AM4 Mainboard das mit Windows Server 2019 zusammenarbeitet?

me777

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.04.2009
Beiträge
403
Ich hab einen 3700x momentan auf einem MSI B450M PRO-VDH MAX (MS-7A38).
leider fehlen anscheinend Treiber für Windows Server 2019, deshalb wollte ich mich erkundigen ob jemand eine besser unterstütztes AM4 Mainboard weis.

(Das Windows server war nicht vorgeplant, das System wurde von einen anderen Einsatz mit Windows 10 umgewidmet)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du windows Server nicht einfach zwingen die W10 Treiber zu verwenden?
 
Ich hatte es ursprünglich mit den Win10 Treibern versucht, aber das hat nicht geklappt.

Aber jetzt habe ich über den Gerätemanager, Treiber updaten, im Verzeichnis mit den entpackten Win10 Treibern gesucht und da hat es geklappt.
Ich nehme an die Installation hat wegen der anderen Sicherheitsgegebenheiten nicht richtig funktioniert, es waren nirgendwo die Treiber geändert worden.

Vielen dank für den Anstoß es nochmal mit den W10 Treibern zu versuchen.
 
Hallo, es gibt nur zwei Mainboards die das können, denn meist sind die verwendeten Bauteile etc. Nicht für den Serverbetrieb gedacht, weshalb es dann auch meist keinen Treiber Support für Windows Server gibt.
Aber die ASRock Rack X470 und X570 Serien supporten sowohl AM4 Ryzen Prozessoren als auch Registered RAMs und eben auch Windows Server OS


Das Board wird voll von Windows Server 2019 unterstützt, ohne spezielle extra Treiber zu benötigen, alle Bauteile sind Windows Server zertifiziert
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :d
Ich hab mir das ASRock Rack geholt.

Das remote-Management ist ja mal cool.
Und es läuft problemlos mit Windows Server.

Und mein Shuriken Kühler passt drauf, unter 1mm Abstand zum RAM, aber es passt ;) Da haben die Designer von beiden Herstellern die Spezifikationen ausgereizt...
 
Sag ich doch! 8-)
Freut mich das ich Dir helfen konnte.
Leider sehen die meisten Boardhersteller das als Nieschenmarkt, ASRock ist sich gottseidank nicht zu fein solche Nieschenmärkte mit zu bedienen und macht das zudem noch verdammt gut.
Damit kannst einen erstklassigen AM4 Server aufbauen, wirst nicht auf TR4 gezwungen.
Würde mich natürlich über eine positive Bewertung freuen.
Wünsche Dir ganz viel Spass mit dem neuen Server
 
Warum Windows Server 2019 nicht mit Hyper-V in einer VM betreiben? Unter Windows 10 gibt es meines wissens nach Hyper-V out of the box als Feature.
 
Ich wollte des Windows Server als Unterbau, es laufen momentan 2 unter-Server als Hyper-V drauf, die sind praktischerweise mit der Datacenter Lizenz mir drinne ;)
Und auch die deduplizierung eines kleinen Shares auf dem die Hyper-V VMs arbeiten wollte ich nahe an der Hardware haben.
 
Wie biste mit dem Board zufrieden? ich überlege ja auch schon hin und her mir einen neuen Server auf AM4 statt auf TR4 zu basteln?
Das soll nicht heißen das ich Dich mit dem Tip zum Board als Versuchskaninchen missbrauchen wollte, eher als Vorkoster :censored:
 
hmm, das Board bzw die Zusammenarbveit mit Server 2019 macht Probleme...
Ich hab versucht ne Grafikkarte ins hyper-V durchzureichen und dabei die Bios Einstellungen und auch die Windows Installation etwas kaput gemacht :wall:

Nach Bios-Reset und neuinstallation habe ich unbekannte PCI Geräte und keine Ahnung was des sein kann - Steckkarten sind keine mehr drin...

Des mit der Grafikkarte funktioniert auch nicht, und des liegt soweit ich sagen kann am Zusammen (bzw nicht-) Spiel von 2019 und dem Bios...
Insgesamt währe ich warscheinlich entweder mit nem komplett consumer oder server system besser dran gewesen als mit diesem Mischmasch.

Ich überlege einfach n b550 Mainboard zu kaufen und mit win10 und irgendeiner virtualisierung für die gameserver zu fahren...
Oder sogar Linux drunter zu bauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh