AM4 Homeserver

HITAC

Enthusiast
Ich will meinen Homeserver upgraden, da mein jetziger etwas zu lahm ist.

Bisher habe ich ein ASRock J3455-ITX (Intel Celeron J3455) mit 16 GB DDR3.
Verbaut ist er in einem Big-Tower, von der muss es kein ITX sein. ;)
Kann auch Full-ATX sein, ist völlig egal.

Voraussetzungen:
- mind. 4x SATA
- schön wäre auch ein PCIe-Sot mit mind. x4, damit ich dort in Zukunft noch eine 10 GBit LAN-Karte einbauen kann
- niedriger Stromverbrauch, vor allem im Idle!

Und ich hab noch 2x16 GB DDR4-RAM rumliegen, die ich gerne nutzen würde.
Alles andere ist eigentlich egal. Formfaktor egal. Bildschirm wird nicht angeschlossen.

Jetzt ist die Frage: Welches Mainboard?
Die neuen verlöteten Intel-Dinger kommen nicht mehr in Frage, da die nur 8 GB RAM können.
Zudem will ich einen vollen PCIe-Slot.

Da muss ich also was "Vollwertiges" nehmen und da bevorzuge ich den Sockel AM4 als Basis.
Welches ist also das stromsparsamste AM4-Mainboard, das es gibt?
Das sollte eins mit A320-Chipsatz sein. Der A320 kann aber anscheinend keinen Ryzen 3000.
Und der A320 soll nicht übertaktbar sein, was mir eigentlich egal ist, aber ich will zumindest Undervolting betreiben. Geht das denn?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau doch mal hier vorbei: Die sparsamsten Systeme (30W Idle)
Glaube aber nicht, das AM4-Systeme derzeit so einen geringen Idle-Verbrauch erzielen können als Intel-Systeme.

Ich hab mir eines mit einem epyc 3000 embedded von supermicro gebaut. Schau mal nach dem m118ct. Hat bei mir ca 480€ gekostet. Da sind Kühler CPU Mainboard schon dabei. Netzteil ist ein Pico Psu mit 120w bei mir.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Das teil hat halt nur 6 Phasen.

alternatives Board mit IPMI für AM4?

Eigentlich ein gutes Board, leider haben sie halt echt an die Spannungsversorgung gespart. Leider ist die so schlecht wie bei den günstigsten einsteiger Boards zwischen 60 und 70€. Ich denke mal der 2700X ist schon das Max was das Board abkann, vielleicht noch 3600 bis 3800x aber ein 3900x oder mehr wird es wohl nicht können. :)
Gibt es überhaupt schon ein Bios für die 3000 Serie ?

auch soll die Verarbeitung nicht soo gut sein.
Ich bin auch auf der Suche nach einem AMD-System, dass mir
- ECC
- mind. 8 Kerne/16 Threads
- mind 3x PCI-E 3.0 8x (elektrisch)
- genügend Takt für Games
- geringer Stromverbrauch

bietet.
Bin aber noch nicht so begeistert. Epyc sind teurer, langsamer und stromfressender als die Ryzens, deshalb auch nicht so wirklich eine Alternative. Threadripper das gleiche. Da bin ich wirklich am überlegen, ob ich doch auf Intel Xeon setze, obwohl ich eigentlich unbedingt einen Zen2 möchte.

ASROCK Boards sollen doch ECC können, mache Gigabyte Boards auch. Jedenfalls konnte ich glaube bei dem 60€ Board im Bios ECC aktivieren. Hatte aber kein ECC Ram drin.
Bin mir aber nicht mehr 100% sicher bei dem Gigabyte Board. :)

also ein Bios-Update gibt es für das Brett. Geplant ist bei mir sowas wie ein 3700 ohne X, wenn es den mal gibt. Ansonsten wird es eben der 3700X
Welchen Nachteil habe ich denn mit der Stromversorgung? Ich meine OC ist nicht geplant. Die CPU soll auf Default laufen.

Verstehe ich jetzt auch nicht ganz. Früher ist man auch mit we iger ausgekommen und die CPUs waren nicht weniger stromhungrig. Ja die Anforderungen sind gestiegen, aber nicht vom ryzen2 zu den ryzen3. Abgesehen davon möchte er eigentlich ein sparsames System.
Da ist ein 3700x etwas drüber. Aber für die anderen natürlich interessant.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Der Phasenwahn ist auch hauptsächlich Marketingblah - ohne krasses OC und wer auf die letzten 25-50MHz im XFR+PBO verzichten kann, merkt eh keinen Unterschied. Das UEFI Update für die 3000er ist ja auch schon zu haben.

Scheinbar gibts doch noch ein anderes AM4 Board mit IPMI und zwar das Tyan S8015AGM2N-EX, nur wo man das bekommen könnte weiß ich nicht :(

das Tyan ist aber sehr sparsam mit SATA. Da wäre ich dann doch beim ASRock

Ich glaube, die genannten Boards können mit ECC UDIMMs bestückt werden und funktionieren damit, nutzen aber die ECC Funktionalität nicht.

... glauben .... :rolleyes: ... ich weiß, dass ECC funktioniert

Bei welchen Boards? Ich hatte die Boards von Ceiber3 gemeint. Auch dort weiß ich es nicht, aber vor kurzem ging es hier auch um so ein LowCost Board bei dem das so ist.

Die einzigen beiden Boards die hier im Thread konkret beim Namen genannt wurden waren ASRock Rack X470D4U und Tyan S8015AGM2N-EX. Aber auch ein ASRock A320M-HDV R4.0 kann ECC und unterstützt den 3900X... ein Mal beim Hersteller nachschauen und schon weiß man das.

Ich finde es auch sehr schade das es anscheinen keine wirklich sparsammen AM4 Boards für die 3000er Ryzem gibt.

Ich hoffe das da bald mal was kommt, kann ja nicht sein das die CPU immer sparsammer werden und die Boards immer mehr verbrauchen...

Die einzigen beiden Boards die hier im Thread konkret beim Namen genannt wurden waren ASRock Rack X470D4U und Tyan S8015AGM2N-EX. Aber auch ein ASRock A320M-HDV R4.0 kann ECC und unterstützt den 3900X... ein Mal beim Hersteller nachschauen und schon weiß man das.
Dieser Post war gemeint:
ASROCK Boards sollen doch ECC können, mache Gigabyte Boards auch. Jedenfalls konnte ich glaube bei dem 60€ Board im Bios ECC aktivieren. Hatte aber kein ECC Ram drin.
Bin mir aber nicht mehr 100% sicher bei dem Gigabyte Board. :)
Ist egal, Du scheinst auf Stunk aus zu sein und darauf habe ich gerade keine Lust.

Ist egal, Du scheinst auf Stunk aus zu sein und darauf habe ich gerade keine Lust.
LoL, eigentlich nicht. :) Es wurde weiter oben gefragt welche Board's es noch gibt die ECC Unterstützen.

auch soll die Verarbeitung nicht soo gut sein.
Ich bin auch auf der Suche nach einem AMD-System, dass mir
- ECC
- mind. 8 Kerne/16 Threads
- mind 3x PCI-E 3.0 8x (elektrisch)
- genügend Takt für Games
- geringer Stromverbrauch

bietet.
Bin aber noch nicht so begeistert. Epyc sind teurer, langsamer und stromfressender als die Ryzens, deshalb auch nicht so wirklich eine Alternative. Threadripper das gleiche. Da bin ich wirklich am überlegen, ob ich doch auf Intel Xeon setze, obwohl ich eigentlich unbedingt einen Zen2 möchte.

Damit warst natürlich nicht Du gemeint, sondern Sir_Diablo

Ich finde es auch sehr schade das es anscheinen keine wirklich sparsammen AM4 Boards für die 3000er Ryzem gibt.

Ich hoffe das da bald mal was kommt, kann ja nicht sein das die CPU immer sparsammer werden und die Boards immer mehr verbrauchen...

Äh?
Nochmal:
ASRock A320M-HDV R4.0 kann ECC und kann Ryzen3000

- - - Updated - - -

Damit warst natürlich nicht Du gemeint, sondern Sir_Diablo

Informierst du dich vorm posten oder zumindest danach über das was du schreibst werd ich auch einen freundlicheren Ton dir gegenüber anschlagen.

Bei den APUs können nur die Pros ECC, bei den normalen CPUs können das Alle und die laufen auch im ECC Mode... wie viele Jahre soll das denn noch diskutiert werden... :rolleyes:

"For Ryzen Series CPUs (Raven Ridge), ECC is only supported with PRO CPUs."

Und mit ECC laufen und ECC NUTZEN sind zwei unterschiedliche Dinge.

Das trift aber wirklich nur auf die APU's zu. Ist ja schon seit jahren ein alter hut. Es hat einfach ein Board mit IPMI gefehlt, sprich für den Server Bereich.
Würde ich mir ein AM4 selbstbau Server bauen wollen, würde ich wohl auch zu dem ASROCK Rack Board greifen. Jedenfalls wenn ich IPMI brauche und das teil in irgend einer dunklen Ecke ohne Monitor abstelle. :)

Der Vollständigkeit halber, hat AMD (/ein AMD Mitarbeiter mit offiziellem Account) gesagt, dass RavenRidge non-Pro eigentlich ECC kann, die Mainboardhersteller (warum-auch-immer) die ECC Funktion bei den APUs aber auf die Pro Version beschränken.

FYI: ECC on Raven Ridge appears to be working : Amd

Scheinbar gibts doch noch ein anderes AM4 Board mit IPMI und zwar das Tyan S8015AGM2N-EX, nur wo man das bekommen könnte weiß ich nicht :(

Das kannst du beim Thema Ryzen 3000 direkt ausklammern, weil A320 Chipsatz und damit kein Ryzen 3000 Support.
Tyan zeigt Server-Board für Ryzen | Planet 3DNow!

Verfügbar bis auf einen Messeauftritt scheint das auch nicht. Von daher.

Was das AsRockRack Board angeht, den Wandler-Wahn kann ich auch nicht nachvollziehen. Selbst der 3900X hält sich normal an die Spezifikationen sofern das System entsprechend in der Lage ist, diese zu bringen. Was das UEFI Update angeht - das ist halt noch eins von Anno Assbach. Mit der Hauptgrund, warum ich bis dato das Board noch nicht habe. Es gibt nur ein Agesa 0.0.irgendwas vom Mai 2019. Es sollte/darf aber schon ein 1.0.0.3ABA oder sowas sein, wenn das auch richtig laufen soll. Gerade die Boost-Geschichte mit den Taktraten fehlt dir dann halt. Was schlussendlich Leistung kostet.

Die werden für ein SERVER-Board ganz bestimmt nicht diesen Bios-Wahn wie bei dem Consumerchaos mitmachen. Im Gegenteil: ich würde da dem 0.0er mehr trauen als einem 1.0.0.drölfzig-wir-hatten-grad-mal-wieder-5-Minuten-Langeweile-raus-damit-und-im-Livebetrieb-testen-lassen... bei einer Serverzielgruppe würde ich erwarten, dass
das BIOS nämlich auf Stabilität getestet/validiert ist. Und das müssen die dummerweise für jedes BIOS machen, was sie rausgeben. Das geht eben nicht im 5-Minuten-Takt.

Gleiches gilt übrigens für die Phasen: selbst ASrockRACK (kleiner aber großer Unterschied!) wird nur bauen und zulassen bzw. in der Doku angeben was sauber läuft.

Wer da mit Consumerspielereien und OC liebäugelt, dem ist m.E. nicht zu helfen.

Nur wenn die Hardware gemäß/innerhalb der Spezifikationen betrieben wird und es dann Probleme gibt, ist es gerechtfertigt dem Hersteller eines Serverbauteils ordentlich auf den Sa** zu hauen. In allen anderen Fällen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh