AM4-CPU-Kühler auf AM5

mike03

Enthusiast
Hallo, ich betreibe 2 PC mit AM5-Mainboard. Sowohl der Mugen 5 PCGH Edition als auch ein Arctic Extreme ( ehemals für AM4-Boards verwendet ) zeigen den Effekt, daß die Befestigungsschrauben ohne merklichen Widerstand anzuziehen waren, das war bei AM4 anders, dort konnte man die Schrauben mit Kraft anziehen. Meiner Meinung nach ist der Andruck des Kühlers auf die CPU zu gering. Beide Kühler werden im Netz auch mit AM5 beworben. Beim Mugen 5 steht in den beiliegenden Unterlagen allerdings nichts von AM5. Die Kühlwirkung ist sowohl bei einem 7600X als als auch bei einem 7600 dürftig. Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß Mike

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
afaik ist am4 mit am5 kompatibel. hast du die backplate von am5 dran gelassen?

Stimmen die temps denn ? Das ist doch was zählt. Habe meinen kühler (Wasser) auch von AM4 auf am5 mitgenommen und läuft alles wie es soll

Eben nicht, bei 20/30 % CPU_Last innerhalb von 3 bis 4 Sekunden auf 80°, was die CPU ja verträgt, aber trotzdem unschön ist. Wasserkühler ist ja nun was anderes. Mir geht es um die Verwendung von für AM4 konzipierten Kühlern in AM5-Boards. Die Hersteller versuchen natürlich diese auch mit AM5 zu bewerben.

Wasserkühler ist ja nun was anderes
warum ist das was anderes?
die nutzen in der regel auch die vorhandenen montagemöglichkeiten.

was nützt denn den herstellern ein bewerben wenn es nicht gehen würde?

hast du denn vom mugen 5 revision b oder noch die a?
wenn ich auf der herstellerseite schaue, wird die kompabilität für version b angegeben.

Werde heute oder morgen einen Kühler von AM4 auf AM5 montieren, kann dann ja mal berichten. Aber eine Montage ohne Spüren eines Widerstandes beim Festdrehen würde mich auch verwundern und nervös machen. Zu wenig oder kein Anspressdruck sorgt definitiv für schlechte Temperaturen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh