AM4 Mainboard und Gehäuse für die nächsten 10 Jahre.

radar232

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
16.10.2015
Beiträge
152
Ort
Zwischen Venus und Mars. Hin und wieder Jupiter.
Hallo zusammen,

Für einen Büro Rechner, der primär für eBay, Fotobearbeitung mit Corel Photopaint und Websurfen eingesetzt werden soll, wird ein Mainboard und ein Gehäuse gesucht. Später soll vielleicht mal ein 4k/UHD Monitor angeschlossen werden. Es wäre schön, wenn der Rechner diese Aufgaben für die nächsten 10 Jahre erfüllen könnte, ohne dass er "nervt".
Einige Komponenten sind bereits gekauft:
  • RAM: 16 GB Kit Corsair Vengeance blue LED DDR4 2x8GB @ 2666MHz, CMU16GX4M2A2666C16B (137,-Euro)
  • SSD: Samsung 860 EVO Basic 250GB, MZ-76E250 (55,- Euro)
  • Netzteil: Seasonic Focus+ Gold 650FX Full Modular, SSR-650FX (69,- Euro)
  • CPU: AMD Ryzen 2400G (117,- Euro)
Windows 10 wird dann bei Mindfactory oder Alternate noch besorgt. Es fehlen also noch Mainboard und Gehäuse. Und genau da tue ich mich etwas schwer und hoffe auf ein paar Ratschläge von euch :)

Der Rechner soll ja möglichst lange "up to date" bleiben. Daher hätte ich gerne ein Mainboard eingebaut, das die notwendigen bzw evtl. mal benötigten Schnittstellen für die Zukunft hat. Zum Beispiel: Besser vier Ram Bänke statt zwei, damit man mal aufrüsten könnte. Oder: Displayport zusätzlich vorhanden, obwohl derzeit nur HDMI genutzt wird. USB 3.x Typ C wäre vielleicht auch nicht verkehrt. Ein paar PCI-E Steckplätze, falls doch mal eine Graka und / oder ein USB 3.1 Gen2 Riser Karte (falls das Board das nicht bereits onboard hat) oder irgendwas anderes nachgerüsten werden soll. Also ein Mini-ITX Board würde wohl daher schon mal rausfallen, aber ab Micro-ATX wäre alles möglich.

Wenn ich das so bei Geizhals vergleich komme ich auf das MSI B350M Mortar. Das hat zwar nur USB 3.0 statt 3.1, dafür aber immerhin 1x USB-C 3.0 auf der Rückseite und 4x USB 3.0 intern für die Gehäuse Front. Das sind zwar "nur" USB 3.0 bzw 3.1 Gen1 Anschlüsse und keine (roten) Gen2, aber das ist auch das einzige Manko bei dem Board. Oder übersehe ich da was ? Das Board ist doch sonst für den Preis von 81,- Euro top oder nicht ? Schön klein ist es auch noch, so dass ich ein kleines Gehäuse dazu nehmen kann...und genau da komme ich zur zweiten Frage.

Welches Gehäuse ? Es sollte nicht billig aussehen, und schlicht sein. Möglichst silbernes Alu, gebürstet. Kein Fenster, wenn doch wäre das auch nicht schlimm. Der Einschalt-Knopf sollte oben sein, so dass man gut rankommt. USB 3.x Anschlüsse sollten auch vorne sein. Es kann bei einem Micro ATX Board ruhig entsprechend klein sein aber ein ATX Netzteil muss reinpassen. Hat jemand einen Tipp ? Ich kenne die Marken nicht, die man mit den Vorgaben so findet. Welche sind gut verarbeitet ? Jonsbo, Sharkoon, Cooltek, iTek, Raijintek, SilverStone, Bitfenix und Lian Li finde ich bei Geizhals

Wäre nett wenn mir jemand ein passenden Mainbaord und Gehäuse empfehlen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehäuse-technisch kann ich Jonsbo oder Lian Li empfehlen. Bei Jonsbo ist die Qualität für den Preis echt in Ordnung, das C3 was ich habe ist zwar recht leicht, ich sehe das aber durchaus als Vorteil ;). Bei kleinen Gehäusen musst du aber schauen wo du es hinstellst, unter dem Schreibtisch würde ich mein C3 nicht stellen, das ist dafür einfach zu klein.
Mainboard-technisch bleibt dir bei deinen Anforderungen (DP, USB-C) bei mATX nicht viel anderes übrig als das MSI Mortar, das Gigabyte AB350M-D3H hat nur zwei PCIe-Slots, da wäre nach Grafikkarte und ggf. USB-C-Karte schon Schluss.
Als nächsthöhere Option bei ATX wäre dann das Asus Prime X470 Pro eine Option dank des USB 3.1 Gen2 Front Panel Anschlusses wenn das eine Anforderung ist. Aber das einzige Gehäuse in silber Alu was das momentan hat ist das Lian Li V720. Wobei ich auch ein 10 Jahre alte Lian Li Gehäuse da habe was nahezu einwandfrei aussieht. Ist eben die Frage wie viel du investieren möchtest ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim b350 bitte dran denken, da ist ein UEFI-Update nötig.
Das Seasonic als 650w ist irgendwie völlig überdimensioniert für Office, ....

Grundsätzlich würde ich eher auf b450 Boards warten, oder gleich n x470 Board kaufen.

Die Zielstellung ist mir jedenfalls nicht ganz klar geworden.

10 Jahre zu planen, halte ich im PC-Bereich für zu viel.
Ich hätte da fürs halbe Geld auf 5J geplant und dann neu gekauft.
 
Das Seasonic als 650w ist irgendwie völlig überdimensioniert für Office, ....
Ja ich weiß ^^ Aber der Preis war gut und das Teil läuft bei weniger als 50% Last komplett passiv und die Effizienz ist bei soll bei niedriger Last auch OK sein (um die 90%).

Wann kommen denn die B450 Boards endlich, ist Dir da was bekannt ? Und haben die überhaupt neue Features oder sind das nur umgelabelte B350 Boards ?

Auf 5 Jahre planen und zum halben Preis einkaufen, klingt natürlich auch sinnvoll. Aber überleg mal wie schnell 5 Jahre rum sind. 2013 ist noch nicht lange her.. Bei einem office Rechner, der eh nur für ebay und einfache Bildbearbeitung eingesetzt wird, eventuell mal Word oder ein Youtube Video, kann man am ehesten für einen langen Zeitraum planen.

Für das UEFI Update order ich dann halt bei AMD ne CPU, falls das noch geht. Das kostet nix und ein paar Tage zu warten stört mich da nicht.

Als nächsthöhere Option bei ATX wäre dann das Asus Prime X470 Pro eine Option dank des USB 3.1 Gen2 Front Panel Anschlusses wenn das eine Anforderung ist. Aber das einzige Gehäuse in silber Alu was das momentan hat ist das Lian Li V720. Wobei ich auch ein 10 Jahre alte Lian Li Gehäuse da habe was nahezu einwandfrei aussieht. Ist eben die Frage wie viel du investieren möchtest ;)

Das Lian Li V720 ist schon schick, das gibt's ja auch noch in kleineren Varianten, einmal für Micro ATX Boards und einmal für Mini-ITX, in letzteres passen allerdings nur SFX Netzteile. Ansonsten wäre das zum Preis von 148 Euro eine Alternative, natürlich dann mit einem passenden Mini ITX Board.
Das große Lian Li V720 soll aber ja 240 Euro kosten und das Asus Prime x470 kostet 165 Euro. Und die Kombi nur wegen USB 3.1 Gen2 Typ-C in der Front, ist mir deutlich zu teuer. Dann lieber "nur" USB-A 3.0 bzw 3.1 Gen1 in der Front und das MSI B350M Mortar für 81 Euro und dazu vielleicht das Raijintek Styx für 90,- Euro (evtl mit Dämmung, dann 120 Euro).

*EDIT: Weiß jemand wo man beim styx das 5,1/2" Laufwerk verbauen können soll, ich seh da nix..
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe geht da nur ein Slim Slot In Laufwerk rein und das ist am rechten Panel seitlich unten - da siehst du auf den Produktbildern einen Schlitz
 
So wie ich das sehe geht da nur ein Slim Slot In Laufwerk rein und das ist am rechten Panel seitlich unten - da siehst du auf den Produktbildern einen Schlitz
Ja hast recht. Danke.

Ende des Monats sollen vielleicht die erste B450 Boards kommen. Ich denke ich warte also mal zwei Wochen ab, mal sehen was da so kommt.
 
Moin Leute, ich hatte damals das MSI B450M Mortar Titanium gekauft. Das scheint aber jetzt den Geist aufgegeben zu haben, weshalb ich es ersetzen müsste. Jedenfalls lässt sich der Rechner nicht mehr einschalten, auch nicht bei direkter Überbrückung der PS-ON Pins auf dem Board. Das Netzteil habe ich gecheckt, und es lässt sich per Überbrückung von PS-ON und Masse anschalten. Also liegts vermutlich am Board. Ich hatte zuletzt eine gebraucht gekaufte GTX 1080 eingebaut, um zu gucken, ob die Karte noch funktioniert. Seitdem geht der Rechner nicht mehr an (Karte ist natürlich mittlerweile wieder raus).

Mit dem MSI B450M Mortar Titanium konnte ich mich nie anfreunden, ich trauer dem nicht nach. Der PC hatte häufig Probleme mit dem USB3 Kartenleser, ständig hat es "gebimmelt" weil die Verbindung zum Lesegerät unterbrochen war und wieder hergestellt worden ist. Das passierte manchmal alle paar Minuten, manchmal war stundenlang ruhe. Dann war es eine Zeit lang so, dass der PC immer mal wieder eingefroren war, und sich auch nicht mehr resetten ließ.. Ich hab daraufhin die SATA-SSD gegen eine M2-SSD ausgetauscht, und der Fehler war weg. Aber vl. lag es am SATA Port des Mainboards. Außerdem verliert das DAB / FM-Radio, das im selben Raum wie der Rechner ist, immer den Empfang, wenn man am Rechner scrollt.. Ich hab dann mal ein Bios-Update gemacht, und das neue Bios sah völlig anders und sehr spartanisch aus. Gefiel mir überhaupt nicht. Ich hatte dann bei MSI angefragt, und die meinten, auf dem Board wäre nicht genug Speicher gewesen, um ein Bios mit gutem GUI draufzupacken, deswegen musste man das abspecken.... Also im Endeffekt nur Ärger mit dem Board gehabt, auch wenn es letzendlich nur Mutmaßungen sind, dass das alles am Board lag.

Könnte ihr mir ein zuverlässiges günstiges AM4 Micro ATX Board mit onboard Grafik empfehlen? Es sollte Mikro ATX Format oder kleiner sein. Die restliche Hardware besteht aus:
Seasonic 650W NT, AMD Ryzen 2400G, 16GB RAM und 512GB M.2-SSD.

Oder sollte man die CPU gleich mit tauschen, weil die 2400G scheinbar nicht für Win11 freigegeben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder sollte man die CPU gleich mit tauschen, weil die 2400G scheinbar nicht für Win11 freigegeben ist.
Würde zumindest ich persönlich definitiv machen; Lohn des Ganzen ist ein deutlicher Performanzsprung. Vllt sogar einen 5700G?
 
Ein modernes neues Board mit antiquierter CPU zu betreiben funktioniert zwar, ist aber letztlich sinnfrei. Je nach Budget Zen3 und fertig; die Hardwareanforderungen für Windows werden in Zukunft m.M. jetzt nicht exorbitant in die Höhe schießen, weswegen Du mit dem Gerät auch in 10 Jahren noch gut klar kommst. Schau mal 10 Jahre zurück; so viel ist da nicht passiert, außer das (AMD sei Dank) die CPU´s erheblich beschleunigt wurden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Da müssen wir erstmal nachschauen; lt Geizhals schon mal nicht...

EDIT: Nachgeschaut und es sieht schlecht aus wegen der CPU sprich Du musst die Wirtschaft ankurbeln......
Oh hast recht, beim Hersteller steht: "Supports AMD AM4 Socket Ryzen™ 3000, 3000 G-Series, 4000 G-Series, 5000 and 5000 G-Series Desktop Processors*"
 
Ich würde wegen der alten CPU jetzt nicht trauern... :sneaky:
 
Ich würde wegen der alten CPU jetzt nicht trauern... :sneaky:
Natürlich nicht, aber ich meine, die funktioniert einwandfrei.. und auf dem Gebrauchtmarkt kriegt man dafür leider so gut wie nix mehr.

Dann scheidet die ganz günstige Variante "unter 100 Euro fürs Board ausgeben und fertig" damit aus. Mit CPU Kauf bin ich schon knapp über 200,- Euro. Da könnte man ja schon fast noch was drauflegen und in zukunftstauglichkeit investeiren.. Aber der Umstieg auf AM5 würde sich für so einen Zweitrechner vermutlich nicht lohnen? Der PC wird nur fürs Surfen, Fotobearbeitung und ab und zu mal Streaming genutzt.
 
Aber der Umstieg auf AM5 würde sich für so einen Zweitrechner vermutlich nicht lohnen? D
Ich denke aufgrund der erheblichen Kosten eher nicht, weil...

Der PC wird nur fürs Surfen, Fotobearbeitung und ab und zu mal Streaming genutzt.
Ist die Frage, wieviele Ressourcen Dein Streaming beansprucht, aber wenn das vorher auch gereicht hat, ist AM5 zumindest in dem Fall Perlen vor die Säue...
 
Ich denke aufgrund der erheblichen Kosten eher nicht, weil...


Ist die Frage, wieviele Ressourcen Dein Streaming beansprucht, aber wenn das vorher auch gereicht hat, ist AM5 zumindest in dem Fall Perlen vor die Säue...
Ab und zu mal Formel 1 über VPN, das wars eigentlich.

Ein Board das zur 2400G kompatibel ist, wäre das ASUS Pro B550M-C/CSM. Aber das kostet mit 142€ mal eben 50€ mehr als das ASRock B550M Phantom Gaming 4. Das macht ja auch keinen Sinn...die 50,- könnte man dann ja schon wieder für die CPU ausgeben.. Das mindert die 125€ für den 5600G schon auf 75€..

Ich glaube so mach ich's, also ASRock B550M Phantom Gaming 4 und 5600G. Wenn nicht jemand noch einen günstigeren Weg kennt.
 
Dafür würd eich aber eigentlich eher einen Testaufbau nutzen, der "nix wert" ist.
 
Ja, das war die Lektion, die ich gelernt habe.. seufz. Hab grade für 16 Euro ein Test Bundle (Board, CPU, RAM und Kühler) über Kleinanzeigen gekauft, hätte ich gleich machen sollen. Aber vielleicht war es auch Schicksal.. Das Board, das ich zerstört habe, nervte eh schon länger...^^ Und die alte CPU war (offiziell) nicht WIN 11 kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh