[Kaufberatung] AM4 Mainboard für OC

radeonxt

Enthusiast
Hallo zusammen,

nach rund 15 Jahren Abstinenz melde ich mich wieder zurück ;)
Jedoch nicht für meinen PC sondern für den Erst PC meines 13 jährigen Sohnes.
zum Geb. soll er seinen erste PC bekommen und auch eigens zusammenbauen, unter meiner Aufsicht.
nun, wir leben nicht mehr in AMD Athlon XP Zeiten und damit hat sich einiges geändert.
Was wollen wir bzw ICH ;)

Thermaltake 700W Netzteil
Ryzen 3600
G.Skill 3000Mhz 2x 8GB
GTX 1070 Zotac Extrem (die lange Karte)
M.2 Samsung 1TB

das wird die bisherige Hardware. Denke das ist soweit ganz OK.
Das Board fehlt nun noch und hier soll es lediglich zum OC in normalen Sphären taugen.
ich weiss nicht was die CUP am Ende kann. Den Boxed Lüfter werden wir sicher mal gegen eine Wakü tauschen.
Es wären 4-4,1 Ghz angestrebt und sowas schafft sie ja immer.

Das Einzige was ich in Erfahrung bringen konnte, es soll ein 450 oder 550er Board sein.

schöne wäre WiFi muss aber nicht sein.
das Max sind 80-100Euro, gerne auch gebraucht.
wir müssen das Budget aber nicht unbedingt ausschöpfen.

Welches könnt Ihr für die Anforderungen empfehlen?

schon mal danke.

Zitat Zitieren
Melden Bearbeiten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

3000er machen kein nenenswertes OC mit.
Da brauchst du kein besonderes Board.

Ein günstiges grundsolides Board ist das MSI B450M Mortar Max.
Hat alles was man braucht plus ein bischen mehr und das für einen schmalen Taler.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die rasche Antwort.

zu sagen ist, das wir sicher Ende Jahr auf einen Ryzen 5600 umsteigen, da er ein sehr gute Potential hat.
die AM4 Plattform soll ja bald abgelöst werden.
Daher sehen wir das noch als einen Ausbau für Richtung Weihnachten. Das sollte noch beachtet werden.

OC bis ans Limit wollen wir dennoch nicht betreiben aber den zukünftigen 5600er auch das rausholen was vernünftig möglich ist.

Das kannste auch mit dem oben genannten Board. Das Board verträgt 5000er.

Allerdings kann das Board kein PCIe 4.0

Ich hatte jetzt seit November ein MSI B550-A Pro und seit ner Woche ein MSI B550 Gaming Edge. Mit beiden geht CPU OC mit nem Ryzen 5 3600 auf 4.400 MHz (ersteres) und 4.425 MHz zweiteres per CTR - aber ich denk, da kommt es kaum aufs Board und viel auf die CPU an. RAM OC hat mich viel geärgert, das lag aber 100% am RAM.
Fazit meiner Aussage: die aktuellen B550 Boards schätz ich alle so gut ein, dass du moderates OC machen kannst, ohne dass das Board limitiert. Auf ne ältere Plattform (B450) würd ich nicht gehen.

Allerdings kann das Board kein PCIe 4.0

Was ist der Vorteil bei PCIE 4.0 zu dem von mir genannten System?

ist hier jegliche Datenübertragung schneller? Sprich SSD, GPU....?

ist das spürbar? Also rentiert es sich gleich den 550er Chipsatz zu nehmen? In das Budget würde es ja passen.

Was ist der Vorteil bei PCIE 4.0 zu dem von mir genannten System?
Alles schneller, aber nicht relevant für die Nutzung.
Technisch gibts noch das Datastreaming was die PS5 schon kann, aber das ist für PC noch nicht umgesetzt und ob das kommt...
Ich sag mal selbst wenns kommt kann man drauf verzichten. Ist jetzt kein Dealbreaker.

Aber ja, B550 kannste auch nehmen. Das oben genannte B550-a Pro ist grundsolide. Alles was man braucht, kein Schnickschnack, keine Extras.

Danke für Eure Tipps.

Ich sollte nicht vergessen, der PC ist NUR für meinen 13 jährigen Stiefsohn ;)

Aktuell ist das hier im Auge für 90 Euro:

B450 GAMING PRO CARBON AC​

ich denke das ist ganz gut und sicher ausreichend :) Zudem hats WiFi.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh