AM4 Board gesucht...

Kdr

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.11.2015
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich möchte meinen alten PC(i5-2500k@4,3GHz undervoltet,Asrock Z68 Pro3, 24GB DDR3-1333, RX570, 2x515GB MX100 + 2TB HDD) nun endlich ablösen und habe auch schon einige neue Komponenten gekauft:

  • 2x Corsair MP510 1,92TB NVMe
  • 1x Fractal Design R6
  • 1x Seasonic Focus Plus Gold 550W
  • 1x Noctua NH-D15S
  • 2x Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS16G4D30AESB)
aus dem alten PC sollen noch folgende Dinge genutzt werden:
  • 2x Cruical MX100 512GB
  • 1x RX570 (wird später durch eine RX5700 (XT) oder preislich ähnliche Nivdea abgelöst)
Mir fehlt also nur noch die CPU und das Mainboard.
Als CPU wird es wahrscheinlich der Ryzen 7 3700X werden, aber beim Mainboard bin ich mir verdammt unschlüssig. (Asus möchte ich allerdings schon mal nicht in Betracht ziehen):confused:

entweder nehme ich ein günstiges B450 Board wie:
ASRock B450 Pro4
und rüste dann ggf bei B550 um...
...oder ein gutes B450:
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC

...oder doch ein X570 für unter 200€, aber da weiß ich noch nicht welches ich nehmen will.

Hintergrund ist der, dass PCIe4 nun ja vlt doch längerfristig (und der PC soll wieder etwas durchhalten) einen Vorteil bringt. Siehe: 3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wird PCIe 4.0 bei Release schon Sinn machen?

Was meint ihr ist der beste Weg bzw das beste Mainboard für mich?

Sollte schon 2 M2 Slots haben(wobei ich nicht unbedingt den vollen Speed brauche), OC ist ja bei den 3000er Ryzen eh nicht so sinnvoll, also muss man da nix beachten. Wenn es ein X570 Board wird, sollten die Lüfter leise sein und sinnvoll angeordnet (wie bei MSI?).

Danke euch schon mal für Anregungen und Ideen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd zum MSI B450M Mortar Max (MSI B450M Mortar Max ab Preisvergleich Geizhals Deutschland) tendieren, hab den "Vorgänger" ((MSI B450M Mortar)hat nur nen 16mb BIOS Chip und kein Ryzen3000 Bios ab Werk) mehrfach verbaut und das Ding ist absolut stressfrei.

Erfüllt alle deine Vorgaben und kostet quasi nichts für das Gebotene, der Unterschied zum Tomahawk(MAX) ist lediglich das der SoC VRM keinen Heatsink hat, wird aber unter Last eh nicht sonderlich warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht teuer sein soll aber Wifi haben sollte dann Msi B450 Carbon...wenn ohne Wifi dann B450 Tomahawk.
Wenn es X570 sein soll mit Wifi dann dann X570 Msi Wifi Edge ansonsten X570 Aorus Elite. Mit Abstand die zwei besten Boards im Budget bereich.
Sowohl bei Msi als auch bei Gigabyte kann man die onboard Lüfter regulieren. Meine Lüfter auf dem Aorus Elite war noch nie an bis jetzt.
 
Hol dir das MSI B450 Tomahawk MAX. Das hat bereits die vergrösserte Biosversion und kann jeden Ryzen ohne Einschränkung der Funktionen verwenden. Theoretisch ist sogar der kommende 16 Kerner möglich, allerdings würde ich dann auf einen guten Luftstrom achten. Andernfalls könnte, trotz der grossen Kühlkörper, das Mainboard an seine Grenzen stossen.
 
Danke für eure Antworten.
Ja die kleinen MSI fallen leider raus wegen fehlendem 2. M2 Slot und das B450 GPC scheint im Momment ein verbuggtes Bios zu haben.

Hab jetzt aber erstmal das Asrock B450 Pro4 genommen, da es jetzt doch schneller gehen musste als gedacht. Wenn das nicht ordentlich funktioniert wird es dann doch ein X570 (MSI oder Gigabyte).

Mittelfristig werde ich eventuell nächstes Jahr(?) auf Zen3 umrüsten mit dann hoffentlich Mobos (mit PCIe 4) ohne Lüfter und das gerade gekaufte System wandert zu meinen Eltern.
 
Hier mal eine Rückmeldung:
Auf dem Asrock B450 Pro4 war ein "Ryzen 3000 ready" Aufleber und das Board hat die CPU sofort gefressen. Der RAM und die 2 M2 SSDs laufen ohne Probleme und die CPU boostet mit aktuellem Bios und Chipsatztreiber (auch mit den alten soweit ich das beurteilen konnte) auf 4.375 GHz Single- und Dualcore. Im idle zwischen 35 und 38°C warm und beim Zocken bin ich nie über 67°C gekommen.

Also bis jetzt bin ich sehr zufrieden, RAM-OC und andere Biosspielereien habe ich noch nicht angefangen, will auf ein non-beta AGESA-Bios warten.
 
... will auf ein non-beta AGESA-Bios warten.
???

Das BIOS 3.60 vom 6.8.2019 ist keine BETA.

"Update AMD AGESA Combo-AM4 1.0.0.3 ABB"

ASRock > B450 Pro4

Zur Erklärung:
BETA=Für Testzwecke/nicht Ausgereift bzw. nicht vollständig getestet, stabiler Betrieb unter Vorbehalt, nicht für den Einsatz auf Produktiven Rechnern gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Biostar X570GT8 ist ein kleiner Geheimtipp. Laut Support hat es ein CMOS mit 256 MBit. Deswegen lehne ich auch jedes Gigabyte ab, weil deren CMOS nur halb so groß ist.
 
Hat das Asrock Board aber nicht nur einen NVMe M.2 Slot? Der zweite müsste doch nur mit Sata angebunden sein.
 
Naja ich meine ein 1.0.0.4 oder so... das Bios wirkt noch nicht ganz fertig. Zu viele Optionen gibt es doppelt oder dreifach. Das wirkt noch etwas Beta.

@Karta03:

nein der erste M2 ist über 4xPCIe 3.0 angebunden und der 2. über 2x PICe 2.0 (wobei 2 SATA wegfallen)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh