Am4 auf Am5 umsteigen

tm14984

Enthusiast
Ich möchte gerne mein System umstellen/erneuern und mache mir Hoffnung das sich das bemerkbar macht.
Da mein letztes Upgrade schon eine Weile her ist bin ich etwas raus was den nun P/L das sinnvollste ist.

Aktuelles System:

Asus Prime X470 Pro
Ryzen 5 2600X
Scythe Mugen
32gb DDR4
Nvidia 3070ti
Adata xpg gammix S11 250gb + etliche SSDs
Enermax DF 650w

Genutzt wird er zum zocken auf wqhd, alles mögliche wie lol, path of exile etc und natürlich gängige Titel wie battlefield, Assasins creed etc.

Budget könnte man sagen so wenig wie möglich aber auch so viel wie nötig. Ich sag mal 800-1200, die 3070ti würde ich gerne behalten bzw bei Zeiten mal upgraden auf ne 9070 oder ähnliches.

Meine Idee wäre wie folgt

Asus TUF B850 Plus
Ryzen 7 9700X
be quiet Light loop 360mm
Kingston Fury 32Gb 6000 30/36/36/32
Samsung 990 Pro 1TB

Das wären so an die 950€.

Vielleicht verschenke ich hier Potenzial oder Geld und merk es nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kühler kannste übernehmen.

Wie alt ist das Netzteil?

du kannst ja bei dem ein oder anderem spiel mal schauen wie die auslastung der grafikkarte ist bei deinen einstellungen.
dann könntest du sehen inwiefern hier die cpu limitiert oder nicht.

aber der kühler z.b. ist für die cpu schon recht großzügig ausgelegt.

du kannst ja bei dem ein oder anderem spiel mal schauen wie die auslastung der grafikkarte ist bei deinen einstellungen.
dann könntest du sehen inwiefern hier die cpu limitiert oder nicht.

aber der kühler z.b. ist für die cpu schon recht großzügig ausgelegt.
hab früher immer Mugen gehabt oder halt wakü ;) daher nie gewechselt und als am4 kit kam direkt geholt.

Bei Spielen hab ich aktuell schon das Problem das meine GPU nicht voll ausgelastet wird und meist im 80+% Bereich ist was ja für eine Cpu limitierung spricht aktuell. Deshalb auch der Gedankengang des wechsels.

Eine Upgrade von AM4 auf AM5 würde sich eher anbieten wenn du ein total veraltetes A320 oder B350 Mainboard und nur 8-12 GB RAM im System hättest. Und deine Grafikkarte entweder so alt wäre das man sie auch erneuer sollte, oder du eine RTX 4080 Super oder RTX 5080 möchtest die nur von einem Ryzen 7 9800X3D ausgreizt werden könnte.

Aber du hast ein gutes X470 Mainboard, satte 32GB RAM und mit der GeForce RTX 3070 Ti eine solide Mittelklasse-Grafikkarte die für Casual-Gaming noch immer gut ist aber eben nicht mehr Spitzenklasse.

Da würde ich einfach auf den Ryzen 7 5700X3D und eine schnelle 1-2 TB m.2 SSD (wenn man Samsung 990 Pro zu einem guten Preis bekommt kann man es nehmen aber finde auch Kioxia, Lexar, Mushkin, etc. nicht wirklich schlechter) upgraden.

Nun mit der rtx2070 die nebenbei am limit ihrer leistung ist lohnt das nicht
aufrüsten bei 1440p wär da sinniger etwa 5700x3d und ne rx9070 für 1440p macht mehr Sinn
Zum Netzteil das müsste neu
Zum cpu limit leidiges Thema das schon mit dem 2700x besteht
Der 57003d macht da viel aus das dürfte grob +35% in singlthread werden also in games 1440p hatte aber die rtx2070 stark ausgelastet weswegen das nicht auffiel.
bin selbst diesen Monat von 3800xt zu 5700x3d gewechselt
39 games gpu load bei rtx4070 1080p von 68% auf 84% das ist in 1440p von 85% auf 99% darum weis ich das der 5700x3d für 1440p mit ner rx9070 passen wird.
Die sku ist grob +20% schneller in dxr etwa gleich schnell daher dürfte das passen.
1080p vs 1440p sind grob +30% an Auslastung
auf am5 wird nur was bringen wenn amd und nvidia noch ne gen bringen ab 2028 woran zu zweifeln ist
Spiele waren ein bunter mix aus 3rd und fist person spiele keine Strategie da diese sehr mürrisch sind und meist sowieso die fps egal sind.
erschreckend ist das dxr teilweise die gpu load stark einbrechen ließ was ich auf die singlethread last schiebe sprich ipc
Da bringt es viel auf am5 zu gehen zumal da noch mit zen6 nochn starker Schub kommen wird.
Das Problem daran ist das nvidia sowie amd vermutlich ab 2028 an beide eigene PC haben werden jeweils als apu im mid und entry class ob dann noch high end kommt ist unklar.
ich wünschte das es noch eine gen mit n2 node kommen würde und deutlich reduzierter tbp das aber ist mit Monolithen nicht umsetzbar zumal der Speicher hier zu große Kostenfaktor wird womit keine sku unter 800$ umsetzbar ist.
Der Ausweg sind apu's da man hier auf camm2 und ddr6 gehen kann mit nenn 256bit Si das wird quasi gddr6 speed sein und als entry reichen mid class hat zusätzlich hbm verbaut was die bandbreite erhöht
Auch möglich das amd sowie nvidia kooperatioj mit intel dann ein socket mit 384bit bauen
Dgpu werden aussterben zumindest bis zum a16 node (2030) dann könnte es ein Neuauflage geben dank halbierter chipfläche beim Si und sram was derzeit die Kostentreiber sind bei gpu chips.
Was eintreten wird ist offen das entscheidet sich Jetzt vom rdna4 Verkauf und ob das Preisniveau sich anhebt auf entry 600$ und mid auf 800$ wenn nicht, was wahrscheinlich ist war es das mit dgpu

am ende bleibt Jetzt dir die Wahl
rx9070 und 5700x3d und 650w Netzteil was eine gute kombi ist oder am5 mit ner rtx4080 super neues os und ein 850w Netzteil.

Warten auf rx9060xt lohnt sich dann wäre nur cpu und gpu nötig und das Netzteil könnte bleiben die soll maximal 170w tbp haben
Die rx9060xt kommt vermutlich April raus könnte auch späten Mai sein
Der preis der rx9060xt schätze ich auf 349$ die hat 32cu 16gb und performt in etwa auf level der rtx4060ti bei mehr bandbreite das verglichen mt der rtx2070 +60%
das kann man brauchen für 1440p

Ihr macht es mir echt nicht leicht :d von rohen Zahlen mal einfach abgesehen laufen Games wie Cyberpunk, Path of Exile, Warzone etc einfach nicht gut und das stört ungemein.

Das mit dem Umstieg auf 5700x3d erschließt sich mir nicht so ganz da sie ja auch relativ alt ist?! Das gleiche gilt mit der 9060xt wenn doch eine 9070 möglich ist?!

Vom 2600x auf 5700x3d liegen Welten!

5700x3D ist ca. 12% langsamer als der 9700X, dafür aber ca. 100€ günstiger und du könntest die alte Plattform so weiterverwenden.

Mit deinem 650W Enermax ist auch eine 9070XT möglich, reicht dafür locker aus. Auf die Verkabelung achten, da es ein Multi-Rail-NT ist.

Ansonsten, wenn AM5 mal über den 7700 tray für ca. 215€ nachdenken, ist imho die attraktivste AM5 CPU.

Ansonsten, wenn AM5 mal über den 7700 tray für ca. 215€ nachdenken, ist imho die attraktivste AM5 CPU.

Halte ich eher für Sinnbefreit von AM4 auf AM5 mit dem 7700 tray zu wechseln. Der ist in etwa gleichschnell wie der der 5700X3D

Ich würde an deiner Stelle bei AM4 bleiben. 5700X3D drauf und gut. Die Kohle die du dir am MoBo und RAM sparst in ne schnelle SSD stecken.

Und wenn die Grafikleistung nicht mehr reicht Radeon RX 9070 XT holen

Halte ich eher für Sinnbefreit von AM4 auf AM5 mit dem 7700 tray zu wechseln. Der ist in etwa gleichschnell wie der der 5700X3D

Ich würde an deiner Stelle bei AM4 bleiben. 5700X3D drauf und gut. Die Kohle die du dir am MoBo und RAM sparst in ne schnelle SSD stecken.

Und wenn die Grafikleistung nicht mehr reicht Radeon RX 9070 XT holen
Würde ja auch bei AM4 bleiben.

Wenn man aber unbedingt auf AM5 gehen will, ist imho der 7700 die attraktivste CPU.

So war das gemeint.

Würde ja auch bei AM4 bleiben.

Wenn man aber unbedingt auf AM5 gehen will, ist imho der 7700 die attraktivste CPU.

So war das gemeint.
Achso, dann sind wir uns ja einig 😉

Das mit dem Umstieg auf 5700x3d erschließt sich mir nicht so ganz da sie ja auch relativ alt ist?! Das gleiche gilt mit der 9060xt wenn doch eine 9070 möglich ist?!
Geh mal auf die Hauptseite und schau dir die Vorstellung und den Test mit den Benchmarks an vom 9950 X3D.
Dort wird auch der 5800x3d getestet, welcher ca. 95% der Leistung des 5700x3d hat (evtl. ist mit PBO der Unterschied noch kleiner).

Getestet wird wohlgemerkt immer im CPU Limit, real wirst du eher im GPU Limit sein.
Meine Idee wäre wie folgt

Asus TUF B850 Plus
Ryzen 7 9700X
be quiet Light loop 360mm
Kingston Fury 32Gb 6000 30/36/36/32
Samsung 990 Pro 1TB

Das wären so an die 950€.

Die CPU hat ein schlechtes P/L für dich.
7700 tray hätte ein gutes P/L, die paar % langsamer die er ist...
7600x3d wäre eine gute P/L Gaming CPU, wenn man sie denn bekommt.
9800x3d wäre Nägel mit Köpfen.
7800x3d tray wäre bei 430€.. ob man das will?

9700x finde ich zu teuer für popelige 8 Cores ohne 3d-Cache.
32gb RAM hast du ja jetzt schon.

Allerdings gibt es neue Ereignisse.
Den 7600x3d gibts nicht mehr für 300€, da MF wohl irgendwie... Dinge tut.
Der 5700x3d kostet leider nicht mehr <200€ sondern mittlererweile gute 250€.

=> Kein guter Zeitpunkt gerade.

Ich sehe da am ehesten den Kompromiss mit einem 7700 tray oder mit einem 9800x3d, wenn das Geld da ist (ist mit einem brauchbaren B850 Board mal soweit zukunftssicher, würde da dann einfach 64gb RAM rein machen, weils auch schon egal ist, und die 48er Kits zu lahm/teuer sind im Verhältnis).

Ja, schon. Hat trotzdem einen fahlen Beigeschmack. In anbetracht der aktuellen Hardwarepreise aber vllt. ganz vernünftig.
Wird auch noch 2 Jahre tun. AM5 überspringen wird sich wsl. trotzdem nicht ausgehen.

Man könnte ggf. noch in eine ordentliche SSD investieren, nicht Samsung, zu teuer. KC3000 oder Fury Renegade, ggf. auch SN850X oder FireCuda 530(r), wenn der Preis passt. Gleich mal 2-4 tb und bissl zusammenräumen. Kostet auch nicht die Welt und so eine gute PCIe 4.0 SSDs ist ja noch in Jahren brauchbar.

AM5 überspringen sehe ich auch noch nicht wirklich, würde bestimmt noch paar Jahre gute Dienste leisten:

Aber zum jetzigen Zeitpunkt würde ich definitiv auf den 5700X3D setzen.

1 4TB NVME wäre wohl eine gute Option, welche überlasse ich dem TE, da gibts ja immer wieder mal passable Angebote. Noch.

Am sinnvollsten ist auf den 5700X3D zu gehen und bei AM4 zu bleiben. Die 3070ti reicht auch noch , wenn sich die Graka Preise im Sommer beruhigt haben über eine 9070(XT) nachdenken, über AM5 nächstes Jahr nachdenken.

Nun mit der rtx2070 die nebenbei am limit ihrer leistung ist lohnt das nicht
Der Threadersteller schreibt von einer RTX 3070 Ti die ist dann schon noch deutlich aktueller und leistungsfähiger und sollte schon noch einige Zeit reichen.

Da da ein Upgrade nötig ist gibt es vielleicht auch schon die RTX 5070 oder einen Nachfolger günstiger. Und natürlich könnte auch eine AMD Radeon eine Alternative sein. Aber die Frage wird sich wahrscheinlich erst später stellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh