AM4 Ablöse

VL125

unverhältnismäßig absurd
Thread Starter
Mitglied seit
19.05.2005
Beiträge
14.032
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Cyberpunk, Baldurs Gate

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nope

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nope

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
1x Acer Nitro VG3 VG243Ybii, 23.8"

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Corsair RM1000e https://geizhals.de/corsair-rme-series-2023-rm1000e-1000w-atx-3-0-cp-9020264-eu-a2928401.html
6950XT https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-6950-xt-phantom-gaming-16gb-oc-90-ga49zz-00uanf-a2921298.html
NH-D15

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
~450 Will einfach nur auf AM5 upgraden um dann meine Ruhe zu haben

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Nächster Monat

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selber

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

Grob dachte ich an und dann später auf einen Zen4c/5 oder so zu wechseln. Intel ist raus da der Sockel EOL ist. und Performance sollte etwas über meinem 3900x liegen, wenn ich das richtig interpretiere. Einwände?

1704806876225.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5800x3D kommt nicht in Frage?
Ist zumindest in den beiden von dir genannten Games deutlich vor dem 7500F...
 
Das ist für mich halt sinnlos, ich will keinen Sockel haben wo ich nicht mehr groß aufrüsten kann. und eine CPU ist mir zu wenig
 
Das ist für mich halt sinnlos, ich will keinen Sockel haben wo ich nicht mehr groß aufrüsten kann. und eine CPU ist mir zu wenig
Was ist denn der Grund fürs Aufrüsten?
Klemmts irgendwo oder hat du Bastelwut?
 
Ich habe auch den Ryzen 5800X mit B550 Gaming Edge WIFI entsorgt. Das UEFI ist problematisch von MSI.

Generelle Meinung dazu: Billigste nehmen von Ryzen 7500 bzw 7600
Wobei mir die integrierte Grafik vom Ryzen 7600X doch behilflich war zu warten über mehrere Monate bis zum naechten Grafikkartenkauf im Jahr 2023.

Ich würde noch schauen bezüglich Hersteller Cash Back Aktionen. Bei den anderen würde ich auch einmal schauen.

Vom 04.12.2023 bis 28.01.2024 veranstalten wir den GIGABYTE Winterhammer. Kaufe qualifizierte Produkte von GIGABYTE oder AORUS und erhalte bis zu 150 Euro pro Produkt Cashback in Form von Steam Codes oder direkter Banküberweisung. Bei dieser Aktion haben Sie die Möglichkeit je ein Produkt aus den sieben Gruppen zu wählen und für den gesamten Einkauf bei GIGABYTE & AORUS Cashback zu erhalten. Bis zu 450 Euro sind dabei möglich. Gleichzeitig bieten wir allen Teilnehmern die Möglichkeit, sich zwischen Steam Guthaben oder einer Banküberweisung auf das eigene Konto zu wählen. Bitte beachten Sie die Anleitung auf der Seiten zum Einlösen.

Bei den teureren AMD Prozessoren gibt es noch Pandora dazu:

bzw. bei einer Grafikkarte
 
Was ist denn der Grund fürs Aufrüsten?
Klemmts irgendwo oder hat du Bastelwut?
Klemmt, naja der 3900x kommt halt in die Tage und es könnte so 25% schneller sein und wenn es dann noch zukunftsfähig ist, wäre es ein Plus.
 
Das ist für mich halt sinnlos, ich will keinen Sockel haben wo ich nicht mehr groß aufrüsten kann. und eine CPU ist mir zu wenig
Du hast aber jetzt einen Sockel, den du dir vermutlich aus den gleichen Gründen damals ausgesucht hast und kannst jetzt auf einen 5900x, 5950x oder 5800x3D aufrüsten.
So würde das System evtl. nochmal ein paar Jahre halten und dann kommt evtl. schon AM6 auf den Markt? Wer weiß, wer weiß...

Aber wenn dir nur die CPU zu wenig ist, dann nur zu, ab dafür und zu AM5.
 
Ich würde jetzt auch nur ne neue CPU holen und dieses Jahr richtig fett ansparen und dann nächstes Jahr oder ende dieses Jahr komplett neu für 1500-2000euro
 
Klemmt, naja der 3900x kommt halt in die Tage und es könnte so 25% schneller sein und wenn es dann noch zukunftsfähig ist, wäre es ein Plus.
Ich stelle gern die Frage nach Anforderungen und Zielen.

Meine Überlegung dabei ist:
Braucht es mehr Kerne für was du tust?
Braucht es mehr IPC?
Würde der Cache vom x3d helfen?
Wenn ich mir die Entwicklung bei der Qualität der Mainboards und Chips bei AM4 über die Jahre anschaue, macht es evtl Sinn auf die 2te Generation AM5 zu warten?
Gerüchteweise sollen CCX mit 16 Kernen kommen, das würde bei Last auf vielen Kernen das Problem mit dem Cache und der Latenz auf dem IF lösen. Und potenzielle X3D mit vielen Kernen deutlich aufwerten.

Ich will dich von nix abhalten. Ich versuche wie immer ne gute Lösung bzw. Ein passendes Produkt zu finden.
 
Habe mir mal paar Benchmarks und Vergleiche zwischen 3900X und 5800X3D - der einzigen sinnvollen Option zum jetzigen Aufrüsten innerhalb AM4 - angeschaut und festgestellt, dass bei Spielen im Schnitt nur 10% mehr fps gewonnen werden, wenn überhaupt. Lediglich der L3 Cache erzeugt bei Sonderfällen wie Star Citizen einen spürbareren Boost, weswegen ich ja auch den 5700X gegen den 5800X3D eingetauscht habe (wobei AM5-Setup schon im Anflug ist, anderes Thema...).

Kann mich daher den meisten Vorrednern nur anschließen: Was genau fehlt hier denn? Die RX6950XT ist ja auch top. Jetzt habe ich gesehen, dass du einen 1080p Monitor angegeben hast. Für FullHD ist dein jetziges System ja fast schon oversized... :fresse:
 
Cyberpunk flüssiger wäre ganz geil und mir geht's halt auf'n Keks dass ich nur ein Upgrade beim Am4 über habe, deswegen ist Intel ja auch von vorne rein raus.

Wenn es nach brauchen geht würde 4 Kerne 8 Threads immer noch reichen. Ist wohl mehr haben will.

Und wenn würde ein 14700k und ein DDR 4 Board auch im 600 Euro Bereich liegen. Für eine Sockel der auch eol ist.

Daher dann der Gedanke auf Am5 zu gehen und dann einen billigen 7600er oder so zu nehmen und im Laufe des Jahres oder nächstes Jahr einen Zen 5 x3d nachzuwerfen.
 

Wie gesagt, halte ich die Aktion auf AM5 für überflüssig.
5800x3D rein und fertig.

Lieber noch nen Monitor der mehr Hz/FPS kann.
Wäre imho das größere Upgrade.

Aber wenns nur um haben will geht, dann ab dafür und AM5 kaufen.
 
Cyberpunk flüssiger wäre ganz geil und mir geht's halt auf'n Keks dass ich nur ein Upgrade beim Am4 über habe, deswegen ist Intel ja auch von vorne rein raus.
Also du hast aktuell eine Platform, die du nach 4 Jahren doch nochmal deutlich aufrüsten könntest, aber Intel scheidet bei dir aus, weil die alle 2 Jahre den Sockel wechseln und daher schnell nix mehr aufrüstbar ist?

Du hast als aktuell eine Platform, die aufrüstbar ist, aber die willst du nicht aufrüsten. Stattdessen willst du eine neue Platform, die aber unbedingt längerfristig aufrüstbar sein soll? Damit du es dann in 3-4 Jahren wieder nicht nutzt, weil es schon was neueres gibt, das halt noch nen Tick besser wäre?
Günstig solls natürlich auch noch sein, so das du sogar mehr für einen kompletten Platformwechsel ausgeben würdest, nur damit die Platform gewechselt ist, aber du dann auf der neuen Platform eine neue CPU hast, die sogar langsamer ist, als die Aufrüstoption für deine aktuelle Platform?

Daher dann der Gedanke auf Am5 zu gehen und dann einen billigen 7600er oder so zu nehmen und im Laufe des Jahres oder nächstes Jahr einen Zen 5 x3d nachzuwerfen.
Dann nimm jetzt einen 5600x (wenn der 5800x3d zu teuer für "nur aufrüsten" ist) und wechsel die Platform erst nächstes Jahr, dann gleich mit einen Zen5. Wahrscheinlich gibts dann auch gleich 700er Chipsätze.

Warum ist jetzt der Plan einen 7500 zu nehmen und nächstes Jahr schon wieder aufzurüsten, wenn du doch vor 4 Jahren einen 3900x gekauft hast, den du in den 4 Jahren doch auch nicht durch einen 5000er ersetzt hast?

Ist wohl mehr haben will.
Wenns nur um "haben wollen" geht, ist sowieso jede Diskussion und auch die Frage ansich schon müßig. ;)


Also ich hab mir damals einen 2700x geholt in der Hoffnung, das ich in ein paar Jahren nochmal aufrüsten kann, indem ich nur die CPU tausche. Das hab ich auch gemacht. Jetzt steckt ein 5900x auf meinem x470-Board. Reicht wieder ein paar Jahre, und ich kann wohl mindestens Zen4 überspringen.
 
[...] mir geht's halt auf'n Keks dass ich nur ein Upgrade beim Am4 über habe [...]
Das wäre ein Argument, wenn du dir die AM4-Plattform jetzt erst zulegen würdest. Du willst auf AM5 wechseln, damit du die CPU aufrüsten kannst, aber tust dies bei AM4 nicht, obwohl das deine Argumentation für einen Umstieg auf AM5 ist.

Aus Sicht der Vernunft solltest du bei AM4 bleiben und dann, wenn es nicht mehr ausreicht, auf eine neue wechseln. Es muss aber natürlich nicht immer vernünftig sein, es ist ja auch ein Hobby.
 
Zuletzt bearbeitet:
intel wird dann unattraktiv wenn du innerhalb der lebenszeit von am5 noch mindestens 1 mal ne neue cpu für am5 kaufen würdest. ansonsten wärs ja völlig egal
 
Äußert sich der TO noch? Was war jetzt eigentlich sein Gedanke? Habe mir den Thread nochmal komplett durchgelesen und begreife das Ziel nicht so ganz. Mal ganz zu schweigen von seiner Logik mit dem Aufrüsten. Oder liegt es an mir, verstehe nur ich das nicht? :fresse:

Die Fakten sind doch, dass er ein starkes AM4-Setup hat. Die CPU kann man noch auf 5800X3D aufrüsten, die RX6950XT ist top. Bekommt er dadurch "25% mehr fps in Cyberpunk"? Vermutlich nicht, wenn man sich Benchmarks anschaut. Die bekommt er vermutlich nur, wenn er direkt auf einen 7800X3D geht.

Was mich zu der Frage zurückführt:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt habe ich gesehen, dass du einen 1080p Monitor angegeben hast. Für FullHD ist dein jetziges System ja fast schon oversized... :fresse:
... wozu ein Upgrade, wenn er diesen Monitor verwendet? Der kann doch eh nur 75hz: https://geizhals.de/acer-nitro-vg3-vg243ybii-um-qv3ee-001-a2837717.html

Ich würde eher in einen brauchbaren Bildschirm investieren. Auf 24 Zoll FullHD 16:9 habe ich zuletzt 2016 gezockt...

@VL125

Kannst du uns mal mitteilen, mit welchen Settings du CP2077 spielst und welche fps du hast? Min, Avg und Max?
 
Zuletzt bearbeitet:
@VL125 wenn Zocken/Gaming hauptsächlich dein einziger Motivator ist würde ich auch nochmal den X3D in Erwägung ziehen oder den kommenden 5700X3D abwarten bezüglich Tests.

Wenn du die Grafikkarte noch nicht aufrüstest wird dir das insgesamt keinen besonderen Sprung liefern. Wurde ja hier schon gesagt: CPU auf 5800X3D aufrüsten und nochmal 1-2 Jahre durchhalten. Die allgemeine Erwartung ist das sich die Preise dank anziehender Massenproduktion durchaus nochmal optimiert werden können, so das man mehr Mainboard fürs kleine Geld bekommen wird, ebenfalls könnte für die AM5 in einem Jahr auch eine budget Gaming X3D Version wie ein 7600X3D das licht der Welt erblicken.
RAM Preise bei DDR5 könnten auch nochmal fallen, gerade im Bereich <=6000er, vielleicht nicht so krass wie DDR4 aktuell/zwischendurch aber mal so 64GB Kit für ~120-150€ mit guten Timings wäre doch was.
 
Äußert sich der TO noch? Was war jetzt eigentlich sein Gedanke? Habe mir den Thread nochmal komplett durchgelesen und begreife das Ziel nicht so ganz. Mal ganz zu schweigen von seiner Logik mit dem Aufrüsten. Oder liegt es an mir, verstehe nur ich das nicht? :fresse:

Die Fakten sind doch, dass er ein starkes AM4-Setup hat. Die CPU kann man noch auf 5800X3D aufrüsten, die RX6950XT ist top. Bekommt er dadurch "25% mehr fps in Cyberpunk"? Vermutlich nicht, wenn man sich Benchmarks anschaut. Die bekommt er vermutlich nur, wenn er direkt auf einen 7800X3D geht.

Was mich zu der Frage zurückführt:
Beitrag automatisch zusammengeführt:


... wozu ein Upgrade, wenn er diesen Monitor verwendet? Der kann doch eh nur 75hz: https://geizhals.de/acer-nitro-vg3-vg243ybii-um-qv3ee-001-a2837717.html

Ich würde eher in einen brauchbaren Bildschirm investieren. Auf 24 Zoll FullHD 16:9 habe ich zuletzt 2016 gezockt...

@VL125

Kannst du uns mal mitteilen, mit welchen Settings du CP2077 spielst und welche fps du hast? Min, Avg und Max?
Die grafikkarte ist zu 89-97% ausgelastet mit folgenden Einstellungen. 60 FPS gecappt, läuft ruhiger als wenn ich frei laufen lasse.

1705334400365.png



ohne 60 FPS cap

1705334611965.png



und nativ


1705334807935.png




Ich hab noch einmal mitgeloggt, ich denke ich werde wohl auf die nächste Generation warten um wirklich einen Zugewinn zu sehen. So 25% sind im Regelfall immer mein go to gewesen. Vorher hat es sich gefühlt selten gelohnt aufzurüsten.

Wann wollte Intel sonst den nächsten Sockel rausbringen? Dieses oder nächstes Jahr?
 

Anhänge

  • Cyberpunk 2077.zip
    163,7 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
geh halt mal beim raytracing auf medium.^^
 
Die grafikkarte ist zu 89-97% ausgelastet mit folgenden Einstellungen. 60 FPS gecappt, läuft ruhiger als wenn ich frei laufen lasse.
Raytracing ist sehr fordernd. Als kleiner Tipp: stell lieber die Texturen hoch (Virtual Super Resolution heißt es oder so) und dafür einige Details auf medium.
Ich bin mir sich das sollte in 1080P besser aussehen. Texturen sollten für die 6950XT einfach weniger ein Problem sein. z. B Schatten-Distanz Auflösung und Sichtbarkeit. Ganz ehrlich da sieht man nichts oder Volumetrische Wolken. Kann man nicht erinnern wann ich explizit den Himmel scharf angeschaut habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh