AM4 Mainboard Wahl nach aktuellem Stand + Mal über die Config gucken - Danke

Dronen

Neuling
Hallo,

habe mich grade extra angemeldet, da ich jetzt einiges gelesen habe aber mich überhaupt nicht entscheiden kann. Hauptsächlich geht es ums Mainboard. Trotzdem schreibe ich mal dazu was ich alles verbauen möchte. Insgesamt sei gesagt, dass ich technisch versiert bin, auch wenn ich sehr lange keinen PC mehr gebaut habe. Ich verstehe auch alles was ich lese, aber es sind leider mittlerweile so viele verschiedene Quellen, dass ich selber nicht mehr sagen kann, was jetzt am Besten ist.

Ich will eigentlich jetzt ein gutes Basissystem bauen, was später noch mit dem lezten AM4 bestückt werden kann. Außerdem hätte ich auch gerne RGB drin und entsprechende PIN-Header, was mir auch etwas Kopfschmerzen bereitet, da ja alle was anderes machen. Ich will übertakten, aber da kommt es nicht drauf an das Letzte vom Letzten rauszuholen. Bei einem anderen Prozessor würde ich eine AIO WaKü nehmen. Den Rest schreibe ich bei den Komponenten dabei.

Prozessor:
Ryzen 1600

Kühler:
Boxed (vorerst - später WaKü (Cooler Master MasterLiquid ML240L RGB) sehr wahrscheinlich oder Scythe Kotetsu Mark ii - System soll leise sein)

Mainboard:
MSI B350 Gaming Pro Carbon
(Zuerst wollte ich dieses Mainboard nehmen, weil es eigentlich Top ausgestattet ist und alles mitbringt, was ich brauchen kann. Nachteil ist, dass es mir optisch nicht ganz zusagt und vor allem, dass ich sehr gemischte Meinungen besonders bzgl. RAM, aber auch restlicher effektiver Umsetzung gelesen habe.)
MSI X370 Gaming Pro Carbon
(Wäre nur 15 Euro teurer, hat aber kaum Vorteile bis auf die zusätzlichen Slots, hadere damit wieviel Sinn das macht)
Gigabyte GA-AX370-Gaming 5
(Das wozu ich mich am Ende durchgerungen hatte, da es sehr viele Features hat und im Endeffekt nur 40 Euro mehr kosten würde als das B350. Sagt mir auch optisch sehr zu und wäre eigentlich mein Traumboard von den Spezifikationen her. Nun habe ich aber hierbei gelesen, dass es mit dem zweiten Netzwerkport E2500 nicht unbedingt so glatt läuft und auch der Sound trotz sogar 2xALC1220 kein 5.1 in Games möglich sein soll. RAM soll ja dort gut laufen.)
ASUS Prime X370-Pro
(Als letzte Alternative gibt's auch das noch, halt wegen den guten VRMs, die ich jetzt aber nicht benötige und sonst magerer ausgestattet, also eigentlich eher nicht meine Wahl)

Bin halt irgendwie jetzt aufgeschmissen, welches ich nehmen soll und besonders ob die Kinderkrankheiten bei Gigabyte mittlweile gelöst wurden usw. Was sagt ihr? Kann ich das mit dem Gigabyte wagen? Oder zahle ich nur drauf wegen dem Design, was ich an Leistung beim MSI B350 am Enden genauso haben werde oder ist da schon was schlechter? Oder waren es nur unversierte User die das mit Sound und E2500 nicht hinbekommen haben? Würde das Gigabyte sehr gerne nehmen, aber kann mich grade gar nicht mehr entscheiden. :hmm:

Grafikkarte:
Wahrscheinlich werde ich erstmal eine 1050 verbauen, welche ich dann auf eine 1160 oder 1170 aufrüsten werde. Ist eine Übergangslösung die sonst wegen anderer Gegebenheit bei mir so auch passt.

RAM: (bereits vorhanden)
32 GB RAM (Ja brauche so viel, ist hauptsächlich ein Produktivsystem und kein richtiger Gamingrechner)
Hier habe ich 2 Sets da, von denen ich eins nehmen werde, da diese "günstig" waren (natürlich sehe ich das erste als sinnvoll, aber nur dann wenn ich es auch entsprechend takten kann mit dem jeweiligen Board):
G.Skill F4-3200C15D-32GVR (2x16 3200 sollte (keine Möglichkeit zu testen) Single Rank Samsung B-Die sein)
Crucial Ballistix BLE4C8G4D26AFEA (4x8 2666 Dual Rank wahrscheinlich)

Festplatten:
500er Sasmung EVO 850 (bereits vorhanden)
4 TB Seagate HDD (bereits vorhanden)

Netzteil:
Pure Power 10 550 W oder ähnlich je nachdem was günstig verfügbar ist. Zudem sollte es leise sein, denn ich wollte das System schon möglichst leise haben.

Gehäuse:
Fractal Meshify C Dark Tint

Lüfter:
Hatte hier die Idee ein RGB 3er Set von AliExpress für 35 Euro inkl. LED-Leiste zu nehmen und auf niedriger Drehzahl laufen zu lassen, entkoppelt mit extra Staubfilter rein wegen der Optik eigentlich und für einen kleinen Luftzug. Da die Marken-RGB-Lüfter auch nicht leise sind, wollte ich mir hier das Geld sparen. Dazu kommt das Mainboard-eigene RGB und dann nochmal die AIO WaKü. Vielleicht noch was dabei, zumindest wollte ich das so nach und nach alles RGB bestücken und eine hohe Kompatibilität wäre von Vorteil. Hier scheint Gigabyte auch besser.

WLAN + Bluetooth:
Gigabyte GC-WB867D-I

Sorry, wenn's etwas durcheinander ging, habe versucht es nachvollziebar zu machen. Die Idee hinter dem Ganzen ist, irgendwann den letzten AM4 Prozessor und die dann aktuelle Grafikkarte einzusetzen und so wieder einen aktuellen PC zu haben ohne große Investitionen zu tätigen, da der Rest ja eigentlich noch okay sein sollte. Außerdem ist da noch die Nebenfrage mit dem RGB so im Gesamten, was wie zusammenpasst. Schleppe diese ganzen Fragen jetzt schon lange mit mir rum und würde das gerne mal irgendwie sinnvoll lösen.

Was haltet ihr von dem Ganzen? :coffee2:

VIELEN DANK IM VORAUS!

PS.: Natürlich steht das ganze System zur Diskussion und sollte ich da was besser machen können, auch hier bitte Bescheid geben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuallerst mal, ich würde im Neukauf nicht mehr auf ein Ryzen 1xxx setzen sofern es keinen Grund dafür gibt.
Also 2600(x).
Dann schau dich mal bei den x470 Boards um für volle Feature unterstützung, alternativ kannst auch noch 2 Monate warten dann gibts die B450.
x370 und b350 gehen natürlich auch, verschenken aber teilweise die neuen features und qualitäten der Ryzen 2 generation.

Was machst du denn eigentlich mit dem System?
1600 + 32gb ram + gtx 1050 klingt nicht nach Gaming, nach workstation aber irgendwie auch ned.. :confused:

Naja soweit ich mir die Tests durchgelesen habe, bringt der 2600 grade mal 8 Prozent normal und 7 Prozent im OC gegenüber dem 1600. Beim X470 gibt es auch nur zwei Boost Funktionen, welche auf 3xx nicht gehen, die haupsächlich überhaupt nur dann was bringen wenn man nicht übertaket, macht also auch nicht so viel her. Es ist im Prinzip eine Workstation im Aufbau. Ich werde anfangs erst nur Programmieren, weswegen die GraKa nicht wichtig ist. Den RAM brauch ich weil ich sehr viele Anwendungen, wenn auch teils im Hintergrund laufen lassen möchte. Zudem hätte ich wahrscheinlich auch erstmal 16 GB genommen, aber habe den günstig geschossen und behalte ihn jetzt auch, weil ich ihn wahrscheinlich sowieso brauchen werde. :d Ein 1700 wäre klüger, aber im Moment 100 Euro teurer als der 1600, zudem nur in manchen Sitautionen tatsächlicher wesentlich effektiver. Im Endeffekt reicht der 1600 erstmal und wird dann halt wahrscheinlich auf 3700 getauscht werden zum Beispiel. Wenn ich bei meiner Wahl bleiben würde, was ich würde sofern ich nichts übersehen habe bei den Aussagen eben, was würdest du dann empfehlen bzgl. meiner Fragen. Danke aufjedenfall fürs lange Lesen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Soll halt so günstig wie möglich sein, aber sinnvoll. Versuche alles in Angeboten zusammenzukaufen. ^^ Für die Konfig oben komme ich auf 530 ohne den RAM (ca. 200) und SSD/HDD (110/75) die ich ja bereits habe. Sind ja schon 900. Ist auch ca. das Budget. Da kann man aber noch was drauflegen, wenn es wirklich Sinn macht.

Im Moment gibt es bei Mindfactory 2 gute Ryzen Angebote. 1x MSI Boards mit Cashback und beim kauf eine Ryzen 7 ein Aro-M14 kostenlos dazu.
Wäre vielleicht auch eine Überlegung.

Ja hab ich auch gesehen und mal durchgerechnet. Ist dann auch nicht so günstig. Das MSI kann ich ja auch so nehmen und der 1700 gibt dann 15 Euro Cashback, während der 1600 130 bei Alternate kostet. Kommt dann trotzdem ca. 100 Euro. Der Lüfter halt noch, aber den dann gegen ne WaKü kaufen/verkaufen. Effektiv vielleicht 40 Euro runter auf den Prozessor am Ende im Vergleich.

Danke für den Tipp aufjedenfall.

Mein Ding ist halt echt vor allem die Frage mit dem Mainboard. Ein günstiges X470 wäre auch drin, aber bin da irgendwie nicht so ganz überzeugt. Das Gigabyte ist jetzt insgesamt rausgefallen, weil es die Feautures nicht so recht einlösen kann. Denke vielleicht doch das X370 Asus, weil es wohl ganz gut läuft. Schwanke jetzt zwischen dem Asus dem B350 MSI.

Ich habe das kleine ASUS mit B350 und ich kann nicht das kleinste negative darüber sagen. Denke nicht, dass die ATX Bretter schlechter laufen und bei ASUS gab es mehr im Cashback als bei MSI.
Ich würde mir auch die Wakü sparen, der Aro-M14 ist schon sehr leise.

Leise schon, aber auch groß und ich will alles RGB. Hab ein Video mit dem Gehäuse gesehen und bin seitdem irgendwie angefixt. Kann sein, dass es nicht jedem gefällt, aber ich denke besonders mit dem abgedunkelten ist es schon cool.

Zuletzt bearbeitet:
Es sieht schon schnieke aus, kostet aber eben.
Das müsstest du eben berücksichtigen.

Ja kommt dann halt nach und nach wie gesagt, ausßerdem denke ich halt ne günstige Lösung wählen zu wollen. Was mache ich denn nun mit den Mainboards?

Also afaik ist der RGB Einstieg bei Asrocks AB350 Gaming K4 und Asus B350-f Strix.

Die sind beide bei grob 100-110€, das Asrock hat aber an der SouthBridge/dem PCH nur rote LEDs.

Nen Boxed Kühler mit RGB kann ich dir abgeben :)

Har har...eine Produktivmaschine mit RGB... :d

Wenn es günstig bleiben soll und aktueller Chipsatz dann wäre das Gigabyte DS3H eine gute Wahl:
- Gigabyte GA-AB350M-DS3H Preisvergleich Geizhals Deutschland
Chipsatz ist der X370...nicht verunsichern lassen wegen der Modellbezeichnung. Preislich ein Kracher aber nicht ohne Fehl und Tadel. Audio könnte besser sein und neben den CPU FAN gibt es nur EINEN weiteren SYS FAN Anschluß, zudem wird der Chip auf den Board recht heiß, da sollte man den Kühler wechseln oder einen kleinen Lüfter als aktive Kühlung vorsehen. Aber sonst die Empfehlung schlechthin, für ~62€ gibt es kaum besseres.

Etwas teurer und "nur" ein B360 Chipsatz...das sehr gute Board von Asus, daß B350 Prime Plus:
- ASUS Prime B350-Plus Preisvergleich Geizhals Deutschland
Auch hier wieder...Audio...na ja...aber sehr viele Slots, gute VRM Versorgung inkl. guter Kühlung und Preislich mit 75€ mehr als fair.

Bei PC Kauf gilt immer...die Qual der Wahl. :)

Viele Grüße,
stolpi

Das ist ein sehr nettes Angebot. Ich würde darauf zurückkommen, wenn ich weiß was ich wann gekauft habe effektiv, wenn das ok ist. :d AsRock mag ich nicht kaufen, das Asus schaue ich mir mal an, wobei RGB auf dem Board selbst, wie ich wohl eingesehen habe, nicht soooo wichtig ist. Ist oft nicht zu viel drauf und dafür dann an anderer Stelle Einbußen zu haben wegen anderer Auswahl lohnt dann auch nicht. Denke die RGB Lüfter mach da wesentlich mehr her. :)

- - - Updated - - -

Danke für die 2 Ideen, aber wie gesagt gehts mir beim Mainboard nicht um günstig, sondern um stabil lange mit dem RAM OC und der CPU in OC lauffähig bzw. überhaupt lauffähig und dann halt am besten noch ein gutes Board an sich bzgl. Layout und tatsächlich umgesetzter Features.

Danke für die 2 Ideen, aber wie gesagt gehts mir beim Mainboard nicht um günstig, sondern um stabil lange mit dem RAM OC und der CPU in OC lauffähig bzw. überhaupt lauffähig und dann halt am besten noch ein gutes Board an sich bzgl. Layout und tatsächlich umgesetzter Features.

Musst mal sagen was für ein Budget für das MB du eingeplant hast....davon ab, beide Boards haben einen guten BIOS Support und auch OC sollte kein Problem sein.
Wenn OC und gute VRM Versorgung eine große Rolle spielen sollte, dann mal hier reinschauen:
- [Übersicht] PGA AM4 Mainboard VRM Liste

Hier wäre u.a. das Gigabyte Gaming K7 interessant...
- Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming K7 Preisvergleich Geizhals Deutschland
kostet zwar ~175€ aber bei Alternate im Outlet für günstige ~110€ zu haben. Besonderheit hier, dieses Board ermöglicht auch BCLK OC über einen externen Taktgeber. Dazu gibt es sechs echte VRM Phasen mit guter Kühlung und das Board leuchtet auch wie Sau. :d

Viele Grüße,
stolpi

Musst mal sagen was für ein Budget für das MB du eingeplant hast....davon ab, beide Boards haben einen guten BIOS Support und auch OC sollte kein Problem sein.
Wenn OC und gute VRM Versorgung eine große Rolle spielen sollte, dann mal hier reinschauen:
- [Übersicht] PGA AM4 Mainboard VRM Liste

Hier wäre u.a. das Gigabyte Gaming K7 interessant...
- Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming K7 Preisvergleich Geizhals Deutschland
kostet zwar ~175€ aber bei Alternate im Outlet für günstige ~110€ zu haben. Besonderheit hier, dieses Board ermöglicht auch BCLK OC über einen externen Taktgeber. Dazu gibt es sechs echte VRM Phasen mit guter Kühlung und das Board leuchtet auch wie Sau. :d

Viele Grüße,
stolpi

Beim Outlet zuzuschlagen traue ich mich bei den ganzen Beschreibungen nicht so recht, auch wenn der Preis echt gut ist. Aber besonders beim Mainboard habe ich nicht so viel Bock auf Überraschungen und endloses Troubleshooting. :) VRM-Liste kenne ich, aber die sagt leider wenig über den Rest des Boards aus. So um die 120 wäre mein Maximum denke ich. Ich will wie gesagt übertakten, aber es braucht jetzt auch nicht das krasseste Ergebnis zu sein, dass es gibt.

Viele Grüße und Danke

Zuletzt bearbeitet:
Welches konkrete Board würdest du denn von der Funktionalität her empfehlen?

schwer zu sagen, normal würde ich Asrock nennen, da ich aber aktuell selbst Probleme mite inem B350 von denen habe (was nicht zwingend am Board liegen muss), udn es gern mal betrichte über ein anderes Board von Asrock gibt, würd eich bei Asus gucken. Das Strix (ASUS ROG Strix B350-F Gaming Preisvergleich geizhals.eu EU) könnte ne idee sein udn liegt sowohl preislich als auch vom Rest zwischen dem Gigabyte AB350m DS3h und nem Auros.

Schau doch einfach mal hier: AMD Sockel AM4 mit Hersteller: ASUS, Chipsatz-Modell: B350 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh