AM4 Kaufberatung

OracleOfMe

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
20.05.2017
Beiträge
12
Guten Morgen,

Ich habe mich entschieden meinen i7 2600 zu einem Ryzen 2600x zu upgraden.
Da ich mir überlegt hatte bei den Ryzen 3k Release nochmal die CPU zu upgraden zu dem jeweiligen Topmodell, wäre ich bereit etwas mehr für das Mobo auszugeben.
Mir wurde jetzt das MSI B450 Tomahawk empfohlen für knapp 100€. Würde es sich wirklich lohnen noch mehr auszugeben also 150-200€? Was wären die Vorteile von dem X470 gegen über dem B450?

Vielen Dank für eure Empfehlungen :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorteil von den X470 Mobos zu den B450 sind in erster Linie die Stormversorgung und die damit einhergehende Taktpaarkeit. Was das Perspektivisch für die nächste Generation der Ryzen bedeutet ist etwas zu früh um darüber zu spekulieren. Aus Erfahrung kann ich sagen das mit ensprechender Kühlung der Prozzi durch Precision Boost 2 und XFR 2 sehr aggressiv vorgeht bei den aktuellen Modellen. Ich fahre ohne irgendwas im Bios rumgefummelt zu haben oder Tools zu nutzen mein 2700x auf 4.1 all Core. Lüfter issen 15er Noctua.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zukm selbst übertakten ist der 2600 wohl immer die bessere Wahl. Einzig beim 2700X macht es Sinn, da der auch einen besseren Kühler hat den man eventuell benutzen kann.

Ja, X470 ist an sich kaum nötig, außer man möchte eben das Beste. Sowas wie ein Crosshair VII zB lohnt vor allem wenn du auch den Speicher übertakten willst, manches ist Komfort, manches erlaubt mehr Einstellungsmöglichkeiten. Je nachdem würde ich aber überlegen erstmal besseren Speicher, sprich B-Dies zu kaufen. Ryzen profitiert enorm davon. Beim Crosshair VII ist die Spannungsversorgung schon nahezu übertrieben, selbst auf 1,4 V läuft das um die 50° auf den VRMs. Ein solches Board hätte aber auch Luft für eventuelle 12-Kerner die kommen könnten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh