AM4 Mainboard für RAID 0

jacobacci

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.08.2017
Beiträge
5
Ich bin am planen meiner neuen Workstation für Audio und Bildverarbeitung. Sie soll für die Daten 6x 6TB SATA HDs in einem RAID 0 Array enthalten. Das System kommt auf eine M.2 NVME SSD. Nachdem ich nun lange zum Thema LSI RAID Controller gelesen haben, bin ich zum Schluss gekommen, dass ein dedizierter HW Controller wahrscheinlich Overkill ist und erhebliche Abwärmeprobleme verursachen wird, da diese Dinger für Rack Server Umgebungen mit definiertem Luftdurchsatz ausgelegt sind (die Kühlbleche der LSI Controller sind extrem klein).
Alternativ überlege ich mir, den RAID 0 Array mit den 6 HDs entweder über das X370 Chipset oder noch einfacher als Windows Striped Volume anzulegen. Dazu habe ich folgende Fragen:

Gibt es einen wesenlichen Unterschied an Performance? Dieser Review würde nahelegen, dass die Unterschiede klein sein.

Gibt es einen wesentlichen Unterschied an CPU Belastung durch den RAID?

Im Vordergrund stehen die Boards ASUS X370 Pro und ASROCK X370 Taichi.
Wieviele Disks lassen sich bei den beiden Boards in den Array einbinden? Ich habe dazu Zahlen zwischen 4 und 8 gefunden. Dazu kommt eine NVME SSD im M.2 Slot. Vermindert diese die Anzahl möglicher RAID Disks?

Vielen Dank für eure Inputs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Chipsatz sollte Raid 0,1,5 können, also warum nicht nutzen.

Ich hoffe, du sicherst du 36TB regelmäßig, sonst ist das Geschrei groß, wenn eine Platte mal aussteigt.
 
Ich hoffe, du sicherst du 36TB regelmäßig, sonst ist das Geschrei groß, wenn eine Platte mal aussteigt.

Danke für den Hinweis, dreadkopp.
Ich bin mir bewusst, dass der RAID hinüber ist, wenn eine der sechs Festplatten aussteigt. Ist halt der Preis für die Geschwindigkeit und die Grösse. Der Array wird jeden Tag auf ein NAS gespiegelt. Der RAID selbst dient als schnelle Arbeitsumgebung, um grosse Mengen an Audio- und Videodaten zu bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh