Ich will meinen Homeserver upgraden, da mein jetziger etwas zu lahm ist.
Bisher habe ich ein ASRock J3455-ITX (Intel Celeron J3455) mit 16 GB DDR3.
Verbaut ist er in einem Big-Tower, von der muss es kein ITX sein.
Kann auch Full-ATX sein, ist völlig egal.
Voraussetzungen:
- mind. 4x SATA
- schön wäre auch ein PCIe-Sot mit mind. x4, damit ich dort in Zukunft noch eine 10 GBit LAN-Karte einbauen kann
- niedriger Stromverbrauch, vor allem im Idle!
Und ich hab noch 2x16 GB DDR4-RAM rumliegen, die ich gerne nutzen würde.
Alles andere ist eigentlich egal. Formfaktor egal. Bildschirm wird nicht angeschlossen.
Jetzt ist die Frage: Welches Mainboard?
Die neuen verlöteten Intel-Dinger kommen nicht mehr in Frage, da die nur 8 GB RAM können.
Zudem will ich einen vollen PCIe-Slot.
Da muss ich also was "Vollwertiges" nehmen und da bevorzuge ich den Sockel AM4 als Basis.
Welches ist also das stromsparsamste AM4-Mainboard, das es gibt?
Das sollte eins mit A320-Chipsatz sein. Der A320 kann aber anscheinend keinen Ryzen 3000.
Und der A320 soll nicht übertaktbar sein, was mir eigentlich egal ist, aber ich will zumindest Undervolting betreiben. Geht das denn?
Bisher habe ich ein ASRock J3455-ITX (Intel Celeron J3455) mit 16 GB DDR3.
Verbaut ist er in einem Big-Tower, von der muss es kein ITX sein.
Kann auch Full-ATX sein, ist völlig egal.
Voraussetzungen:
- mind. 4x SATA
- schön wäre auch ein PCIe-Sot mit mind. x4, damit ich dort in Zukunft noch eine 10 GBit LAN-Karte einbauen kann
- niedriger Stromverbrauch, vor allem im Idle!
Und ich hab noch 2x16 GB DDR4-RAM rumliegen, die ich gerne nutzen würde.
Alles andere ist eigentlich egal. Formfaktor egal. Bildschirm wird nicht angeschlossen.
Jetzt ist die Frage: Welches Mainboard?
Die neuen verlöteten Intel-Dinger kommen nicht mehr in Frage, da die nur 8 GB RAM können.
Zudem will ich einen vollen PCIe-Slot.
Da muss ich also was "Vollwertiges" nehmen und da bevorzuge ich den Sockel AM4 als Basis.
Welches ist also das stromsparsamste AM4-Mainboard, das es gibt?
Das sollte eins mit A320-Chipsatz sein. Der A320 kann aber anscheinend keinen Ryzen 3000.
Und der A320 soll nicht übertaktbar sein, was mir eigentlich egal ist, aber ich will zumindest Undervolting betreiben. Geht das denn?