cRaZy-biScuiT
Enthusiast
- Prozessor
- 3700X
- Mainboard
- ASRock B550M Phantom Gaming 4
- Kühler
- be quiet! Pure Rock 2 Black ARGB
- Speicher
- G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
- Grafikprozessor
- NITRO+ AMD Radeon RX 6800
- Display
- 2x WQHD
- SSD
- 2x MEGA Electronics Fastro MS200 SSD 2TB, M.2
- Gehäuse
- Meshify 2 Mini White TG
- Netzteil
- Corsair RMx Series 2018 RM650x
- Keyboard
- Razer Pro Type
- Mouse
- Razer Pro Click
- Betriebssystem
- Arch Linux (> Kernel 6.0 Mesa > 22.2)
- Webbrowser
- Chromium
- Internet
- ▼1000 Mbit ▲50 Mbit
Ich habe neulich einen Thread eröffnet in dem es darum ging, einen möglichst kompakten PC (Dan-Case o.ä.) zu bauen. Davon bin ich wieder ab. Es soll nun ein Micro-ATX-build werden, der relativ vernünftige Kühlung ermöglicht, aber keinen exzessiv großen Tower mitbringt, trotzdem ordentlich Platz für eine größere GPU. Darum fällt die Wahl auf das "Fractal Design Meshify 2 Mini White TG Clear Tint" als Gehäuse. Alles- in Allem würde ich gerne, wenn möglich, bei einem schwarz-weiß-Design bleiben.
Aktuelles System
- blau: bereits vorhanden / eingetroffen
- orange: Auswahl steht noch offen
Offene Fragen
PS: Es soll AM4 werden. Einerseits habe ich die CPU bereits, andererseits ist mir AM5 zu teuer.
Aktuelles System
- CPU: 4670K
- 16 GB RAM
- RX 480
- SATA-SSD
- 2x WQHD Screen
- Office / programmieren / surfen
- "ältere" Spiele unter Linux spielen (WQHD)
- Virtualisierung
- CPU: 3700X
- CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Black
- Mainboard: ASRock B550M Phantom Gaming 4
- G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
- GPU: NITRO+ AMD Radeon RX 6800
- SSD: 2x MEGA Electronics Fastro MS200 SSD 2TB, M.2
- Case: Fractal Design Meshify 2 Mini White
- MSI MPG A650GF 650W
- Gehäuselüfter: Arctic P14 A-RGB PWM PST
- RGB-Controller kompatibel mit OpenRGB -> Thema ist ausgelagert in RGB-Beratungsthread
- blau: bereits vorhanden / eingetroffen
- orange: Auswahl steht noch offen
Offene Fragen
- Passt das Mainboard? Was muss man beachten? Ich habe auf PCIE4 + die von mir benötigten Anschlüsse geachtet.
Passt das Netzteil? Edit: Ist doppeltWas für ein Luftkühler empfiehlt sich aktuell?- Das Netzteil soll vollmodular sein. Ich habe da keine besonderen Ansprüche... passt sowas wie dort oben raus gesuchtes?
Gehäuselüfter... irgendetwas mit PWM wäre denke ich sinnvoll. Habt ihr Tips? Sollte natürlich gut zum Gehäuse passen und leise sein. Wie viele verbaut man dann? 1x Front, 1x Top, 1x Rückseite?Wie unterscheiden sich die Samsung 970 EVO und 980 EVO Pro?Muss man beim RAM etwas beachten? Ich habe einfach "beliebigen" 3200 MHz-RAM genommen.Kann man statt der Glasscheibe auch eine zweite Metallseitenwand irgendwo käuflich erwerben? Andernfalls, ohne RGB, sieht das glaube ich mit offener Seite etwas traurig aus.Habe ich etwas vergessen?
PS: Es soll AM4 werden. Einerseits habe ich die CPU bereits, andererseits ist mir AM5 zu teuer.
Zuletzt bearbeitet: