Die werden für ein SERVER-Board ganz bestimmt nicht diesen Bios-Wahn wie bei dem Consumerchaos mitmachen. Im Gegenteil: ich würde da dem 0.0er mehr trauen als einem 1.0.0.drölfzig-wir-hatten-grad-mal-wieder-5-Minuten-Langeweile-raus-damit-und-im-Livebetrieb-testen-lassen... bei einer Serverzielgruppe würde ich erwarten, dass
das BIOS nämlich auf Stabilität getestet/validiert ist. Und das müssen die dummerweise für jedes BIOS machen, was sie rausgeben. Das geht eben nicht im 5-Minuten-Takt.
Gleiches gilt übrigens für die Phasen: selbst ASrockRACK (kleiner aber großer Unterschied!) wird nur bauen und zulassen bzw. in der Doku angeben was sauber läuft.
Wer da mit Consumerspielereien und OC liebäugelt, dem ist m.E. nicht zu helfen.
Nur wenn die Hardware gemäß/innerhalb der Spezifikationen betrieben wird und es dann Probleme gibt, ist es gerechtfertigt dem Hersteller eines Serverbauteils ordentlich auf den Sa** zu hauen. In allen anderen Fällen nicht.
Hat mir ein Schmunzeln bei den Bugs des ASRock Rack X470 D4U-BIOSes gebracht, erst mit einer noch nicht veröffentlichten Version (3.09) kann das Board wieder die CPU-Temperatur auslesen und den CPU-Lüfter steuern. Vorher war das PWM-Signal auf den Standard-BIOS-Wert festgenagelt (
egal, was TDie ist), was in meinem Fall 600 UPM waren, für einen 3700X hat das mit einem Noctua U9S gerade so gereicht, um bei Volllast auf ca. 90°C zu bleiben. Zwischenlösung war feste UPM einstellen, die auch mit Volllast gut zurecht kommt.
Testen, ob man die CPU tatsächlich thermisch zerstören könnte, da die Notabschaltung eventuell auch im Eimer war, wollte ich dann nicht.
Die VRMs sollten kein Problem sein, da sie echte Kühlkörper mit Oberflächenvergrößerung und nicht die Konsumenten-Metallklumpen als Wärmespeicher haben.
OC ist bislang ja bei Ryzen 3000 über die CPU-Frequenz sowieso für'n Popo, den RAM kann man/muss/darf man vollständig manuell konfigurieren, wenn man sich abseits von JEDEC-Standards bewegt, aber anders als bei vielen Server-/Workstation-Boards sind alle Timing-Geschichten im BIOS einstellbar und die DDR4-Frequenz geht bis 4200, was ja reichen sollte...