[Kaufberatung] AM4-Gaming PC - Bitte um Feedback

justfun

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2009
Beiträge
93
Hallo allerseits,

ich war die letzten Jahre beim Spielen nicht anspruchsvoll und habe nur einen AMD Ryzen 5700G im ASRock Deskmini x300 genutzt. Nun habe ich wieder mehr Platz und möchte ein System mit eigener Grafikkarte bauen. Den Prozessor möchte ich erstmal behalten und ggf. später gegen einen 5800X3D austauschen. Damit hoffe ich, für die nächsten Jahre gerüstet zu sein - ggf. schraube ich dann meine Ansprüche herunter. Ein weiterer Grund, warum ich vom Deskmini wegmöchte, ist der Wunsch nach einem leisen System beim Spielen. Übertaktet habe ich noch nie.

Ich spiele nur FullHD und vorwiegend Titel der "Total War"-Reihe. Allerdings reizt es mich, auch mal neuere Spiele wie Cyberpunk 2077 mit Raytracing ausprobieren. Meine sonstigen Ansprüche an den PC beschränken sich auf banale Office-Anwendungen.

Was haltet ihr von folgender Konfiguration? Den Zusammenbau erledige ich selbst.

CPU: AMD Ryzen 5700G (behalte meine bisherige CPU; später mal ggf. ein 5800X3D)
CPU-Kühler: DeepCool AS500 (als günstige Alternative zum Noctua NH-D15S?)
Mainboard: MSI MAG B550M Mortar Max WIFI
RAM: G.Skill RipJaws V DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 oder Kingston FURY Beast DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 (bin hier ziemlich unbedarft)
Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT, 12GB
Festplatte: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (meine alte Platte - oder ist eine neuere PCI 4.0-M.2 sinnvoll?)
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 (leise, gut aussehend und günstig)
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0 (zukunftsfähiger und effizienter?)

Falls möglich, möchte ich ein Aufrüsten in fünf Jahren auf die dann aktuelle Prozessor-Generation mitdenken und das Gehäuse behalten, im besten Falle auch Netzteil und sogar CPU-Kühler - oder letzteren eben jetzt mit dem DeepCool günstiger kaufen und es nicht verschmerzen, wenn dann ein neuer ansteht.

Bei der Grafikkarte habe ich mich von Empfehlungen hier und im Computerbase-Forum leiten lassen. Die Radeon RX 6700 XT scheint mir insbesondere mit dem Speicher und im Blick auf den Preis eine bessere Wahl als die RTX 3060 Ti zu sein. Und die Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT wird anscheinend mit Blick auf Lautstärke, Stabilität und Preis empfohlen. Bin hier aber sehr unschlüssig.

Über eure Meinungen und Einschätzungen würde ich mich sehr freuen - vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir bei Interesse mal die "Meshify" Reihe von Fractal an. Schlicht, guter Airflow und preislich in Ordnung.
 
Danke für eure Hinweise! Habe beim bequiet Pure Base 500 auf den Test von Hardwareluxx von 2019 vertraut und hatte nicht vor Augen, dass sich seitdem so viel verändert hat.

Habe mir nochmal verschiedene Gehäuse angeschaut und werde vermutlich eines von diesen nehmen:
Sharkoon M30 Black
Fractal Design Pop Air
be quiet! Pure Base 500DX

Bei allen würde ich noch andere/zusätzliche Lüfter von be quiet oder Noctura einbauen.

Passt der Rest der Hardware denn gut zusammen?
 
Unnötig teuer.

4000er reicht
 
Danke für euer Feedback! Ich schaue mir die verschiedenen Gehäuse am Wochenende nochmal in Ruhe an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh