AM3 und Riegel à 4GB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cb-bärli

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.11.2007
Beiträge
29
Ich hab jetzt über ne Stunde im Internet nichts gefunden, deshalb frag ich mal einfach ins blaue:

Unterstützen AM3-Boards schon Ram Riegel mit jeweils 4gb drauf?
Beispiele: OCZ3G1600LV8GK OCZ DDR3 PC3-12800 8GB Gold Edition OCZ Technology
oder Corsairs CMP8GX3M2A1600C9

Ich würde gerne welche auf einem Asus Crosshair IV verbauen :)

Ich wäre für jeden Ratschlag dankbar

PS: laut offizieller Herstellerliste werden sie nicht unterstützt, aber wer weiß, wie aktuell die ist
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
find es doch einfach raus und berichte dann ob´s klappt oder nicht ;)
 
PS: laut offizieller Herstellerliste werden sie nicht unterstützt
Womit die Sache doch ziemlich eindeutig ist: es wird dir niemand garantieren können, daß die Riegel problemlos werkeln, Kauf auf eigenes Risiko ;)
 
Mir wurde hier im Forum mal geantwortet, dass schon der Athlon 64 spätestens seit dem G-Stepping 4GB-Riegel unterstützt.

Du msstest auch eigtl. bei allen AM2+/AM3 Mobos die Angabe in den Spezifikationen finden, dass sie 16GB unterstützen.
 
Klar funktionieren 2x 4GB DDR3 Riegel mit einem AM3 Prozessor. Wenn dein Board zB 16GB RAM unterstützt, kannst du auch 4x 4GB Riegel verbauen. Es kann natürlich sein, dass du dann nicht DDR3 1333 fahren kannst, sondern DDR3 1066.

Was für ein Board hast du?
Ist eine aktuelle BIOS Version drauf?
RAM Kompatibilität hängt nicht alleine von der CPU ab, auch wenn der Speichercontroller in der CPU verbaut ist.

Insofern, zeige mal was für ein System du hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
What Snoopy said. Der MCH in den Phenoms unterstützt ganz offiziell 4x4GB und ein AM3 Mainboard sollte damit auch keine Probleme haben. Aber welchen Takt man mit vier Modulen erreicht ist fraglich, unter Umständen ist ohne manuelles Anpassen der Spannungen (MCH, vDIMM usw) weder DDR3-1600 noch DDR3-1333 möglich. Das viele der "highendigeren" Module für Intel optmiert werden, ist dann auch keine Hilfe...

btw: Es stehen doch sogar mehrere 4GB Module in der MQVL für das Crosshair IV Formula?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann ist das ja geklärt. Ich mache hier mal zu. Alles weitere dann bitte im Sammelthread zum Mainboard.

[closed]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh