber Preis/Leistungstechnisch zu Teuer war.
Aus diesem Grund habe ich mir nochmal was für AM3 zusammengesucht.
Wäre cool wenn ihr eure Meinung sagen könntet und Verbesserungsvorschläge macht.
(Zukunftssicherheit oder evtl. Vorteile eines Core i7 Systems)
Auf SLI bzw Crossfire lege ich keinen Wert.
Das System sollte relativ leise sein.
Festplatten und Brenner werden aus dem alten System übernommen
AM3 System
Prozessor: Phenom II 955 BE ~200 Euro
CPU Kühler: Scythe Mugen 2 ~33 Euro
Board: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P ~103 Euro
Speicher: OCZ DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit CL7-7-7-24 (OCZ3P16004GK, Platinum Edition) ~68 Euro
Grafik: KFA² Geforce GTX 275 OC 896MB ~230 Euro
Netzteil: 525W Enermax MODU82+ ~90 Euro
Gehäuse: LanCool PC-K1 ~78 Euro
Die wichtigsten Fragen sind eigentlich die sache mit dem RAM der Grafikkarte und die Wattzahl des Netzteiles.
Gibt es beim Speicher noch etwas zu beachten. Habe mir zwar verschiedene Tests durchgelesen aber viel unterschied gab es da nicht. Irgendwo stand das der Phenom II bei Speichervollbestückung nur noch mit DDR3 1066 läuft. Macht es da überhaupt sinn 1600er zu kaufen. Bringt es Vorteile gleich 8 GB zu verbauen ?
cu Daniel
Zuletzt bearbeitet: