AM3 System

Ok dann lass ich das jetzt so und bestell die Teile die Tage :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, das System ist so weit ok. Läuft seit ca. 2-3 Wochen. Doch seit heute bekomme ich Bluescreens :( Warum auch immee.

Hardware ist jetz die hier verbaut:

ASRock 890GX Extreme3
AMD Phenom II 1090T
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
Palit/XpertVision GeForce GTX 470 Own Design
OCZ Vertex 2 60GB
Samsung EcoGreen F2 1500GB
Extern USB3.0 Samsung EcoGreen F4 2000GB
2x Seagate Barracuda 7200.12 500GB im RAID0

8de05a9e28f3dcf8.jpg

2dacc46df2c90ed5.jpg

bfab552e39d88edf.jpg

Hat einer n Rat woran es liegen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Bitte die Bilder verkleinern. Die Regeln dazu sind in meiner Signatur verlinkt.:wink:

Treten die BSOD willkürlich auf oder nur unter Last ? Solche Fehler hatte ich auch als ich versucht hab nen Quadcore auf nen uraltes (2-3 Jahre) Board draufzubauen.
Von der Erfahrung her vermute ich, dass irgendwo ein Hardwarekonflikt vorliegt (RAM defekt, MoBo defekt, Speichercontroller defekt in CPU/Chipsatz).

Saug dir mal Ultimate Boot CD und tu das auf USB-Stick oder CD, am besten von einem anderen Rechner/Laptop aus, um korrupten Daten vorzubeugen.
Dann lässt du ma Prime95 Blend-Test laufen.

Das tritt willkürlich ein. Mal auf m Desktop, mal beim Intsallieren von nem Programm... Ich werde es mit der Ultimate Boot CS mal testen...

Sind die Bilder so ok? Kleiner bekomme ich die nicht hin...

Hmm ich finde in der ganzen QVL Liste zum RAM nicht einen Eintrag zu TeamGroup... von daher nochmal: Hol dir Kingston RAM; siehe #11.

Aber wenn es der RAM wäre, müsste es dann nicht von Anfang an Probleme geben? Ich habe irgendwie das Gefühl es ist die SSD. Es hat gestern bei einer Programminstallation angefangen. Da gabs den Bluescreen, nach dem reboot hat er die SSD geprüft und ich konnte den Ordener wo das Programm installiert werden sollte nicht löschen.

Könnte durch aus an der Installation liegen die irgendwas quer geschossen hat. Lösung wäre komplett neu installieren.

Hab ich auch vor, komisch ist aber das gestern und heute kein BlueScreen gekommen ist. Aber ich mache die Tage trotzdem eine neu Installation. Meine Frage, sind diese SSD so "empfindlich"? Und so wirklich schnell ist das Teil irgendwie auch nicht.

ede6302049a13181.jpg

Habe da auch schon mit dem OCZ Support geschrieben, bezüglich der Austauschaktion. Die sind aber der Meinung das ist eine mit den "alten" schnellern Chips. Aber die SSD die ich habe hat die Bezeichnung: OCZSSD2‐2VTXE60G also mit dem E. Und in Windows hat die SSD 55,7GB anstatt 60GB. Und dann noch die schwache Leserate. Ich hatte vorher mit 2 x Seagate 7200.12 im RAID0 die gleiche Geschwindikgeit gehabt.

BlueScreens kommen doch noch :( Hab jetzt mal ein RAM Riegel raus genommen, mal gucken ob einer von denen evtl. defekt ist...

Lass Memtest laufen, dann weißt Dus sicher.

Festplattenfehler können übrigens auch vom RAM kommen, ist ganz einfach, wenn der RAM defekt ist, werden eben falsche Daten geschrieben ... die Platte kann nichts dafür, aber die Daten sind trotzdem falsch.

Hab MemTest86 mit jeweils 1 Riegel laufen lassen, keine Fehler gefunden. Memtest unter Windows mit beiden Riegeln auch keine Probleme. Und hatte bisher keinen BlueScreen... Falss diese wiederkommen installiere ich Win7 nochmal von neu.

mach mal einen as ssd benchmark mit der platte.
dann kann man mehr dazu sagen wie die werte sind.

aber die kleinen sandforce haben im alltag verhältnismäßig geringe schreibraten.
gerade seq ist da ein raid aus hdds schon potent.

generell sind die angegebenen werte der sandforce nur in einem bestimmten benchmark zu erreichen, da der controller die daten komprimiert, das kann er aber nicht immer gleich gut.
auch wenn es dir nicht weiterhilft, das ist nun wirklich kein geheimnis.

Hmm ich lese bisher raus, dass die Tests bisher ohne Last durchgeführt werden. Wie schaut das ganze aus, wenn Last auf das System kommt?
Prime95, Orthos...

Was ist eigentlich mit dem Netzteil nun geschehen? Ist da noch das ursprüngliche drin?

Die Werte sind für die kleine Sandforce schon ok.
Du solltest allerdings auf ahci umstellen, dann werden die Werte noch besser.
Ohne Neuinstallation musst man da aber in Win vorher was ändern, siehe dazu Google.

Und die Speicherkapazität deutet auf eine "alte" SSD hin.

Netzteil ist ein Cougar drinn HEC-400TE. Ich werde es gleich mal unter Last testen.

EDIT: AHCI ist im Bios an. Schon immer eiegtnlich.

EDIT2: Unter Last mit Prime95

1a27db9a6667476f.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also schmiert er nicht sofort unter Last ab immerhin etwas... nun wird es leider komplizierter.
Bisher hast du quasi den RAM und das Netzteil ausgeschlossen.
Wie schon angemerkt wurde könnte es ein Treiberproblem sein oder eine andere defekte Komponente. Einfach und kostenlos wäre ein Backup + Neuinstallation; prüfen ob stabil. Das würde ich dann auch zuerst angehen. Als nächstes schrittweise Austauschen bis du die defekte Komponente gefunden hast.

laut dem screen ist aber der pci treiber installiert, deswegen sind auch die werte im vergleich nicht so toll.

Ja du hast recht! Das BIOS ist bisschen komisch von dem Asrock Board.

Unter Last mit Prime95:
569c224d9738bcbd.jpg

Ich habe jetzt nochmal formatiert, aber leider kein Erfolg, hatte wieder einen BlueScreen mit 0x1E

Hab die RAM Riegel in die beiden anderen Steckplätze gesteckt.

Zuletzt bearbeitet:
also zumindest die ssd liegt im rahmen was sie im alltag leisten kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh