AM4 Monatgekit für Prolimatech Genesis

Grainger

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.07.2002
Beiträge
1.236
Ort
Odenwald
Prolimatech scheint leider total abgetaucht zu sein.

Die Kühler sind zwar aktuell noch bei den üblichen Verdächtigen zu haben, aber alle ohne AM4-Montagekit.
Prolimatech hatte zwar im Januar 2017 angekündigt, entsprechende Kits anbieten zu wollen, aber davon ist weit und breit nichts mehr zu hören oder zu sehen.

Ich habe hier noch einen Genesis herum liegen, den ich evtl. auf meinen Asus C6H montieren möchte. Auf diesem MoBo sollte zwar auch die Montage mit einem AM3-Kit möglich sein, aber beim nachforschen ist mir halt aufgefallen, dass Prolimatech anscheinend jeglichen Support eingestellt hat.

Weiß jemand etwas genaueres?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
prolimatech macht quasi gar nix mehr. schade eigentlich. deren kühler waren eigentlich ziemlich nice.

sowohl der megahalem als auch der genesis sind richtig gut mit guter montage etc..
 
ich würde hier gern mal pushen. ich habe einen genesis in betrieb, und ein umstieg auf am4 zeichnet sich ab. bei dem gedanken daran, meinen genesis in rente zu schicken, nur weil mir eine metallplatte mit ein paar löchern fehlt, bin ich jedoch ziemlich angepisst. es gibt meiner meinung nach kaum einen besseren luftkühler - das design ist genial, die kühlleistung ist für mich völlig ausreichend bis sehr gut, und dadurch, dass ich selbst entscheiden konnte, welche lüfter ich nutze, ist er in meinem fall auch noch sehr sehr leise. etwas vergleichbares/besseres kostet mich wenigstens ~80€ inkl. versand, wenn man auf wasser geht, auch noch mehr. meine letzte aio-wakü ist mir abgeraucht, und seitdem erledigt der genesis stoisch seinen dienst. vor diesem hintergrund könnte man schon fast wieder auf intel zurück greifen, denn mit den kosten für eine anschaffung eines neuen tauglichen lüfters, sind die intel-cpus ja fast wieder im rahmen. meine erste cpu (eigener rechner, und nicht der vom papa) war ein 1000mhz amd thunderbird, gefolgt von einem sempron, und danach einem opteron. ab da wurde amd von intel einkassiert, und seitdem (q6600) bin ich auch heute noch (i5-4670k) auf intel. nun ist amd wieder markttauglich, ist erschwinglich, aber eine ~100€ luftkühlerkombi wegen eines fehlenden metallteils in rente zu schicken, ist wirklich hässlich, und kotzt mich an.

angenommen ich finde einen metallbauer/cnc-fräser/kunstschmied, der mir ein am4-mounting system für den genesis anfertigen könnte, hat hier noch einer interesse? falls ja, pm an mich. wenn es hier tatsächlich einen geben sollte, der mir hierfür einen projektplan für die cnc-fräse oder den 3d-drucker fertigt, dann schenke ich ihm ein mountingsystem, oder einen geldwerten obulus. die technik hätte ich über ein paar umwege zur verfügunng, genauso wie jemanden, der den kram bedienen kann. ich selbst hab leider keinerlei ahnung von CAD etc. - und das würde ich auch keinem meiner potenziellen helfer zumuten wollen. einen fertigen plan zu drucken bzw. zu fräsen, wäre hingegen keine "echte mehrarbeit" für diese person(en). jemand geübtes kann einen solchen entwurf aber vlt. in vergleichsweise kurzer zeit umsetzen, und er würde vielen leuten helfen (s. unten)

wie gesagt: gibt es hier jemanden, der mir das liefern kann, dann bezahle ich diesen auch dafür. falls derjenige möchte, dürfte man über eine "wirtschaftliche kooperation" nachdenken - ich könnte mir nämlich gut vorstellen, dass ein laden wie bspw. caseking 100 stk. oder so abnimmt. es gibt mit sicherheit genügend leute, die derzeit noch einen genesis haben, sich einen umstieg auf am4 vorstellen könnten, ihren genesis aber gern behalten würden. in ermangelung einer lösung seitens des herstellers, und den kosten für die anschaffung einer vergleichbaren ersatzlösung, wäre mir allein das mounting kit 30€ und mehr wert. der materialwert hingegen dürfte sich im centbereich bewegen.

ich bin mir sicher, dass das machbar ist, und ich würde hier auch die kommunikation mit etwaigen "vertriebspartnern" übernehmen. ich bin seit jahren hier im forum unterwegs, habe "prolimatech genesis am4" gegoogelt, und bin mal wieder hier gelandet, so wie jeder andere typ, der das suchen wird. alleine hier im thread könnte man einen link zum marktplatz machen, und es dort vertreiben. es ist in meinen augen kein übermäßiger aufwand, es gibt einen "markt", und nachhaltig ist es noch dazu. und wie oben ausgeführt, müsste ein jeder genesis-besitzer recht hohe beträge hinblättern, nur weil er die plattform wechselt, und es ein stück metall nicht gibt. von dem genesis sind sicherlich ein paar tausend verkauft worden, und diejenigen die ihn haben, sind zu 99% bastler, und würden auch ein am4-kit kaufen.

je mehr leute sich hier melden, desto mehr anstrengungen würde ich unternehmen.

edit: ein zeichen dafür, dass dieses thema einige leute bewegt, ist allein die anzahl der klickzahlen hier. 2 antworten, bei 1700 hits. woher/von wem diese klicks kommen, ist ja klar: genesis-besitzer mit ambitionen auf am4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre dabei und würde sofort 2 AM4-Montagekits kaufen.
Weil das Montagekit dann übrigens nicht nur für den Genesis passen würde, sondern auch für den Megahalems. Ich habe beide hier und die haben beide das absolut gleiche Montagesystem.

Übrigens ist für beide auch das AM3-Kit nicht mehr einzeln zu bekommen, wenn man ein Montagekit also so entwerfen würde dass es sowohl für AM3 als auch für AM4 passen würde wäre der Kreis der potentiellen Interessenten noch um einiges größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von meinem Mega-Shadow habe ich noch eine AMD Backplate/RM übrig, wenn jemanden damit geholfen werden kann, würde die Teile abgeben.

Gibt ja AM4 Boards mit AM3 Bohrungen.
 
@ Jinz,woran machst du das fest das dich ein Umstieg min 80€ Kostet? dafür gibts ja schon nen Noctua NHU12A

ein scythe Mugen 5 kostet ~ 45€ in ist besser als der Megahelms
 
Gibt ja AM4 Boards mit AM3 Bohrungen.
Damit meinst du sicher das Asus Corsshair VI?
Da passt das AM3-Kit nicht, da der Montagerahmen auf der Reihe Kondensatoren neben dem Sockel aufliegt. Hatte extra noch ne AM3-Backplate gekauft... .
Ich wäre auch dabei (hab den Megahalems), einfach aus Prinzip, weil ich den funktionierenden Kühler nicht wegwerfen will.

Edit: Eigentlich bräuchte man ja nur ne flache Montageplatte, 4 "Distanzbuchsen" (sowas wie hier) und passende Schrauben. Die AM4-Backplate könnte ja, wie beim AM3-kit, weiter verwendet werden.

Ggf. sollten wir einfach mal Anfitec fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich könnte jedesmal heulen wenn ich meinen Genesis im Regal liegen sehe - es gibt keinen besseren - selbst der D15 konnte da nicht ganz mit wenn ich an meinen 7800x Hitzkopf denke (war der letzte wo ich den genesis verwenden konnte vor dem Umstieg auf Am4) war im Schnitt 2-3 Grad heisser als der Genesis bei ähnlicher Lautstärke.

zusätzlicher Vorteil der Ram wird immer mitgekühlt - wäre toll wenn wir hier was auf die Beine stellen könnten :shot:

kurzum ich wäre auch mit dabei ( wenn der Preis halt in nem gewissen Rahmen bleibt)
 
Wenn ich so einen Kühler hätte, könnte ich eine neue Halterung dafür bauen.

Allerdings nicht aus Metall sondern Kunststoff (ABS) und mit einem 3D Drucker anfertigen.
 
@Gorgtech

ist das Material stabil genug um erstens einen Kühler mit gut 1Kg lebengewicht zu halten und auch genug Druck aufzubauen ?

falls sich niemand findet, könnte ich dir meinen auch zusenden, aber von AT nach DTL kost das halt ziemlich viel im Vergleich zu DTL nach DTL ;)
 
Ja, man kann aus Kunststoff auch eine stabile Halterung bauen, wird dann eben nicht 1mm dick sondern 3mm+ um eine ähnliche Belastung aushalten zu können.

Prinzipiell kann ich sowas bauen, benötige aber zumindest die Grundkoordinaten der Originalbleche (mit Verschraubung) um etwas drumherum bauen zu können.

Klar, am besten wäre es wenn man einen Kandidaten hätte um direkt eigene Messungen durchführen zu können.
 
Hi,

GorgTech, erst einmal danke für dein Angebot!
Viele würden aber sicher eine Variante aus Metall wünschen, besonders aus optischen Gründen.
Würde mich aber ggf. nochmal bezüglich anderer Bauteile bei dir melden, wenns ok ist. :)

@all: Bin in Kontakt mit AF Martin.

Ich wäre dabei und würde sofort 2 AM4-Montagekits kaufen.
Weil das Montagekit dann übrigens nicht nur für den Genesis passen würde, sondern auch für den Megahalems. Ich habe beide hier und die haben beide das absolut gleiche Montagesystem.
Beim Genesis ist also auch die Strebe sowie die beiden Federschrauben bei?
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/4140FkASpgL.jpg
 
Beide Kühler stehen gut verpackt auf dem Speicher, aber ich erinnere mich das ich beim Wechsel vom Megahalems auf den Genesis einfach die Strebe und die Federschrauben wieder verwendet habe, die waren absolut identisch.
 
ja wenn mich meine Erinnerung nicht trübt, (den Mega habe ich leider nicht mehr), hatte dessen Rev B absolut dasselbe Montage Material wie der Genesis zumindest bei den Intel Sockeln, aber sicherheitshalber besser nochmal nachfragen
 
Hi,

also, das Montagematerial ist nicht gleich, wenn auch sehr ähnlich.
(blau = Intel / rot = Schrauben für AMD)

Armageddon (Intel)
armageddon7ckt8.jpg


Genesis (Intel + AMD)
genesis45jsn.jpg


Megahalems Rev B (Intel)
mega_by9krn.jpg


Megahalems Rev C (Intel + AMD)
mega_c1mj9t.jpg


(Fotos: Prolimatech)

Das sollte aber kein Problem sein und AF Martin hat sicher ne Idee. Ggf. einfach immer die kurzen Schrauben nehmen und beim Mega RevB eben die langen, da ist ja aber auch ne andere "Brücke" dabei - sollte also passen.
Geht allerdings erst im neuem Jahr weiter - ich melde mich. :)
 
Hi,

mein Megahalems ist derzeit auf Reise zu AF.
Sobald es was neues gibt, gibts hier ein Update.
 
Und hat sich hier was getan. Ich würde auch gerne einen genesis in einem am4 System einsetzen.
 
Habe auch noch einen Megahalems (glaube Rev. B) und würde ebenfalls gern so eine Halterung nehmen.
 
Wie steht es um das Prototyp?
Würde auch 2 Stück für Genesis und Megahalems nehmen....
 
Hallo zusammen,

ich hätte auch reges Interesse an Montagekits für den Genesis, wie ist hier der Satus? :)
 
Wenn das tatsächlich noch aktuell ist, hätte ich auch Interesse an einem AM4 Kit für meinen Mega Shadow.
 
Hi,

der Kühler liegt noch bei AF. Bedenkt bitte, dass das eigentliche Geschäft von AF ein anderes ist und was man so mit bekommt, läuft das ziemlich gut. :)

Martin wird sich hier melden, wenn es was neues gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh