AM4 Aufrüsten oder Wechsel auf AM5 System 6 Jahre Alt

Draxus

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.03.2008
Beiträge
13
Moin Aktuell Spiele ich noch mit folgendem System:

ASUS Prime X370 PRO
AMD Ryzen 7 3800XT
FD Celsius+ 240 AIO (mit Noctua lüfter)
Corsair Vengeance LPX 32GB DDR4-3000 (4x8)
GTX 1080 Ti Phoenix Aktiv
Be quiet! Straight Power 10 CM 600 Watt

Steckt alles im Meshify C


Langsam merke ich, dass mein Mainbord nicht mehr so will wie am Anfang. Die Icue Software funktioniert nicht mehr richtig, RGB leiste geht nicht mehr zu Steuern.
Graka ist auch schon am Strampeln bei neuen Titeln. Es geht zwar hier und da aber Ich würde auch gerne die Grafik genießen können bei Cyberpunk und Starfield. 🙃

Festplatten 1x Kingston M2 512Gb für Windows. eine alte Crucial 256 SSD und Ja ich bin Alt :ROFLMAO: noch 2 Toshiba 3 TB HDD.

Die Kingston würde ich als Windows M2 übernehmen die Anderen gegen eine 4TB M2 tauschen.

Ich persönlich habe mir Gesagt, eine 4070 TI Super wäre Als Graka das was ich haben möchte.

Also was wäre Sinnvoll AM4 Ausreizen und Aufrüsten oder auf AM5 gehen?
Und da bräuchte ich dann eure Hilfe. Was kann man nehmen und was wäre mit dem Budget Sinnvoll.

Danke für eure Hilfe und eure Zeit.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja Starfield, Cyberpunk 2077, Once Human, Conan Exiles, Pax Dei, Bannerlords und noch einige mehr.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
WQHD 1x Asus PB277Q 27" Ende des Jahres kommt aber ein 32" Curved in WQHD dazu dann habe ich 2 die Angesteuert werden.

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein Aber gegen leise habe ich nichts. Overclcoking ist nichts für mich.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Ja Steht oben, aber Das meiste ist 4-6 Jahre alt.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Budget sind 1800€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
in den nächsten 3-6 Wochen, je nach Verfügbarkeit der teile.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich traue mir das schon selber zu, ansonsten melde ich mich bei einem der Helfer

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nee möchte ich nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja Starfield, Cyberpunk 2077, Once Human, Conan Exiles, Pax Dei, Bannerlords und noch einige mehr.
Da ist nix dabei was jetzt massiv von einer x3d CPU profitieren würde, und auch nix wo sich ne 20% schnellere CPU incl. neuem Ram massiv hervortun würde.

Entsprechend würde ich einfach den RGB Kram deinstallieren und alle RGB Stecker ziehen. Gibts halt kein RGB mehr.

Und dann würd ich die Grafikkarte, Netzteil und den Monitor tauschen und schauen wie es läuft.

Und wenn dann nicht genug Power auf der CPU oder das vorhandene Mainboard langsam noch mehr kaputt geht würde ich neu überlegen wie ich weitermache.
Ob nur eine neues Board, neues Board und Ryzen 5700x3d Ram mitnehmen oder aber Switch auf AM5/ S1700 / S1841 und DDR5. Aber diese Entscheidung würd ich so weit wie möglich nach hinten schieben.

Be quiet! Straight Power 10 CM 600 Watt

Das ist alt, das ist grenzwertig. Ich würd's tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
RGB ist mir nicht Wichtig. ich schalte das mal aus.

Ok wird ja Relativ Preiswert dann Graka, Netzteil und Monitor.

Dann schaue ich mal nach NT Empfehlungen im Forum. (y)
 
Dann schaue ich mal nach NT Empfehlungen im Forum. (y)

Ich würde aktuell ein 850W NT kaufen, da die mit 3x PCIe 8-fach und einem 600W 12+4 Stecker kommen. (Datenblatt anschauen!)
So lang sich AMD Nvidia und Intel nicht auf Stecker geeinigt haben würd ich da ein NT kaufen welches einfach für jegliches Ergebnis, was auch immer es wird, ausgerüstet ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh