[Kaufberatung] AM3 System

assalpha

Neuling
Hallo zusammen,
ich plane in nächster zeit die Anschaffung einen neuen Rechners und wollte dazu euren Rat.
Als Gehäuse habe mir bereits das Sharkoon Rebel9 Value-Edition gekauft.
Ein DVD Laufwerk sowie 3 HDD´s hab ich auch bereits.​

Meine frage ist nun was Ihr von der restlichen Ausstattung haltet ?​
  • Mainboard: GigaByte GA-MA790FXT-UD5P
  • CPU: AMD Phenom II X3 720
  • Arbeitsspeicher: 2 mal Corsair 4 GB
  • Grafikkarte: HIS HD4870 IceQ 4+
  • Netzteil: be quit! Dark Power PRO 550W
  • Tastatur und Maus: Logitech Cordless Desktop Wave

Viele Grüße
assalpha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du mit dem Rechner machen?

vielleicht reicht als mobo auch das ud4p.

Oder du sparst noch mehr geld beim mobo und ram, investierst es dann in ein am2+ sys mit x4 940

brauchst du von der ausstattung das ud5p?
ansonsten könntest du da vielleicht was kleineres nehmen und dafür einen größeren prozessor, hättest du sicher mehr von.

würde auch das ud4p nehmen und dafür einen x4 920 oder 940. hast du sicherlich mehr davon. bei den laufwerken solltest du beachten dass du nur einen ide anschluss hast, also max. 2 laufwerke anschließen kannst.

Hallo zusammen,
also der PC wird zu 20% fürs Internet, 20% zum Musik Hören/Filme schauen und 60% zum Spielen benutzt.
Meine HDD´s sind 2 mal SATA und 1 mal IDE, das DVD Laufwerk ist auch SATA.
AM3 Mainboard hab ich mir ausgesucht weil ich Zukunftssicher sein wollte, bei AM2+ bin ich mir nicht sicher ob die später noch was bringen.
Ich hab heute irgend wo gelesen das Windows 7 bereits im Mai kommen soll, meint Ihr ich sollte noch warten mit dem OS bis das rauskommt ?

Viele Grüße
assalpha

also meine meinung passt es so schönes midrange system welche 4870 du genau willst musste selber wissen

Hallo noch einmal :),
da einige ja den AMD 940 für AM2+ angesprochen haben, wie währe diese Zusammenstellung ?​
  • Mainboard MSI*DKA790GX Platinum
  • CPU AMD Phenom II X4 940
  • Arbeitsspeicher 2 mal Corsair 4 GB 1066
  • Grafikkarte HIS HD4870 IceQ 4+
  • Enermax MODU82+ 525W
  • Logitech Cordless Desktop Wave
  • Windows Vista Home Premium 64-bit

Viele Grüße
assalpha

p.s: Ich hab heute irgend wo gelesen das Windows 7 bereits im Mai kommen soll, meint Ihr ich sollte noch warten mit dem OS bis das rauskommt ?
Ich könnte solange Windows XP benutzen, das hab ich aber nur in der 32 bit Version.

Zuletzt bearbeitet:
da einige ja den AMD 940 für AM2+ angesprochen haben, wie währe diese Zusammenstellung ?​
  • Enermax MODU82+ 525W

Viele Grüße
assalpha

p.s: Ich hab heute irgend wo gelesen das Windows 7 bereits im Mai kommen soll, meint Ihr ich sollte noch warten mit dem OS bis das rauskommt ?
Ich könnte solange Windows XP benutzen, das hab ich aber nur in der 32 bit Version.

Win 7 kommt erst Anfang 2010.

Zu deiner Zusammenstellung:

Nt reicht das Modu mit 425W

MB würde ich das nehmen: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a403686.html bzw. http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a397999.html

Zur GK, wenn du wert auf einen guten Kühler legst ist die IceQ schon gut, sonst tuts auch die hier: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a367612.html

;)

Wann genau Win7 auf die Menschheit losgelassen wird weiß niemand genau;
VERMUTLICH pünktlich zum Weihnachtsgeschäft 2009 ...
Es gibt eine kostenlose Beta-Version, welche bis Aug.2009 Gültigkeit hat.
Allerdings soll ~im Mai die RC-Version zum Download freigegeben werden, mit der man sich bis Juni 2010 vergnügen kann, kostenlos ;)

Alternativ nutzt du dein XP -
also kein Grund, jetzt noch in ein neues BS zu investieren :d

Zuletzt bearbeitet:
  • Enermax MODU82+ 525W

Viele Grüße
assalpha

das msi ist nicht schlecht, aber bin nicht sicher, ob da der phenomII direkt drauf bootet.
würde mir mal die neuen gigabytes anschauen.
beim ram bin ich nicht sicher, ob der bei vollbestückung überhaupt auf 1066 läuft. es würde also 800er ausreichen...
netzteil ginge auch eine nummer kleiner.

Du rätst ja jetzt i-wie allen zu nem x4 940

Und ich werde ihn mir holen

weil es meistens deutlich mehr sinn macht, ein günstigeres board und eine schnellere cpu zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ok, mit Windows 7 warte ich dann noch und benutz solange mein XP :).
@Obsidian_one danke, ich werde dann wohl das GigaByte GA-MA790X-UD4 nehmen.
Aktuell sieht das geplante System dann so aus:​
  • Mainboard GigaByte GA-MA790X-UD4
  • Enermax MODU82+ 525W

Das Netzteil werde ich so belassen, da ich noch weiter HDD´s anschaffen werde und diverse Lüfter auch noch angeschlossen werden.
Gibt es da noch etwas zu verbessern ?​

Viele Grüße
assalpha

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mit etwas glück sollten die Ram´s stabil @1066 laufen, wenn nicht wird runter gegangen auf @800 und dafür dann bessere Timings.
Das mit der Kühlung werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, aber ist sicher sinnvoll.
Nur werde ich damit warten bis ich alles habe, damit ich sehe wie viel platz ich für so eine Kühlung habe.
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine WaKü zu kaufen, aber das wird sicher frühestens ende des Jahres der Fall sein, da könnte ich dann den Ram mit dran hängen.

Wenn ansonsten alles passt, werde ich den dann so bestellen, was meint Ihr ?

Viele Grüße
assalpha

ja, sieht gut aus das system

Ansonsten passts :)
Aber gibts mittlerweile schon WaKü RAM Kits ?
Oder meinst Du die CPU ;-)

ciao

Alex

nein, meinte den ram :).
ja es gibt welche, aber nicht so wie ich mir das vorgestellt habe :).
naja egal.
hm, ich hab mich jetzt etwas umgesehen und bin jetzt doch sehr am zweifeln ob der ram mit 1066 eine gute wahl ist.
wenn ich welchen nehme mit 800, gehen da die 8 gb ?

DDR2-800 CL5 geht mit Jedec RAMs immer, auch im 4er Pack :)

Wenns irgendwelche OC(Z) Module sind ... dann geb ich kein Garantie, letztens war mal der Fall, dass einer 2V auf seine 4x OCZ Module geben musst, um stabil DDR2-800 hinzubekommen ... Qualität ist was andres.

ciao

Alex

prima, dann werde ich es mit 800 versuchen, entweder Corsair oder Mushkin

Naja ... das ist das, was ich mit OC RAM meinte ;-)
Was mich auch stört sind die Kühlbleche ... da kommt dann bei 4 Modulen kein Windhauch mehr an die mittlerern Module.

Wenn Du eh schon 800er nimmst, dann nimm die nackte Stangenware :)

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
aso, hm ich bin irgend wie verwirrt :).
welchen ram würdest du empfehlen der, ich will auf jeden fall die 8 gb haben :).

mfg andreas

Dann musst du aber auch WIN XP in der 64 Bit Variante nehmen fallst du es noch nich thast.

hallo,
ja ich weis das ich ein 64 bit OS benötige, aber ich warte bis Windows 7 kommt und benutze solange XP 32 bit oder sobald verfügbar die Beta oder RC-Version von Windows 7.
die RC-Version soll ja im Mai kommen.

hallo,
weist du ob ich von dem dir vorgeschlagenen Ram 8 GB verbauen kann ?
hab da auch einen entdeckt, GeIL 8 GB DDR2-800 kostet aber ca. 125EUR, die sollen aber auch ohne probleme laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh